+ Auf Thema antworten
Seite 180 von 380 ErsteErste ... 80 130 170 176 177 178 179 180 181 182 183 184 190 230 280 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.791 bis 1.800 von 3797

Thema: Bewertung Stalins ? !

Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper

Standard AW: Bewertung Stalins ? !

Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Das mit den Archiven ist so eine Sache. Immerhin waren sie für Jahre, teils für Jahrzehnte unter der Kontrolle der Sieger von 1945, kein Mensch kann sagen, wie zutreffend dann ist, was aus solche Unterlagen hervor geht. Damit will ich hier nichts leugnen, ich streite nur ab, dass man bei irgend etwas in diesem Kontext von wirklich gesicherten Informationen sprechen kann.
    Das ist eine der vernünftigsten und besonnensten Aussagen zu diesem heiklen Thema, die ich hier im Forum je gelesen habe. Das ganze Thema ist voll von Fallstricken, Fälschungen von allen Seiten, Fehl- und Uminterpretationen, propagandistisch bis auf den heutigen Tag schwerer belastet als ein Atomendmülllager. Es braucht buchstäblich Jahrzehnte um sich durchzuwühlen zu dem was als halbwegs gesicherter Kern aus Faktem gelten kann, und selbst dann ist man vor Überraschungen nicht sicher. Dass die echten Augenzeugen mittlerweile praktisch alle tot sind, außer einer beachtlichen Schar von KZ-Überlebenden, die sich auch jenseits der 90 angesichts ihres schweren Schicksals in jungen Jahren noch erstaunlich guter Gesundheit erfreuen, macht die Sache auch nicht besser.

Mitglied Benutzerbild von kotzfisch

Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Das Wettrüsten war Hochtechnologie-Wettlauf und hat unseren heutigen wissenschaftlich-technischen Stand erst ermöglicht.

Das industrielle Zeitalter automatisierte körperliche Arbeit. Es war das Zeitalter der durch Verbrennung getriebenen Stahlkonstruktionen.

Der kalte Krieg brachte die Digitalisierung, also die Automatisierung geistiger Tätigkeiten.
    Dünnschiss.Technologie des Militärs kann man zivil nicht brauchen,deshalb mal wieder kompletter Bullshit von Dir....

Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Dünnschiss.Technologie des Militärs kann man zivil nicht brauchen,deshalb mal wieder kompletter Bullshit von Dir....
    Nicht, dass ich mich hier zu sehr einmischen möchte in euren Disput aber: Düsenflugzeuge kann man zivil nicht brauchen? Du hast aber auch schon mal Intelligenteres abgelassen... Deine Aussage ist zwar teilweise richtig, aber so apodiktisch sicher nicht.

Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Nicht, dass ich mich hier zu sehr einmischen möchte in euren Disput aber: Düsenflugzeuge kann man zivil nicht brauchen? Du hast aber auch schon mal Intelligenteres abgelassen...
    Er sprach vom Wettrüsten nach dem II WK, da waren Jetmotoren längst erfunden.
    Er sprach, so interpretierte ich das, insbesondere von ICBM und co. da war die zivile Nutzung
    von Raketen längst da.Insgesamt eine zweifelhafte Argumentation.

Er sprach vom Wettrüsten nach dem II WK, da waren Jetmotoren längst erfunden.
    Er sprach, so interpretierte ich das, insbesondere von ICBM und co. da war die zivile Nutzung
    von Raketen längst da.Insgesamt eine zweifelhafte Argumentation.
    Aso, dann habe ich das nicht korrekt gelesen. Danke für die Aufklärung.

