Was Du unterschlägst ist - Du redet von einer Momentaufnahme.
Im Noovember 18 war die durchschnittliche Sonnenscheindauer extrem gut (nämlich 75 Stunden) - vor einem Jahr hättest Du im gleichen Monat nicht einmal 250 Kwh erwirtschaftet
In diesem Jahr war die Sonnenscheindauer je Monat - gemessen an der durchschnittlichen Betrachtung der letzten Jahre - lässt man die Monate Januar und März aussen vor, extrem gut (sprich auf den Monat betrachtet bis zu 40% mehr Sonnenstunden). Nimmst Du aber 2017 als Referenz sehen die Zahlen etwas anders aus - sprich, da hattest Du je nach Monat einen Malus von bis zu bis 30%).
Sprich, im November 2018 leuchtet Dein Haus - im November 2017 wäre es oft dunkel gewesen.
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.
Schon. Aber das setzt eben wieder voraus, dass der Akku der PV-Anlage vorhanden und doppelt so groß ist. Und schon ist die Wirtschaftlichkeit wieder dahin.
Diese ganze Technologie steht und fällt mit der Speicherung. Diese Speicherung muss wirtschaftlich sein, und sie muss auch mal mehrere Tage überbrücken können. Andernfalls muss die komplette Infrastruktur zur Stromerzeugung doppelt vorgehalten werden.
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)
Warum sollte ich? Das ökologisch Günstigste ist eh, sein Auto so lange zu nutzen, wie es geht. Meines ist 4 Jahre alt. Soviel dazu.
Ich wunder mich immer, wenn da in so einer Autowerbung wie der hier im Thread, die hier zu sehen war, nen SUV gezeigt wird und wegen der neuen Brennstoffzellentechnik von Hyundai sei der ganz toll. Die müssen auf Dummköpfe anzielen, die glauben, die Ressourcen fürs Auto fallen verwendungsfertig vom Himmel.