+ Auf Thema antworten
Seite 200 von 380 ErsteErste ... 100 150 190 196 197 198 199 200 201 202 203 204 210 250 300 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.991 bis 2.000 von 3797

Thema: Bewertung Stalins ? !

GESPERRT

Standard AW: Bewertung Stalins ? !

Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Ernst Nolte meinte einmal, verglichen mit Stalins Sowjetunion war das Hitlers Deutschland ein Rechtsstaat, wohlgemerkt, verglichen eben mit der Sowjetunion. In der Sowjetunion wurden Offiziere oft wegen vermeintlichen Versagens ohne Federlesens an die Wand gestellt. Man verleiche das einmal mit der deutschen Kriegsgerichtsbarkeit! Oder das Beck ziemlich offen bis 1944 agieren konnte! Unvorstellbar in der damaligen Sowjetunion!
    Als es im Frühjahr 1945 langsam dem Ende entgegen ging, machten sich Hitler und Göbbels schwere Selbstvorwürfe, eine "Säuberung" des Offizierskorps der Wehrmacht "versäumt" zu haben. So habe man die Gelegenheit verpasst, für eine wirkliche Durchdringung des Offizierskorps mit dem "Geist des Nationalsozialismus" zu sorgen. Das passte natürlich auch gut zum sowieso allseits vermuteten Verrat, der für alle Rückschläge ab 1943 verantwortlich gemacht wurde. Ich muss ehrlich sagen, ich bezweifle doch sehr, dass ein solcher Aderlass am Kernbestand der deutschen Militärführung zu einem auch nur marginal besseren Kriegsausgang geführt hätte. Eher im Gegenteil...

forward ever Benutzerbild von Lichtblau

Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Als es im Frühjahr 1945 langsam dem Ende entgegen ging, machten sich Hitler und Göbbels schwere Selbstvorwürfe, eine "Säuberung" des Offizierskorps der Wehrmacht "versäumt" zu haben. So habe man die Gelegenheit verpasst, für eine wirkliche Durchdringung des Offizierskorps mit dem "Geist des Nationalsozialismus" zu sorgen. Das passte natürlich auch gut zum sowieso allseits vermuteten Verrat, der für alle Rückschläge ab 1943 verantwortlich gemacht wurde. Ich muss ehrlich sagen, ich bezweifle doch sehr, dass ein solcher Aderlass am Kernbestand der deutschen Militärführung zu einem auch nur marginal besseren Kriegsausgang geführt hätte. Eher im Gegenteil...
    Der NS hat mit den alten Eliten gekämpft.

Stalin hatte zunächst keine Intelligenz. Sie war geflohen bzw. vernichtet worden.
    Er behalf sich mit zaristischen Offizieren und der jüdischen Intelligenz. Die neue bolschewistische Intelligenz musste erst heran gezogen werden.
    Als diese reif war wurde in den Säuberungen die Intelligenzschicht ausgetauscht.

Man kann sagen auch deswegen gewann die SU den Krieg. Sie hatte eine Intelligenzschicht die fanatisch und treu ergeben für den Sieg kämpfte.
    backward never.

ignore: Lichtblau

Mitglied Benutzerbild von mabac

Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Der NS hat mit den alten Eliten gekämpft.

Stalin hatte zunächst keine Intelligenz. Sie war geflohen bzw. vernichtet worden.
    Er behalf sich mit zaristischen Offizieren und der jüdischen Intelligenz. Die neue bolschewistische Intelligenz musste erst heran gezogen werden.
    Als diese reif war wurde in den Säuberungen die Intelligenzschicht ausgetauscht.

Man kann sagen auch deswegen gewann die SU den Krieg. Sie hatte eine Intelligenzschicht die fanatisch und treu ergeben für den Sieg kämpfte.
    Wren da nicht entsprechende Biographien, wie die eines Marschalls der Sowjetunion, könnte man ihnen recht geben:

Wassili Konstantinowitsch wurde als Sohn der Bauernfamilie Gurow in Barschtschinka, Gouvernement Jaroslawl, geboren. Sein Urgroßvater war Leibeigener, hatte am Krimkrieg teilgenommen und sich dabei viele Auszeichnungen erworben. [...] Von 1904 an war Blücher Schüler der örtlichen Pfarrschule, bis sein Vater ihn aus finanzieller Not mit nach St. Petersburg nahm, damit er sich dort seinen Lebensunterhalt verdienen konnte. Blücher arbeitete als Gehilfe in einem Laden und später als Hilfsarbeiter im Französisch-Russischen Maschinenbauwerk.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Im bolschewistischen Jargon war Blücher Subproletarier, also meilenweit von Intelligenzler. Jude war er zufälligerweise auch nicht.
    Der Faschismus ist eine Kampforganisation der Bourgeoisie, die sich auf die aktive Unterstützung der Sozialdemokratie stützt. Die Sozialdemokratie ist objektiv der gemäßigte Flügel des Faschismus.
    Stalin - Band 6, S. 148, Ausgabe 1952

Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Wren da nicht entsprechende Biographien, wie die eines Marschalls der Sowjetunion, könnte man ihnen recht geben:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Im bolschewistischen Jargon war Blücher Subproletarier, also meilenweit von Intelligenzler. Jude war er zufälligerweise auch nicht.
    Fast alle sowj Generäle waren Bauern.
    backward never.

Als es im Frühjahr 1945 langsam dem Ende entgegen ging, machten sich Hitler und Göbbels schwere Selbstvorwürfe, eine "Säuberung" des Offizierskorps der Wehrmacht "versäumt" zu haben.
    Zu dieser Zeit hat sogar die SS mit den Westallierten verhandelt. Immerhin wurde Hitlers Schwippschwager Fegelein deshalb erschossen.
    Der Faschismus ist eine Kampforganisation der Bourgeoisie, die sich auf die aktive Unterstützung der Sozialdemokratie stützt. Die Sozialdemokratie ist objektiv der gemäßigte Flügel des Faschismus.

Mitglied Benutzerbild von moishe c

Bist du der Überzeugung, daß es keinen Verrat gab?

Und zwar ununterbrochen seit vor Beginn des Westfeldzuges!

Also nicht erst irgend wann ab 1943 oder so.

Wobei Verrat natürlich auch aus klammheimlicher Sabotage bestehen konnte!
    Vernichtet Goorgel!

Zerschlagt Faxenbruch!

Nieder mit Tweeder!

Shukow, Tuchatschewski und Rokossowski waren keine Bauern. Ganz auf die Schnelle, ohne Nachzuschauen.

Mitglied Benutzerbild von moishe c

Wenn man für einen General ab 39/41 mindestens 30 Jahre zurückgeht, als jüngster möglicher Geburtsjahrgang,

woher hätten sie denn auch stammen sollen?

1909: 99 Prozent Muschiks, 1 Prozent Adlige in Baden-Baden und Paris, und dazu noch 1917 rund 300 Juden aus NewYork.

Das war's auch schon.

Ich habe allerdings deutsche Bauern(kinder) gekannt, die hätten den gesamten bolschewistischen Generalstab (einschließlich "Marschall" Josef)

en passant in die - hintere - Hosentasche gesteckt.

Massenangriffe befehlen, bis den Deutschen die MG-Läufe schmelzen, das hätte jeder gekonnt!

Da waren ja die ollen Siux am Little Big Horn schlauer ...
    Vernichtet Goorgel!

Zerschlagt Faxenbruch!

Nieder mit Tweeder!

Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Wenn man für einen General ab 39/41 mindestens 30 Jahre zurückgeht, als jüngster möglicher Geburtsjahrgang,

woher hätten sie denn auch stammen sollen?

1909: 99 Prozent Muschiks, 1 Prozent Adlige in Baden-Baden und Paris, und dazu noch 1917 rund 300 Juden aus NewYork.

Das war's auch schon.

Ich habe allerdings deutsche Bauern(kinder) gekannt, die hätten den gesamten bolschewistischen Generalstab (einschließlich "Marschall" Josef)

en passant in die - hintere - Hosentasche gesteckt.

