+ Auf Thema antworten
Seite 119 von 380 ErsteErste ... 19 69 109 115 116 117 118 119 120 121 122 123 129 169 219 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.181 bis 1.190 von 3797

Thema: Bewertung Stalins ? !

GESPERRT

Standard AW: Bewertung Stalins ? !

Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen

Hier ein bisschen "Nachhelf" für unseren Superhistoriker Diskurti:

15.8.1939
    SU-GB-F: SU sichert Kriegsbeteiligung gegen den "Aggressor" (Hitler... der bisher noch gar nicht aggressiv aufgeteten war) zu -
    -- Mitteilung von Boris Schaposchnikow, dass die SU folgende Militärkapazitäten gegen Deutschland einsetzen wolle:
    -- 136 Divisionen
    -- 5000 schwere Geschütze
    -- 9-10'000 Panzer
    -- 5000-5500 Flugzeuge

.
    2 Jahre später sah das dann so aus:

148.000 Geschütze größer 5cm (WH 7000)

23.000 Panzer (WH 3500)

Flugzeuge ca 15.000 (WH 2400)

Mitglied

Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Dank für deinen wirklich lesenswerten Beitrag.

Nach der doppelten kopernikanischen Wende Deutschlands in der Innen und Außenpolitik und der traurigen Resterampe von dem, was danach an Demokratie noch übrig blieb, ist da überhaupt noch ein Gespräch auf gleicher Augenhöhe, über die politische Geschichte, zwischen den verschiedenen Weltanschauungen und Ideologien möglich. Ich würde sagen: weder in einem politischen Forum noch auf der großen Bühne der Politik.

Über vieles, über das wir hier diskutieren ist einfach kein Konsens möglich, weil sich die weltanschaulichen Fronten nicht nur im HPF immer mehr verhärten.
    Unsere Wertung und Bewertung der Zeit und Geschichte, das sind oft nur noch abgegriffene Münzen, die ihr Bild verloren haben und nun nur noch als Metall, nicht mehr als Münzen in Betracht kommen, um das einmal mit Nietzsche zu sagen. Die Werte und moralischen Vorgaben unserer Vorfahren gibt es nicht mehr, oder hat es nicht mehr zu geben, oder diese werden diffamiert und angefeindet. Politische Diskussionen scheitern grundsätzlich an den Ismen dieser Welt und sollen es wohl auch. Das HPF ist dafür auch immer ein Spiegel der Zeit.

Und so müssen die Schalen des Zorns irgendwann geleert werden, von uns allen, denn ich glaube an die Unschuld des Menschen schon lange nicht mehr. Der Mensch ist nicht nur dem Menschen eine Plage, immer mehr wohl auch diesem Planeten. Und eine Frage die ich mir immer wieder selbst stelle, die gehört einfach dazu – wie viel Schuld trage ich selbst an dem, so wie sich diese Welt jetzt darstellt.,

Gut, ich habe jetzt wenig zum Thema geschrieben, denn eigentlich halte ich dieses niemals endende und gegenseitige aufeinander hetzen der Völker für das Urübel der Menschheit, und man stellt sich schon seit tausenden von Jahren die ewige Frage: wem nützt das nun wirklich?
    Ein bißchen selbstquälerisch Deine Argumentation: "Wem", "Wieso", "Warum"? "Darum, einfach weil es so passieren muß".
    Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

GESPERRT

Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Sehr beeindruckende Zahlen, letztlich hat sich der Stalin dann aber doch für ein gemeinsames Vorgehen mit dem Deutschen Reich gegen Polen entschieden, wie das unbestreitbar feststeht.

da die Polen so widerspenstig waren, blieb ihm ja auch nichts anderes übrig, um zu einer gemeinsamen Grenze mit dem DR zu kommen , wovon er dann seine Expansion starten wollte

Mitglied Benutzerbild von Kurti

Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    da die Polen so widerspenstig waren, blieb ihm ja auch nichts anderes übrig, um zu einer gemeinsamen Grenze mit dem DR zu kommen , wovon er dann seine Expansion starten wollte
    Und nachdem die Sowjetunion endlich eine gemeinsame Grenze mit dem Deutschen Reich hatte, ließ der Stalin die günstige Gelegenheit zu einem Angriff aus, als Mitte 1940 fast die gesamte Wehrmacht mit dem Westfeldzug beschäftigt war.
    Whatever you do, do no harm!

