User in diesem Thread gebannt : Kurti, Schopenhauer, De Kuyper and oneisthebest |
Ja
Nein




[Links nur für registrierte Nutzer]
Bitteschön. Heutzutage alles nicht mehr so geheim
Und nicht von 1944 täuschen lassen, das ist die Originalvereinbarung von 1939 in einer 1944 veröffentlichten Version. Verkürzt: da war den Polen schon klar, dass die Engländer keinen Furz lassen werden wenn die Sowjets fröhlich bei ihnen einmarschieren. Siehe Paragraph 1 des geheimen Zusatzprotokolls. Es ging von anfang an immer nur gegen Deutschland. Das einzige was man dem Engländer lassen muss im 2. Weltkrieg ist, dass er die dummen, überheblichen Polen tatsächlich so plump ins offene Messer hat laufen lassen. Sie hatten es nicht besser verdient mit ihren armseligen Großmachtträumen, das haben wohl auch die Engländer so gesehenDabei hätten die Drecksäcke ohne den deutschen Sieg im Osten im ersten Weltkrieg vermutlich bis heute keinen eigenen Staat bekommen, aber lassen wir das, Dankbarkeit ist selten in der Weltgeschichte.




gerne, da steht:
(jetzt nur das geheime Zusatzprotokoll und der entscheidende Paragraph 1):
Die polnische Regierung und die Regierung des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland sind sich einig über folgende Interpretation des beiderseitigen Unterstützungsabkommens, das an diesem Tag unterzeichnet wurde, als alleinig maßgeblich und bindend:
Paragraph 1 a: Unter dem Ausdruck "eine europäische Macht" der im Abkommen Verwendung findet ist Deutschland zu verstehen.
Paragraph 1 b: Im Falle einer Handlung im Sinne der Artikel 1 und 2 der Vereinbarung durch eine andere europäische Macht als Deutschland (sprich: die Sowjetunion Anm. d. Übers.) werden die Vertragspartner gemeinsam über die zu ergreifenden Maßnahmen beraten.
Nur war da nix mehr zu beraten, weil Polen wie vorauszusehen in Nullkommanix von Westen und Osten überrannt wurde. Die Engländer haben sich damit von vorneherein einen "cop-out" gesichert, dahingehend dass ihre Garantieerklärung für Polen nur und ausschließlich für den Fall eines deutschen Angriffs gilt, und alles weitere erstmal "beraten" werden muss (sprich de facto nicht von Polen eingefordert werden kann).
Das Abkommen mit geheimem Zusatzprotokoll stammt vom 25. August 1939. Der Molotow-Ribentrop-Pakt (mit seinem weitaus bekannteren geheimen Zusatzprotokoll) wurde exakt einen Tag früher, am 24. August 1939 unterzeichnet. Ein Schlem wer böses dabei denkt. Natürlich waren die Engländer, die damals den wohl besten Geheimdienst der Welt besaßen, überhaupt nicht darüber im Bilde, was Molotow und Ribbentrop da ausbaldowert hatten.
Sie haben Polen also doppelt ins offene Messer laufen lassen, und sich von vorne herein die Option offen gehalten, die Sowjets im Notfall als Festlandsdegen gegen Deutschland einsetzen zu können, im vollen Wissen um die Aussichtslosigkiet der polnischen Situation zwischen zwei militärischen Giganten. Schweine durch und durch. Oder, wie ein großer Mann mal gesagt hat. "England kämpft immer bis zum letzten Verbündeten".
Ich kann mir gar nicht denken, warum dieses edle und ehrenhafte geheime Zusatzprotokoll so wenig bekannt ist, und in einschlägigen Jammeroperetten über den "deutschen Überfall auf Polen" niemals erwähnt wurde...
Die Franzosen waren übrigens vom ersten Tag an darüber im Bilde und haben das abgenickt. Sind also die exakt gleichen Schweine, nur weniger schlau.
Hitler-Stalin Pakt das war ein Ding!


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)