Massenangriffe befehlen, bis den Deutschen die MG-Läufe schmelzen, das hätte jeder gekonnt!

Da waren ja die ollen Siux am Little Big Horn schlauer ...
    Und was konnten nach dieser Logik deutsche Generäle? Auf einen Punkt in der Tiefe 2 Keile treiben um einzukreisen.

Ganz so einfach ist das nicht. Es gehört schon ein bisschen mehr dazu als lediglich das Grundmuster des Kampfes.
    backward never.

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Aha, wenn Du meinst, unterhalte dich einmal mit einem bürgerlichen Schweizer, wie dieser deinen Blödsinn sieht.
    Des weiteren bleibt festzustellen, daß Teilweise durchaus mit System seinerzeit Mitteldeutsche Betriebe gegen den Baum gefahren wurden, nicht wenige “Geldgeber“ aus den alten Bundesländern haben sich seinerzeit “am Osten“ gesundgestoßen, das ist Fakt!
    Diese mitteldeutschen Betriebe waren doch Subunternehmer für uns. Nie umgekehrt. Sie hatten es nicht so drauf. Design, Vertrieb, Produktivität uvm
    Dazu noch die Währungsumstellung 1.4 die die Polen z B nicht so hatten.

Österreich hat 200 Staatsbetriebe geschlossen, warum wohl. Machten alle Miese. Manager wurde man nicht nach Können sondern nach Parteibuch.

Und nun Tacheles; ich weis nun nicht, wie Du auf den Gedanken kommst, daß ich die DDR beweine?! Dieser Staat landete zu Recht auf dem Müllhaufen der Geschichte, ebenso, wie hoffentlich eines Tages dieser Judenstaat BRD, dennoch bleibt eines Fakt; Gesellschaftspolitisch, Bildungspolitisch und natürlich auch “Migrations -“ Politisch war die DDR das vernünftigere System.
    Letztlich kann das auch nur jemand beurteilen, welcher beide Systeme erlebte, insofern halte an, auch im Urteil auf fremde Staaten, ist ja nicht aufzuhalten, deine Kleingeisterei, ich für meinen Teil kenne ganz Europa, sowie die Maghreb - Staaten, die USA und Namibia, wieviele Länder hast eigentlich Du bereist, für deine “Fachmänniscgen“ Eindrücke?!

Aus Europa kam ich noch nicht raus, ist aber Wurst, Wirtschaft / Finanzen ist mein Hobby.
    Einfallspinsel, wie Du sind der Grund, weshalb uns die Roten auslachen - völlig zu Recht - also Schleich Dich, mit dir Type bin ich fertig.
    Das schlimmste, an Leuten wir dir; erst habt ihr Idioten dieses Scheiß System mitgetragen und nun, wo nichts mehr zu retten ist erdreistet ihr Lutscher euch, das Volk mit eben diesen Floskeln zu beraten, welche erst das Licht des Deutschtums zum erlöschen brachten, ganz ehrlich, Du bist ebenso mein politischer Feibd, ein Volksverräter, wie die Lumpen um Grüne und SPD, ich wiederhole mich, quäke jemand anders voll.
    Ich bin viel zu belesen über den Sozialismus. Wünschte mir sogar er wäre besser. Das kann ein Fliessbandarbeiter bei Trabant so klar nicht wissen.
    Wie die DDR hat auch die BRD Besatzerschmerzen. Kenne so was nicht aus Japan. Man holt dort Menschen die denen nützen. 40 im JAhr waren es.
    Wir holten ja auch in den 60ern nur was uns nützte.
    Vergesse man das heute, echt.

Nö, DDR Verklärer lacht man aus. Der Antipol zu rot. Rote leben ja in 2 Lagern, pro deutsch und antideutsch.

Ich bin mir sicher, gäbe es noch den Ostblock incl Sowjetunion, man würde uns hier nicht islamisieren und schwächen. Jetzt haben die freie Hand mit Europa.
    Geändert von Dr Mittendrin (28.04.2019 um 00:58 Uhr)
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer