User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 8148 von 32492 ErsteErste ... 7148 7648 8048 8098 8138 8144 8145 8146 8147 8148 8149 8150 8151 8152 8158 8198 8248 8648 9148 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81.471 bis 81.480 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Das Problem der Massengesellschaften ist, dass wenige Verbrecher das Schicksal von Millionen bestimmen. Das Prinzip haben wir noch heute.
    Stimmt genau.

In diesem Zusammenhang kann ich das Buch "Small is beautiful. Ausgewählte Schriften aus dem Gesamtwerk." von Leopold Kohr sehr empfehlen.

Dort wird u.a. sehr gut beschrieben, wie der Einfluß des Einzelnen auf die Beschaffenheit seiner unmittelbaren Umgebung sinkt, wenn diese Teil eines großen, zentralistischen Systems ist und auch erläutert, warum (viele) kleine, stark regional geprägte Gesellschaftsmodelle in vielerlei Hinsicht mehr Lebensqualität für Leute bieten, die gern mitgestalten wollen und nicht nur umsetzen, was von oben herunterfällt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

Mitglied

Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es dort aber Sklaven!

Moderne Sklaverei in Weißrussland
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dieser Diktator wird sich wohl nicht mehr allzulange halten. Irgendwann ist es aus, irgendwann lassen sich die gutmütigen Weißrussen nicht mehr quälen von diesem verschrobenen Stalinisten. Und hier jubeln viele diesen Typen auch noch zu.
    Geändert von Ruy (10.12.2018 um 13:08 Uhr)

Mitglied

Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Und deswegen steht Weissrussland in der Liste des kaufkraftbereinigten BIPs ([Links nur für registrierte Nutzer]) auf Platz 72, die Ukraine jedoch nur auf Platz 118, hinter El Salvador und Bhutan?

Bis jetzt konnte hier auch noch keiner erklären, warum. Stattdessen kommen nur so Erklärungen, dass Listenplatz 118 eigentlich besser sei als Platz 72, weil es eine Opposition gäbe ...
    Komische Statistiken. Wie kann der völlig verarmte Libanon reicher sein als Russland? Bulgarien ist auf dem Stand wie Gabun? Die aufstrebende Industrienation Vietnam viel ärmer als die Armenhäuser Turkmenistan, Guyana oder Swasiland? Wers glaubt wird selig.

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Stimmt genau.

In diesem Zusammenhang kann ich das Buch "Small is beautiful. Ausgewählte Schriften aus dem Gesamtwerk." von Leopold Kohr sehr empfehlen.

Dort wird u.a. sehr gut beschrieben, wie der Einfluß des Einzelnen auf die Beschaffenheit seiner unmittelbaren Umgebung sinkt, wenn diese Teil eines großen, zentralistischen Systems ist und auch erläutert, warum (viele) kleine, stark regional geprägte Gesellschaftsmodelle in vielerlei Hinsicht mehr Lebensqualität für Leute bieten, die gern mitgestalten wollen und nicht nur umsetzen, was von oben herunterfällt.

Ich will ja nicht die Welt verändern, wie die linken Hohlköpfe. Ich will einfach nur meine Ruhe. Arbeiten gehen, aber nicht gehetzt werden. Soziale Absicherung und Schutz des Eigentums. Ist das zu viel verlangt?

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz

Zitat Zitat von Ruy Beitrag anzeigen
    Komische Statistiken. Wie kann der völlig verarmte Libanon reicher sein als Russland? Bulgarien ist auf dem Stand wie Gabun? Die aufstrebende Industrienation Vietnam viel ärmer als die Armenhäuser Turkmenistan, Guyana oder Swasiland? Wers glaubt wird selig.
    Hast du diese Länder alle schon mehrfach und langjährig bereist, oder woher nährt sich dein Wissen?

Als Quelle wird bei der dt. Wikipedia ja der IMF angegeben. Du sagst also, diese Daten des IMF seien falsch und du weisst es besser?
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)

ÄRA MILEI Benutzerbild von KatII

Big Mac Index 2016
    ¡VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!

Ich will ja nicht die Welt verändern, wie die linken Hohlköpfe. Ich will einfach nur meine Ruhe. Arbeiten gehen, aber nicht gehetzt werden. Soziale Absicherung und Schutz des Eigentums. Ist das zu viel verlangt?
    Das will ich auch.

In dem von mir empfohlenen Buch steht genau dazu eine Menge drin.

Der Autor plädiert für ein System aus vielen Kleinstaaten, in dem z.B. politische Entscheidungsträger wegen der überschaubaren Zahl ihrer "Schäfchen" und der geringen räumlichen Distanz viel greifbarer wären, als z.B. im aktuellen zentralistischen System mit den Schergen des EU- Molochs an der Spitze.

Der nächste Effekt wäre, daß man innerhalb eines aus kultureller Sicht nahezu identischen Gebietes immer verschiedene Alternativen hätte, um einige Kilometer weiterziehen zu können und so gegenüber Mißständen mit den Füßen abzustimmen. Man bräuchte dabei nicht einmal eine neue Sprache lernen.
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Das will ich auch.

In dem von mir empfohlenen Buch steht genau dazu eine Menge drin.

Der Autor plädiert für ein System aus vielen Kleinstaaten, in dem z.B. politische Entscheidungsträger wegen der überschaubaren Zahl ihrer "Schäfchen" und der geringen räumlichen Distanz viel greifbarer wären, als z.B. im aktuellen zentralistischen System mit den Schergen des EU- Molochs an der Spitze.

Der nächste Effekt wäre, daß man innerhalb eines aus kultureller Sicht nahezu identischen Gebietes immer verschiedene Alternativen hätte, um einige Kilometer weiterziehen zu können und so gegenüber Mißständen mit den Füßen abzustimmen. Man bräuchte dabei nicht einmal eine neue Sprache lernen.
    Also wie in der APPD-Hymne: "Deutschland wird balkanisiert, in verschied`ne Zonen...dann kann jeder artgerecht in seiner Zone wohnen..."

Mitglied

Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Hast du diese Länder alle schon mehrfach und langjährig bereist, oder woher nährt sich dein Wissen?

Als Quelle wird bei der dt. Wikipedia ja der IMF angegeben. Du sagst also, diese Daten des IMF seien falsch und du weisst es besser?
    In Swasiland war ich noch nicht.

Aber kommen wir zurück zu den Zahlen.

Erinnern wir uns damals an die Prognosen/Statistiken/Zahlen vom IWF.

Der IWF hatte dieses Jahr bereits zugeben müssen, dass seine Formeln zu falschen Prognosen geführt hatten ...

Also wie in der APPD-Hymne: "Deutschland wird balkanisiert, in verschied`ne Zonen...dann kann jeder artgerecht in seiner Zone wohnen..."
    Nein, ich dachte da eher an sowas, wie das Modell, das die Schweiz hat.

Im Kern sollte es so organsiert sein:

"Das Subsidiaritätsprinzip legt eine genau definierte Rangfolge staatlich-gesellschaftlicher Maßnahmen fest und bestimmt die prinzipielle Nachrangigkeit der nächsten Ebene: Die jeweils größere gesellschaftliche oder staatliche Einheit soll nur dann, wenn die kleinere Einheit dazu nicht in der Lage ist, aktiv werden und regulierend, kontrollierend oder helfend eingreifen. Hilfe zur Selbsthilfe soll aber immer das oberste Handlungsprinzip der jeweils übergeordneten Instanz sein."

So wird (in der Theorie zumindest) ja auch oft das Selbstverständnis der EU beschrieben, aber wir wissen ja, daß das in der Praxis nicht so ist und daß aktuell sogar die UNO sich anmaßt, globale Standards z.B. für die Umsiedlung von Menschen zu definieren, die in gar nicht allzu langer Zeit wie selbstverständlich über den nationalen Gesetzen der Staaten stehen werden.

Die EU- Institutionen machen es ja auch so:

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer