+ Auf Thema antworten
Seite 212 von 380 ErsteErste ... 112 162 202 208 209 210 211 212 213 214 215 216 222 262 312 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.111 bis 2.120 von 3797

Thema: Bewertung Stalins ? !

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Standard AW: Bewertung Stalins ? !

Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Auf normale Bereiche, das stelle ich in Frage.
    Was zutrifft, im Bereich Anlagenbau und Kraftwerkbau.
    Ansonsten übertreibst Du, ein Stück weit, Schiffsmotoren aus Boizenburg (für Lürssen) Aggregate aus Wismar (Lürssen), Pumpen aus Parchim (Daimler, Fendt, MAN, VW), Feinelektrik aus Sachsen (BOSH)....usw. usf., die DDR hätte schon Chancen gehabt, sofern der Iwan nicht so gewaltig das Land ausgebeutet hätte, zuweilen gar vorschrieb, was eigentlich produziert werden darf.

Oh wei...Du bist reichlich dumm, gell?
    Du tust gerade so zu, als ob die Deutschen in der DDR dies gern getan hätten, dem nicht so war, im Gegenteil hier geschah wesentliches mit einem Zähneknirschen.
    Außerdem bleibt festzustellen, das wesentlich dazu die Arbeit der Wismut beitrug.
    Auch hier mit einem Zähneknirschen, wo auch bewußt die Produktivität gesenkt wurde, auch Bergwerke und Stollen geschlossen wurden, da man das empfinden hatte, den Muschkis nicht alles in den Hintern zu blasen.
    Zum Schluss bleibt festzustellen, das der Wiederaufbau in Mitteldeutschland, SOWIE den sogenannten alten Bundesländern eine Außerordentliche Leistung war, wo sich niemand vor dem Anderen verstecken muß.

Und nochmal; Du hast zwar Recht, das die von dir umgerechnete Summe so grob an Gütern und Geld an die SU ging, allerdings völlig auf Druck vom Russen UND auf Kosten des Volkes, denn genau das war der Grund, für den Zerfall der Städte, dem Zerfall der Kulturbauten, sowie der Unterversorgung mit bestimmten Produkten, insofern ist dein Lobgesang wesentlich eher ein Zeichen aboluter Blödheit.

Zu Patton; erläutere das tiefer, ich bitte dich, denn so, mit deinem Einzeiler ist das einfach nur sinnfreies Geschwalle, eine reichlich verwirrten Geistes.
    Ich war in den 80ern in der BBC. Die bauten in der DDR Anlagen. Umgekehrt war es nie der Fall, obwohl es preislich sicher attraktiv gewesen wäre.
    Ich kann hinsehen wo ich will. Warum produzierte man kein Auto, das die ganze Welt kauft ? Iwan schuld ? Es wird lächerlich.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Der Vortrag liegt ziemlich vernünftig.
    Er stellt eine Reihe von Vorurteilen seitens dümmlicher Antikommunisten richtig.
    Die ungeheure Leistung der Sowjetbürger zum Aufbau des Landes ließ sich nicht
    ohne die begeisterte und zugleich kritische Anteilnahme der Werktätigen bewerkstelligen.

Ach komm, mit Versklavung erreicht man natürlich auch was.

Das ist wesentlich, zum Thema, niemand von uns hat zu Zeiten des zweiten Weltkrieges gelebt, insofern können wir unser Wissen nur aus Büchern ziehen, mit Glück gelegentlich vielleicht einmal mit einem Dokument.
    Kurzum, die Literatur (zeitgenössische, aus der Zeit, sowie Bücher der Erlebnisgeneration), ist das einzige, was wir haben, um über Epochen zu Urteilen, welche wir nicht erlebten, zuweilen natürlich auch das Erlebte der Alten, was allerdings nicht unbedingt “das Ganze“ erfasst, gerade zu militärisch - strategischen Fragen.
    Für mich ist das Alter kein Aspekt. Mein Vater wäre heute 96. Er wusste nicht viel als kleiner Wehrmachtssoldat, nur Fakten vom Kriegsverlauf.
    Kannte einen alten Mann auch Dachau ( Elektroingenieur ), er sagte, er wusste nicht was da genau in Dachau war.

Ein General schrieb ein Buch, der Krieg hatte viel Väter, es schein authentisch.

Recht en Trouw Benutzerbild von Odem

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ich war in den 80ern in der BBC. Die bauten in der DDR Anlagen. Umgekehrt war es nie der Fall, obwohl es preislich sicher attraktiv gewesen wäre.
    Ich kann hinsehen wo ich will. Warum produzierte man kein Auto, das die ganze Welt kauft ? Iwan schuld ? Es wird lächerlich.
    Nein, dem war so.

“google“ einmal “Sachsenringwerke Versuchsmotoren“ oder auch “MZ Brasil“.
    Lieber “Dr.Mittendrin“, ich gebe zu in mancherlei Hinsicht sind mein Antworten an dich recht frotzig, der Grund dahinter, zum besagten Thema sind deine Erkenntnisse zwar richtig, allerdings leider zu oberflächlich.
    Gerade in der Zeit der Kleindeutschen Teilung gab es wesentliche Dinge, wo uns in Ost - wie West Wesentliche Stöckchen in die Beine warfen.

Zu den Arbeitern, doch, leider kein Spaß, dem war zu Teilen so, der Grund entsprechende Staatsbetriebe benötigten Devisen, freilich und zugegeben, nach Stand meines Wissens kam es zu solchen Dingen, erst in der letzten Dekade vor Ende der DDR.

Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.

Nein, dem war so.

“google“ einmal “Sachsenringwerke Versuchsmotoren“ oder auch “MZ Brasil“.
    Lieber “Dr.Mittendrin“, ich gebe zu in mancherlei Hinsicht sind mein Antworten an dich recht frotzig, der Grund dahinter, zum besagten Thema sind deine Erkenntnisse zwar richtig, allerdings leider zu oberflächlich.
    Gerade in der Zeit der Kleindeutschen Teilung gab es wesentliche Dinge, wo uns in Ost - wie West Wesentliche Stöckchen in die Beine warfen.

Zu den Arbeitern, doch, leider kein Spaß, dem war zu Teilen so, der Grund entsprechende Staatsbetriebe benötigten Devisen, freilich und zugegeben, nach Stand meines Wissens kam es zu solchen Dingen, erst in der letzten Dekade vor Ende der DDR.
    Logisch saugte man Betriebe aus, es ist systemisch.

Prototyp befriedigt eher Ostalgie, als ein Weltprodukt zu sein.
    Geändert von Dr Mittendrin (01.05.2019 um 13:21 Uhr)

Für mich ist das Alter kein Aspekt. Mein Vater wäre heute 96. Er wusste nicht viel als kleiner Wehrmachtssoldat, nur Fakten vom Kriegsverlauf.
    Kannte einen alten Mann auch Dachau ( Elektroingenieur ), er sagte, er wusste nicht was da genau in Dachau war.

Ein General schrieb ein Buch, der Krieg hatte viel Väter, es schein authentisch.
    Zu Dachau; ohnehin schwer, was die wenigsten wissen, ab 1941 war Dachau Garnison der Totenkopf - Division, wo ein entsprechender Lagerbetrieb eigentlich nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte.
    Zum Rest, gebe ich Dir Recht, allerdings geben dennoch auch Erkenntnisse, wie die besagten deines seeligen Vaters u.U. ein gutes - abgerundetes Bild, je nach Einsatz und Verband, sowie - natürlich - damaliger Dienststellung und Dienstgrad.

In jener Hinsicht erlaube ich mir auch einige Frechheiten, denn, einer meiner Urgroßväter war Kommunist, saß auch als politischer in Buchenwald ein, wieder ein anderer war Gebirgsjäger, ab 1943 bei Skorzeny, erlebte alle Feldzüge, sowie später Rösselsprung, die Befreiubg Musdolinis, die Festsetzung Horthys oder auch das Unternehmen Greif.
    Restliche Verwandte der Erlebnisgeneration waren Offiziere, in zwei Fällen auch im Generalstab, insofern verlasse ich mich schon auf die Eindrücke meiner Altvorderen und prüfte und prüfe deren Worte mit der Literatur, interessant daran, selbst im Falle des Kommunisten deckt sich NICHTS mit der offiziellen Geschichtsdarstellung, wohlgemerkt als Häftling in Buchenwald (!!) äußerte dieser niemals etwas, was in Richtung HC hinweist, beschrieb seine Erlebnisse als “hart aber der Verhältnisse entsprechend human“.

Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.

Logisch saugte man Betriebe aus, es ist systemisch.

Prototyp befriedigt eher Ostalgie, als ein Weltprodukt zu sein.
    ...die Ostalgie, klar nein, zu deinem Beispiel, wie sah seinerzeit eine BMW oder ein japanisches Motorrad aus?
    Das war das “Design“, die Mode der damaligen Zeit, auch “im Westen“.
    Insofern ist das keine “Ostalgie“, noch nicht einmal im Ansatz.

GESPERRT

Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Die Achsenmächte hatten nicht die kleinere Wirtschaft, sondern sie war eher sogar grösser als die der Alliierten.
    Wie kommst du denn auf sowas? Das BIP des Deutschen Reiches und die Industrieproduktion waren kleiner das allein das der USA. Das British Empire und die Sowjetunion dazugerechnet, ist der Vergleich albern.

Es ist eine typische faule Ausrede in der ganzen Geschichte der Kriege den Sieg der Feinde auf ihre zahlenmässige Überlegenheit zurückzuführen.
    Das kommt auf die Feuerkraft an. Wenn Mugabe 5 Millionen seiner Untertanen mit Fahnen und Pistolen bewaffnen lässt, ändert das natürlich nichts dran, dass die US-Armee sowas mit 150 000 Soldaten abräumen könnte, ohne mit der Wimper zu zucken. Bei auch nur ungefähr technologisch ebenbürtigen Armeen woraus größenordnungsmäßig vergleichbare Feuerkraft resultiert, ist klare zahlenmäßige Unterlegenheit in allen Waffengattungen tödlich.

Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel

Gerade als Staatsoberhaupt erwies Hitler sich als kompletter Idiot.
    Die großartigen Leistungen des treuen Volkes versaubeutelte
    er für seine krankhaft größenwahnsinnigen Phantastereien
    und führte sein Land in einem sado-masochistischen
    Exzess zum unverdienten Untergang und
    lieferte dieses seinen Feinden aus
    worunter es zu leiden hat bis
    zum heutigen Tage !
    Ich erwähne nur das Münchner Abkommen , als alle europäischen Staatsoberhäupter (Idioten) kuschten.
    Außer Sowjet-Rußland , die waren nämlich nicht dabei.

EHRE WEM EHRE GEBÜHRT

RF

Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel

na da sollte die Art + Weise der 'massiven Finanzhilfe' mal genauer
    beschrieben + belegt werden, falls Lygurk sich da näher auskennt. ,.
    Schaue in das Archiv des HPF. Dort findest Du genug dazu. Diese Themen wurden hier schon oft behandelt.

Wir fangen hier doch nicht jedes mal die selben Diskussionen an , nur weil eine neuer Spinner hier aufgeschlagen ist.
    Wenn Du von geschichtlichen Tatsachen und damaligen Abläufen keine Ahnung hast , solltest Du nur noch im Spam-Forum posten.

EHRE WEM EHRE GEBÜHRT

RF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer