Ich sehe das etwas anders. Aus meiner Sicht war das Volk zwar früher auch nicht dümmer als heute, früher war es sich dieses Defizits aber viel eher bewusst. Heute bildet sich jeder Dollbohrer ein, eine fundierte Meinung zu besitzen, selbst dann, wenn er sie nicht mal im Ansatz belegen kann. Und zwar, weil er sie aus einer Quelle bezieht, die er für seriös hält - im schlimmsten Fall ÖRe-TV. Deswegen für mich kein Grund zur Gelassenheit, niemals zuvor war die Masse größenwahnsinniger, als sie es heute ist, und das ist ein wirklich unangenehmer und potenziell gefährlicher Zustand.

Bißmarck hat damit schon angefangen .,
Anfangs gab es ein DreiKaiserAbkommen
wo sich Berlin, Wien, P'burg gelobten einig zu bleiben
in den Fährnissen der Politik im europäischen Raum.
Ein vorerst vorläufiger Bund der Cäsarokratien Europas.
Zum Ende dieses hoffnungsvollen Beginns verblieb
der 'Rückversicherungsvertrag als Hilfsmaßnahme B'marcks'
dessen Nachfolger denselben wg Untauglichkeit nicht verlängerten.
Bismarck hat also am Schlamassel mit geholfen . (!)
Durch den Aufstieg der zionistischen Hochfinanz verloren die europ. Mächte und Staaten immer mehr ihre eigene Handlungsvollmacht und wurden Spielbälle dieses internationalen Netzwerkes. Und Deutschlands Niederwerfung und Zerschlagung war und ist ein Hauptziel dieser Herrschaften.
Absolut richtig!
"Israels Geheimvatikan" (Sachbuch) Teil 1-3 von Wolfgang Eggert
"Beutewelt" (politisch kritische Dystopie) Teil 1-7 von Alexander Merow
"Die Reichsdeutschen - Das Dritte Reich als 3. Supermacht auf Erden?" (Sachbuch) von Martin Neumann
"Beuteland - Die Ausplünderung Deutschlands nach 1945" (Sachbuch)

@ [Links nur für registrierte Nutzer]
nicht dümmer aber auch nicht klüger,
eben so wie heute..,,darin bleibt Alles beim Alten..
und wir wissen bereits wie es nächstes mal gehen soll..
usw,, kein Grund zur Aufregung.

Grund zur Aufregung besteht eigentlich nie, was hilft es, sich aufzuregen? Es kommt, was kommt, so oder so. Ich finde es einfach nur ärgerlich, dass sich heute jeder Tölpel für aufgeklärt und weltgewandt hält, vom pickeligen Abi-tenten bis zum senilen ZDF-Stammzuschauer, und wirklich der Ansicht ist, eine überlegte Position zu vertreten, wo er nur wiederkäut, was andere ihm vorkauen. Das ist der fundamentalste Nachteil der Demokratie, es gibt keine Zugangsprüfung, bei der man solche politischen Analphabeten zuverlässig ausschließen könnte...
So, so....das wäre der erste Gurgel Treffer....wie bei fast jedem Thema und den meisten völlig langt.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Zum Nachweis, und wie:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Noch Fragen?
Mein Reden, vor allem dies mit dem Lustgewinn....der Konsum.
Zum “froh sein, nach der Schule nichts mehr zu hören“, aus meiner Sicht logische Folge, der politischen und historischen “Dressur“.
Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.
Bismarck hätte da auch nicht mitgemacht, das Problem beim Russen war, für uns Deutsche, der Panslawinismus, was als Bsp auch heute Dugin wieder aufgreift, und leider viele “Nationale“ in Deutschland beklatschen, obwohl aus Deutscher Sicht es da nichts zu beklatschen gibt, im Gegenteil, dieser Gedanke stellt eher eine Gefahr da.
Im Übrigen, nur so am Rande, davor warnte bereits der alte Leibniz.
Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.

Die nicht sehr großen britische Landstreitkräfte führten in Londion dazu, zunöächst die Kriegsentwicklung - oder Entwicklung zum Kriege - abzuwarten. Habe ich vorher schon an anderer Stelle geschrieben. Seeseitig konnte man sich in Lnd sicher sein, dass man nicht angegriffen wurde. Die vbritische Flotte war 3 x so groß wie die deutsche, und das wusste man in London sehr genau. ausgerechnet Chr. Clark anzuführen, ist ein Eigentor. Gerade von seiner Seite hört man sehr viel Nagatives über GB und Positives über das DR in jener Zeit. Das ist etwas, ws früher so nie zu hören war, und es widerspricht vor allem den naseweisen deutschen Historiker-Sprüche-Klopfern wie Fischer usw.
Was die frz Mobilmachung angeht: JA. Eindeutig. F hätte ja nicht mobil machen MÜSSESN. Ähnliches, wenn auch mit mehr Zeitabstand, erlebten wir 1939 mit GB/PL. Was also soll die Schönfärberei von deiner Seite.