GESPERRT

Und nachdem die Sowjetunion endlich eine gemeinsame Grenze mit dem Deutschen Reich hatte, ließ der Stalin die günstige Gelegenheit zu einem Angriff aus, als Mitte 1940 fast die gesamte Wehrmacht mit dem Westfeldzug beschäftigt war.
    ja, da hat er kalte Füße bekommen und er ist deshalb nur bis Berlin ( mir 5 Jahren Zeitverlust) und nicht bis an die Biskaya gekommen

DUNCAN
    Gast

Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    ja, da hat er kalte Füße bekommen und er ist deshalb nur bis Berlin ( mir 5 Jahren Zeitverlust) und nicht bis an die Biskaya gekommen
    Putin wird das bei Gelegenheit besser machen, es sei denn die Bundeswehr stoppt ihn.

Mitglied

Zitat Zitat von DUNCAN Beitrag anzeigen
    Putin wird das bei Gelegenheit besser machen, es sei denn die Bundeswehr stoppt ihn.
    Der war gutttttttttt
    Ceterum censeo BRD esse delendam

GESPERRT

Zitat Zitat von DUNCAN Beitrag anzeigen
    warum sollte der sich die westliche Dekadenz geballt aufladen wollen? Die Bunte Wehr ist eh nur noch eine Camouflage unserer glorreichen Vorfahren

Mitglied Benutzerbild von Daggu

Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    "Wem", "Wieso", "Warum"? "Darum, einfach weil es so passieren muß".
    Ich hätte dem User Rumpel jetzt auch einen nichtssagenden Link als Antwort hinrotzen können, aber das ist mehr deine Spezialität, Warst du hier eigentlich jemals mehr, als eine sinnlos agierende Wärmesignatur, die hier im HPF vergebens versucht seine odiösen Sklavenkomplexe zu kurieren.
    Denn wirklich sinnvolle Beiträge hat man von dir hier im Strang bis jetzt noch nicht gelesen, außer dem zahnlosen Genörgel kleinbürgerlicher Lustangst.

Mitglied

Sehr beeindruckende Zahlen, letztlich hat sich der Stalin dann aber doch für ein gemeinsames Vorgehen mit dem Deutschen Reich gegen Polen entschieden, wie das unbestreitbar feststeht.
    Das mag ja der Anschein ssein. In Wahrheit aber haben sich die sog. "Alliierten" durchgesetzt, die ein Aufeinderandertreffen beider Mächte, also DR und SU, bereits seit den 20er Jahren ins Auge gefasst hatten, ein Aufeinandertreffe, bei dem beide daran verbluten sollten. Ich mag ja Unrecht haben und mich irren, aber es scheint mir, als ob man das alte Drehbuch momentan wieder rausgekramt hat.

Josef Kennedy, damals in London an der amerirkansichen Botschaft beschäftigt, hat es später zugeben, obwohl es ohnehin bekannt war: Die USA, also Roosevelt, hatten sich in GB und F dafür eingesetzt, Polen zu opfern, um eine gemeinsame Grenze DR/SU zu schaffen. Polen war ihnen sch***egal. Gab es erstmal die Grenze zwischen beiden Staaten, dann musste man nur reichlich Misstrauen sähen zwischen diesen beiden Nationen.DAS dürfte gar nicht mal so schwer gewesen sein... und es würde es auch heute nicht sein. Oder glaubt jemand im ernst, dass man nicht zwischen D und F oder zwischen PL und D wieder derartig antichambrieren könnte? Ich könnte noch andere Beispiele bringen, aber das würde den Rahmen dieses Stranges sprengen.

Und um nochmal konkret zu werden was deinen Hinweis auf die Entscheidung Stalins betrifft: Wir wissen es auch heute nach 80 Jhren immer noch nicht so ganz genau, was wirklich zwischen der SU einerseits und GB/F (plus USA) andererseits 1939 vereinbart worden war. Immer schon gab es Vermutungen, dass Stalin ein falsches Spiel gespielt hat. ICH habe diese Vermutung auch heute noch. Hinweise darauf gibt es mittlerweile reichlich, sogar aus RUS.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer