Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Für mich ist das Alter kein Aspekt. Mein Vater wäre heute 96. Er wusste nicht viel als kleiner Wehrmachtssoldat, nur Fakten vom Kriegsverlauf.
Kannte einen alten Mann auch Dachau ( Elektroingenieur ), er sagte, er wusste nicht was da genau in Dachau war.
Ein General schrieb ein Buch, der Krieg hatte viel Väter, es schein authentisch.
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Nein, dem war so.
“google“ einmal “Sachsenringwerke Versuchsmotoren“ oder auch “MZ Brasil“.
Lieber “Dr.Mittendrin“, ich gebe zu in mancherlei Hinsicht sind mein Antworten an dich recht frotzig, der Grund dahinter, zum besagten Thema sind deine Erkenntnisse zwar richtig, allerdings leider zu oberflächlich.
Gerade in der Zeit der Kleindeutschen Teilung gab es wesentliche Dinge, wo uns in Ost - wie West Wesentliche Stöckchen in die Beine warfen.
Zu den Arbeitern, doch, leider kein Spaß, dem war zu Teilen so, der Grund entsprechende Staatsbetriebe benötigten Devisen, freilich und zugegeben, nach Stand meines Wissens kam es zu solchen Dingen, erst in der letzten Dekade vor Ende der DDR.
Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.
Zu Dachau; ohnehin schwer, was die wenigsten wissen, ab 1941 war Dachau Garnison der Totenkopf - Division, wo ein entsprechender Lagerbetrieb eigentlich nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte.
Zum Rest, gebe ich Dir Recht, allerdings geben dennoch auch Erkenntnisse, wie die besagten deines seeligen Vaters u.U. ein gutes - abgerundetes Bild, je nach Einsatz und Verband, sowie - natürlich - damaliger Dienststellung und Dienstgrad.
In jener Hinsicht erlaube ich mir auch einige Frechheiten, denn, einer meiner Urgroßväter war Kommunist, saß auch als politischer in Buchenwald ein, wieder ein anderer war Gebirgsjäger, ab 1943 bei Skorzeny, erlebte alle Feldzüge, sowie später Rösselsprung, die Befreiubg Musdolinis, die Festsetzung Horthys oder auch das Unternehmen Greif.
Restliche Verwandte der Erlebnisgeneration waren Offiziere, in zwei Fällen auch im Generalstab, insofern verlasse ich mich schon auf die Eindrücke meiner Altvorderen und prüfte und prüfe deren Worte mit der Literatur, interessant daran, selbst im Falle des Kommunisten deckt sich NICHTS mit der offiziellen Geschichtsdarstellung, wohlgemerkt als Häftling in Buchenwald (!!) äußerte dieser niemals etwas, was in Richtung HC hinweist, beschrieb seine Erlebnisse als “hart aber der Verhältnisse entsprechend human“.
Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.
Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.
Wie kommst du denn auf sowas? Das BIP des Deutschen Reiches und die Industrieproduktion waren kleiner das allein das der USA. Das British Empire und die Sowjetunion dazugerechnet, ist der Vergleich albern.
Das kommt auf die Feuerkraft an. Wenn Mugabe 5 Millionen seiner Untertanen mit Fahnen und Pistolen bewaffnen lässt, ändert das natürlich nichts dran, dass die US-Armee sowas mit 150 000 Soldaten abräumen könnte, ohne mit der Wimper zu zucken. Bei auch nur ungefähr technologisch ebenbürtigen Armeen woraus größenordnungsmäßig vergleichbare Feuerkraft resultiert, ist klare zahlenmäßige Unterlegenheit in allen Waffengattungen tödlich.Es ist eine typische faule Ausrede in der ganzen Geschichte der Kriege den Sieg der Feinde auf ihre zahlenmässige Überlegenheit zurückzuführen.
Schaue in das Archiv des HPF. Dort findest Du genug dazu. Diese Themen wurden hier schon oft behandelt.
Wir fangen hier doch nicht jedes mal die selben Diskussionen an , nur weil eine neuer Spinner hier aufgeschlagen ist.
Wenn Du von geschichtlichen Tatsachen und damaligen Abläufen keine Ahnung hast , solltest Du nur noch im Spam-Forum posten.![]()
EHRE WEM EHRE GEBÜHRT
RF
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)