Heute mal wieder eine Fahrt vom Distrikt San Martín de Porres im Norden Limas zum Distrikt Villa el Salvador im Süden Limas.
Zuerst einmal mit dem Bus der neuen Linie 107, der das Zentrum Limas über den neuen Schnellweg Vía Expresa Amarilla und einen 1,8 km Tunnel durchquert. Das ist der eigentliche Grund, diesen Bus zu benutzen.
Ich nehme also den Bus 107 an der Haltestelle Avenida Izaguirre. Die Busse der Stadt Lima sowie die Busse des Metropolitano halten nur an den ausgeschilderten Haltestellen und nehmen auch niemanden mehr mit, wenn sie auch nur 5 m angefahren sind. Das ist im totalen Gegensatz zu Bussen von privaten Firmen, wo man auch mal an einer roten Ampel zusteigen kann.
Es gibt jetzt zwar nur noch wenige Linien, meist kleinere Busse, Micros genannt, die man einfach per Handzeichen anhalten kann, und die meisten Busse halten nur an meist unbeschilderten Haltestellen, aber generell ist es bei diesen privaten Bussen doch recht informell.
Hier die nächte Haltestelle: Avenida Mayolo.
Im Tunnel macht die Kameras meines Billig-Handys, Modell Hollogram HI 4934, leider keine akzeptablen Fotos.
Deswegen hier ein paar Fotos aus dem Internet und ein Video:
Eine Mautstelle, peaje im Spanischen:
Der neue Tunnel, 1,8 km lang:
Der Bus der Linie 107:
Hier kreuzt die Panamericana die einzige S-Bahn Limas, die Línea 1. Die ist eigentlich mein Ziel. Ideal wäre es, wenn hier der Bus halten würde und eine S-Bahn-Station in der Nähe wäre ...
Hier, hinter der Haltestelle Javier Prado, gibt es häufig stockenden oder zähflüssigen Verkehr:
An der Haltestelle Atocongo steige ich aus und gehe über die Fussgängerbrücke über die Panamericana zur S-Bahn-Station Atocongo.