GESPERRT

Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Möglich ist alles, aber Original-NS-Dokumente dürften nur mit einem erheblichem Aufwand zu fälschen gewesen sein. Und man bedenke auch die riesige Zahl der "falschen" Dokumente, die die nur mit einem Heer von Fälschern bewältigbar gewesen wäre. Und die sollen allesamt bis zum heutigen Tag dicht gehalten haben? In VT-Strängen weist doch auch Du auf das Problem der Geheimhaltung hin.
    Nun, man kann auch durch simple Auslassung einen Sachverhalt komplett entstellen, dazu muss man nicht gleich einen Wust an falschen Dokumenten produzieren, es können eine Hand voll Seiten reichen, die man dezent verschwinden lässt. Natürlich besteht bei einer groß angelegten Fälschung immer die Gefahr, dass jemand plaudert. Auf der anderen Seite, alle Geheimdienste der Welt unterhielten (und unterhalten noch) hoch versierte Fälscher-Werkstätten, das ist nicht mal ein Geheimnis, und trotzdem hört man so gut wie nie von Fälschungen aus dieser Quelle. Wieso? Weil die seit Jahren nur da sitzen und Däumchen drehen, ohne jemals irgend etwas zu produzieren? Da melde ich dann doch gewisse Zweifel an.

Auch nach Jahrzehnten - oder gerade dann - kann man oft gar nicht mehr wirklich sagen, was echt, verändert oder komplett erfunden ist. Hier sei nur mal an die Episode im Nachrichtenkrieg zwischen dem deutschen Reich und den Sowjets in den frühen 30ern erinnert. Bis heute ist zweifelhaft, ob es nun der deutsche SD war, der durch ein verändertes Dossier über Marschall Tuchatschewski die großen Säuberungen in der roten Armee los trat, oder ob es doch eher so war, dass der NKWD sich hier nur der Deutschen bediente, um eine bereits geplante Aktion ins Werk zu setzen. Dabei sind alle Unterlagen inzwischen zugänglich, nur kann keiner mehr verlässlich sagen, was davon unzweifelhaft echt ist, was gefälscht, und wer Urheber dieser oder jener Fälschung war.

GESPERRT

Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Das mit den Archiven ist so eine Sache. Immerhin waren sie für Jahre, teils für Jahrzehnte unter der Kontrolle der Sieger von 1945, kein Mensch kann sagen, wie zutreffend dann ist, was aus solche Unterlagen hervor geht. Damit will ich hier nichts leugnen, ich streite nur ab, dass man bei irgend etwas in diesem Kontext von wirklich gesicherten Informationen sprechen kann.
    unserere Eroberer , insbesondere die aus dem Westen, haben in allen eroberten Städten und Gemeinden als 1. Schreibmaschinen, Papier und Stempel eingesackt, dafür gabs spezielle Einheiten. Das haben die dann als Souvenir nach Hause (OSS) geschickt damit die was zu Weihnachten zum spielen hatten ...

Aso, dann habe ich das nicht korrekt gelesen. Danke für die Aufklärung.
    Na ja, es mag spin-off geben.Meines Erachtens war aber oft die zivile Entdeckung vorher da: TEFLON.
    Gut, GPS it von der militärischen Seite zur zivilen gegangen, gut ja.
    Bei der Raumfahrt bin ich am skeptischsten, denn alle Techniken sind auf der Erde erdacht.
    Was kommt denn wirklich aus dem All als spin-off?Hast Du eine Idee?

Na ja, es mag spin-off geben.Meines Erachtens war aber oft die zivile Entdeckung vorher da: TEFLON.
    Gut, GPS it von der militärischen Seite zur zivilen gegangen, gut ja.
    Bei der Raumfahrt bin ich am skeptischsten, denn alle Techniken sind auf der Erde erdacht.
    Was kommt denn wirklich aus dem All als spin-off?Hast Du eine Idee?
    Wär mir auch nix bekannt, zumindest nichts Relevantes.

Wär mir auch nix bekannt, zumindest nichts Relevantes.
    Dann ist das alte Argument, bemannte Raumfahrt sei für irgend etwas wichtig wohl tot, oder?
    Da könnten es Sats doch billiger und besser...?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer