Aber letztlich die Lösung. Es muss ja nicht über Raketentriebwerke sein, sondern mit einem Weltraumaufzug z.B. kleine Mengen nach oben schaffen und dann in die Sonne pulvern. Dann kann man zwar leider nicht mehr die Restenergie nutzen, es wäre jedoch weg.
Der Käfer wurde nicht abgelöst. Reparier du mal schon die ganzen Elektronikteile im Auto oder reparier einen Käfer. Das ist kein Fortschritt sondern Geld verballern.... Man kam früher auch mit dem Käfer ans Ziel, es muss nur heute alles so schnelllebig sein. Während sich so Dinge wie eine andere Heizungsanlage, PV-Anlage auf dem Dach oder E-Auto erst in Jahrzehnten rentiert. Waschmaschine, Herd, Spülmaschine, schnellschnell und billig.
Und nichts geht über einen guten alten Holzofen. Heute sogar "neu entdeckt" als Energiesparwunder. Kochen, backen, heizen und sogar Warmwasser erwärmen reicht die Abwärme locker aus, um nachts das Schlafzimmer warm zu halten. Dann noch sowas hier:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Dann kann man nebenbei auch noch Strom erzeugen. 230W reicht sicher für Kühlschrank, Gefrierer und Licht (evtl. Router und Modem). Klar ist das DIng völlig ineffizient und absurd, jedoch würde man, wenn man mit Holz den ganzen Tag heizt nebenher ein wenig Strom erzeugen können. Die im Video verwendeten Peltiers mit einem wie man sieht, Wirkungsgrad von 2% sind ein Witz. Die Idee Peltiers zu benutzen bei nem Holzofen ist jedoch nicht neu. Man bekommt sowas hier:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Welches die Luft vom Ofen im Raum verteilt, und das ohne Strom. So kann man gezielt die warme Luft umlenken.
Was ist da die elektrische Heizung gegen? Nichts. Denn die benötigt Strom, in diesem Fall benötigt man einfach nur Holz.....








Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

