Whatever you do, do no harm!

Ich hätte dem User Rumpel jetzt auch einen nichtssagenden Link als Antwort hinrotzen können, aber das ist mehr deine Spezialität, Warst du hier eigentlich jemals mehr, als eine sinnlos agierende Wärmesignatur, die hier im HPF vergebens versucht seine odiösen Sklavenkomplexe zu kurieren.
Denn wirklich sinnvolle Beiträge hat man von dir hier im Strang bis jetzt noch nicht gelesen, außer dem zahnlosen Genörgel kleinbürgerlicher Lustangst.

Das mag ja der Anschein ssein. In Wahrheit aber haben sich die sog. "Alliierten" durchgesetzt, die ein Aufeinderandertreffen beider Mächte, also DR und SU, bereits seit den 20er Jahren ins Auge gefasst hatten, ein Aufeinandertreffe, bei dem beide daran verbluten sollten. Ich mag ja Unrecht haben und mich irren, aber es scheint mir, als ob man das alte Drehbuch momentan wieder rausgekramt hat.
Josef Kennedy, damals in London an der amerirkansichen Botschaft beschäftigt, hat es später zugeben, obwohl es ohnehin bekannt war: Die USA, also Roosevelt, hatten sich in GB und F dafür eingesetzt, Polen zu opfern, um eine gemeinsame Grenze DR/SU zu schaffen. Polen war ihnen sch***egal. Gab es erstmal die Grenze zwischen beiden Staaten, dann musste man nur reichlich Misstrauen sähen zwischen diesen beiden Nationen.DAS dürfte gar nicht mal so schwer gewesen sein... und es würde es auch heute nicht sein. Oder glaubt jemand im ernst, dass man nicht zwischen D und F oder zwischen PL und D wieder derartig antichambrieren könnte? Ich könnte noch andere Beispiele bringen, aber das würde den Rahmen dieses Stranges sprengen.
Und um nochmal konkret zu werden was deinen Hinweis auf die Entscheidung Stalins betrifft: Wir wissen es auch heute nach 80 Jhren immer noch nicht so ganz genau, was wirklich zwischen der SU einerseits und GB/F (plus USA) andererseits 1939 vereinbart worden war. Immer schon gab es Vermutungen, dass Stalin ein falsches Spiel gespielt hat. ICH habe diese Vermutung auch heute noch. Hinweise darauf gibt es mittlerweile reichlich, sogar aus RUS.