User in diesem Thread gebannt : Kurti, Schopenhauer, De Kuyper and oneisthebest

Umfrageergebnis anzeigen: Kann man in Hitler den Begründer Israels sehen?

Teilnehmer
95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

43 45,26%
  • Nein

52 54,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 901 von 1839 ErsteErste ... 401 801 851 891 897 898 899 900 901 902 903 904 905 911 951 1001 1401 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 9.001 bis 9.010 von 18385

Thema: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

Mitglied

Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Hitler sagt ganz verschiedene Dinge, mal Lebensraum, mal Vernichtung des Bolschewismus, mal Englands Festlanddegen zerschlagen, mal PVKT im umittelbaren operativen Sinn, mal PVKT im Langzeit-strategischem Sinn.

Jeder sucht sich aus was ihm am besten gefällt. Das ist das Problem. Niemand will die Wahrheit, sondern immer nur das wahr haben was ihm gefällt.
    Ja. Das scheint in der Tat bei manchen Leuten der Fall zu ssein. U.a. auch bei dir.

Wenn es irgendwie konkret wird, dann schweifst du ab und behauptest Allgemeinheiten. Hier in diesem Fall ging es doch darum, dass du eine These Schustereits in Zweifel gezogedn hast, und das, onwohl Hitler ganz genau DAS geasgt hatte und es auch begründete, weshalb er sich zu dieser Maßnahme entschloss.

Naja, man kann natürlich in jeder Gesprächssituation bzw Diskussion den Einwand erheben, dass "man nicht alles so eng sehen sollte". Aber das ist genauso richtig wie das Argument, dass "es im Süden (oder wahleweise Norden, Osten oder Westen) ganz anders ist". Unrecht hat man damit ja nicht wirklich.

forward ever Benutzerbild von Lichtblau

Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Ja. Das scheint in der Tat bei manchen Leuten der Fall zu ssein. U.a. auch bei dir.

Wenn es irgendwie konkret wird, dann schweifst du ab und behauptest Allgemeinheiten. Hier in diesem Fall ging es doch darum, dass du eine These Schustereits in Zweifel gezogedn hast, und das, onwohl Hitler ganz genau DAS geasgt hatte und es auch begründete, weshalb er sich zu dieser Maßnahme entschloss.

Naja, man kann natürlich in jeder Gesprächssituation bzw Diskussion den Einwand erheben, dass "man nicht alles so eng sehen sollte". Aber das ist genauso richtig wie das Argument, dass "es im Süden (oder wahleweise Norden, Osten oder Westen) ganz anders ist". Unrecht hat man damit ja nicht wirklich.
    irgendwie hast du es nicht verstanden. hitler hat 4 verschiedene begründungen für barbarossa.
    backward never.

ignore: Lichtblau

Mitglied Benutzerbild von herberger

irgendwie hast du es nicht verstanden. hitler hat 4 verschiedene begründungen für barbarossa.

Kennst du den Text den Molotow am 22.6. 1941 über Straßen Lautsprecher verlesen hat, dort gab er die deutsche Note wörtlich wieder. Es sagte in der Note stand wegen des sowj. Truppenaufmarsches.

Leider kann ich den Text nicht finden

Moskau, 90 Minuten später (12 Uhr Ortszeit) – Wjatscheslaw Molotow hält über alle sowjetischen Sender eine Ansprache und geißelt den Überfall. Stalins zweiter Mann sagt aber auch: „Dieser Krieg ist uns nicht vom deutschen Volk, sondern von der blutrünstigen faschistischen Führung aufgezwungen.“
    Berlin, 3.55 Uhr – Im Auswärtigen Amt wartet Reichsaußenminister Joachim von Ribbentrop auf den sowjetischen Botschafter Wladimir Dekanosow. Auf die Minute pünktlich um vier Uhr morgens betritt der Diplomat das Büro und hebt an, im Namen seiner Regierung um „Aufklärung in einigen Fragen“ zu bitten. Weiter kommt er nicht, denn Ribbentrop unterbricht ihn: „Die feindselige Haltung der Sowjetunion gegenüber Deutschland und die schwere Bedrohung, die das Reich in den russischen Truppenkonzentrationen an der deutschen Ostgrenze erblickt, hat das Reich gezwungen, militärische Gegenmaßnahmen zu ergreifen.“ Dem sowjetischen Botschafter bleibt lediglich zu antworten, dass die deutsche Regierung eine „vollkommen abwegige Auffassung“ vertrete. Er verlässt das Büro, ohne Ribbentrop die Hand zu geben.

Moskau, ein halbe Stunde später – Botschafter Schulenburg trifft im Kreml ein und steht wenig später Außenminister Molotow gegenüber. Er verliest eine Erklärung, der zufolge „Russland zusammen mit England den Plan eines Angriffs gegen das Reich gefasst“ habe. Nun habe der „Führer befohlen, dieser Bedrohung mit allen zur Verfügung stehenden Machtmitteln entgegenzutreten“. Molotow reagiert ungläubig, obwohl er die Nachrichten vom Angriff kennt: „Das kann doch nicht sein, nennen Sie die Forderungen Ihrer Regierung!“ Schulenburg weist darauf hin, dass der Krieg bereits begonnen habe. Molotow gibt zurück: „Das ist ein großes Unglück, für uns, auch für Sie!“ Die beiden verabschieden sich mit einem Händedruck.
    Geändert von herberger (05.10.2018 um 16:29 Uhr)
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Kennst du den Text den Molotow am 22.6. 1941 über Straßen Lautsprecher verlesen hat, dort gab er die deutsche Note wörtlich wieder. Es sagte in der Note stand wegen des sowj. Truppenaufmarsches.

Leider kann ich den Text nicht finden
    Hier ab Seite 15:

[Links nur für registrierte Nutzer]
    backward never.

Mitglied

Ja. Und? Ich kann 5 verschiedene Begründungen vorbringen, wenn ich jemanden für blöd halte. Und wenn man mir Zeit gibt, dann komme ich womöglich noch auf eine Reihe weiterer Gründe. Manchmal ist es sogar notwendig, Gründe bzw Begründungen zu gewichten, nämlich dann, wenn sich eine Situation insgesamt ändert oder anders darstellt. Man muss schließlich und überdies auch unterscheiden zwischen Strategie und Taktik. .

Ja. Und? Ich kann 5 verschiedene Begründungen vorbringen, wenn ich jemanden für blöd halte.
    Schustereit sucht sich wie alle eine aus, und lässt die anderen unter den Tisch fallen.

Meine muss eine Theorie haben die alle 4 Begründungen erklärt, statt Rosinenpickerei.
    backward never.

Mitglied Benutzerbild von herberger

Hier ab Seite 15:

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Danke aber die ganze Note hat Molotow über Lautsprecher nicht verkündet, er erwähnte nur der deutsche Angriff (laut Note) erfolgte wegen des sowj. Truppenaufmarsches.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

Mitglied

Schustereit sucht sich wie alle eine aus, und lässt die anderen unter den Tisch fallen.

Meine muss eine Theorie haben die alle 4 Begründungen erklärt, statt Rosinenpickerei.
    Deine "Denke" ist allzu "deutsch". Ein Brite bspw denkt anders... und das ist vielleicht auch der Grund dafür, dass Kriege verloren gegangen sind.

Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Danke aber die ganze Note hat Molotow über Lautsprecher nicht verkündet, er erwähnte nur der deutsche Angriff (laut Note) erfolgte wegen des sowj. Truppenaufmarsches.
    Suchtipp: Versuche Wortfetzen einer Quelle zu finden und diese dann in Anführungsstrichen, also Suche nach der genauen Wortkette, bei Google einzugeben.

Ich hab durch traditionelles Googeln ein Buch gefunden wo die Quelle abgedruckt ist: "Das Memorandum: wie der Sowjetunion der Krieg erklärt wurde"

Dann den Suchbegriff "England", weil ja der SU ein Komplott mit England vorgeworfen wurde in Google Books bei diesem Buch eingegeben, da fand ich ein Snippet der wie das Dokument wirkte.

Da hab ich aus dem Snippet die Zeichenkette "trotzdem hat deutschland auch hierzu geschwiegen" gegoogelt, und dann kam ich zur kompletten Quelle.
    backward never.

Deine "Denke" ist allzu "deutsch". Ein Brite bspw denkt anders... und das ist vielleicht auch der Grund dafür, dass Kriege verloren gegangen sind.
    Versteh ich nicht
    backward never.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer