+ Auf Thema antworten
Seite 35 von 214 ErsteErste ... 25 31 32 33 34 35 36 37 38 39 45 85 135 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 341 bis 350 von 2136

Thema: der finanzielle Kollaps in Europa

Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist

Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Was bist du bloß für eine Witzfigur. Jetzt ist das Geldsystem (welches denn?) schon mehr als das Giralgeldsystem? Junge, zieh' doch lieber unauffällig ab, anstatt dich noch weiter reinzuziehen. Es geht ab jetzt nicht mehr ohne Gesichtsverlust, also lass es lieber.
    Nochmal für dich, das Giralgeldsystem ist ein Teil des ganzen, nicht das ganze, das wurde dir mehrfach erläutert.
    Das Giralgeldsystem iszt ein Kreditsystem-.

Ich habe dich hier auch über Warengeld informiert als Beispiel, dass das System komplexrer ist, das müsste die Hirni langsam auffallen:

Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Da ist mir doch noch ein gutes Beispiel eingefallen das auch dich intteligenzbestie ersichtlich sein sollte, dass Geld nicht zwangsläufig mit Schulden hinterlegt sein muss:

Warengeld:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Die Bundesbank hat in leter zeit teile ihres im ausland gelagerten Goldes hat Hause geholt und verkauft einen Teil wieder:

Jetzt hast du einen Link bekommen das wird eien goldene 100 Euro Münze für ca. 590 euro verkauft. mit dieser 100 euro münze kannst du in den supermarkt gehen und einkaufen gehen für 100 euro. Natürlich ist die mehr wert.
    Ich hoffe du siehst ein, dass diese Münze nicht mit Schulden hinterlegt ist und nicht aus dem nichst geschaffen wurde.

Soll nur ein einfaches Beispiel sein.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

Mitglied

Und was soll das jetzt mit dem Thema zu tun haben?
    Die Übertreibung einer (Fehl-)Funktion - ganz gleich ob mechanisch oder gesellschaftlich oder sonstwie - stellt ihre jeweiligen Mechanismen ins Rampenlicht, macht sie also bezüglich Ursache/Ablauf/Auswirkung leicht erkennbar und nachvollziehbar. In diesem Fall die Inflation.

Mitglied Benutzerbild von Neu

Nein. Beschäftige dich mal intensiver mit dem Thema. Es wird erstens nicht einfach Geld gedruckt. Banknoten und Münzen sind nur eine verschwindend geringe Größe im Verhältnis zum Buchgeld. Zweitens: Selbst gedrucktes Geld ist nichts anderes als ein Schuldschein. Es geht nicht anders. Geld ist immer ein Schuldschein. Wer damit bezahlt, bewegt jemanden, etwas herauszugeben. Der muss zwar nicht, aber wenn er es tut, dann aufgrund einer Vertragserfüllung. Wie soll das anders gehen als mit einem Schuldverhältnis? Hmm? BGB?
    Falsch. Ob man physisch Geld druckt, oder Staatsanleihen zurueck"kauft", ohne das Geld dafuer zu haben (es eben ganz einfach gutschreibt), ist in der Auswirkung das selbe. Ich vereinfache das eben und sage "Geld drucken", weil man sich das einfacher vorstellen kann. Ich HABE mich damit beschaeftigt. Eine Vertragserfuellung wird mit "Geld drucken" nicht gemacht. Die Wirkung ist eben ganz genau wie illegales Geld drucken - es entwertet das vorhandene Geld in dem Prozentsatz, mit dem man druckt.

Mitglied Benutzerbild von Neu

Wenn ein Kredit zwangsweise mit Realgütern getilgt wird,
    Realgueter sind Immobilien, Rohstoffe. Wenn da nur Geld "gutgeschrieben" wird, von der EZB, hat das nichts mit Realguetern zu tun.

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Falsch. Ob man physisch Geld druckt, oder Staatsanleihen zurueck"kauft", ohne das Geld dafuer zu haben (es eben ganz einfach gutschreibt), ist in der Auswirkung das selbe. Ich vereinfache das eben und sage "Geld drucken", weil man sich das einfacher vorstellen kann. Ich HABE mich damit beschaeftigt. Eine Vertragserfuellung wird mit "Geld drucken" nicht gemacht. Die Wirkung ist eben ganz genau wie illegales Geld drucken - es entwertet das vorhandene Geld in dem Prozentsatz, mit dem man druckt.
    Momentan haben sie irgend`ne Dänen-Bank am Arsch. Hoffe, dass der ganz große Crash ausbleibt. Läuft nämlich gerade Alles super!

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Nochmal für dich, das Giralgeldsystem ist ein Teil des ganzen, nicht das ganze, das wurde dir mehrfach erläutert.
    Das Giralgeldsystem iszt ein Kreditsystem-.
    Ach ja. Jetzt auf einmal? Letzte Woche hast du das noch abgestritten, du Dumpfbacke. Und du glaubst, dein zurückrudern fällt hier keinem auf? Troll dich woanders. Und nimm dein Warengeld gleich mit, du Witzfigur.

Ja und? Habe ich das bestritten? Das ändert aber nichts daran, dass Geld ein Schuldschein ist. Egal ob legal, schnell mal legal nachgedruckt oder gleich Falschgeld. Wenn du richtig drüber nachdenken würdest, kämst du auch von allein drauf. Ich weiß auch nicht, wie viel Hilfestellung ich dir da noch geben muss.

Realgueter sind Immobilien, Rohstoffe. Wenn da nur Geld "gutgeschrieben" wird, von der EZB, hat das nichts mit Realguetern zu tun.
    Jetzt bestätigst du mich auch noch. Was anderes habe ich auch nicht gesagt.

Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist

Ach ja. Jetzt auf einmal? Letzte Woche hast du das noch abgestritten, du Dumpfbacke. Und du glaubst, dein zurückrudern fällt hier keinem auf? Troll dich woanders. Und nimm dein Warengeld gleich mit, du Witzfigur.
    Du bist ja völlig dämlich, du weisst gar nicht mehr was du hier schreibst.

Ich schreib das die ganze Zeit und du bestreitest es:

Was bist du bloß für eine Witzfigur. Jetzt ist das Geldsystem (welches denn?) schon mehr als das Giralgeldsystem? Junge, zieh' doch lieber unauffällig ab, anstatt dich noch weiter reinzuziehen. Es geht ab jetzt nicht mehr ohne Gesichtsverlust, also lass es lieber.
    Zum grünmarkierten. ich will dafür jetzt ein Zitat sehen.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt

Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    ... der finanzielle Kollaps in Europa .. er kommt , er wird kommen , denn so geht es nicht weiter :

... Zehn Jahre nach der Finanzkrise ** Banken sitzen auf 800 Milliarden faulen Krediten ..

.. Es sind tickende Zeitbomben! Bei Europas Banken türmen sich zehn Jahre nach der Finanzkrise weiter die „faulen Kredite“: Die Europäische Banken-Aufsicht schätzt die Risiken auf 813 Milliarden Euro.
    Der Umfang an Krediten, die wohl nie zurückgezahlt werden können, sei „im historischen Vergleich hoch“, schreibt das Bundesfinanzministerium auf eine Kleine Anfrage der FDP. Es drohten Schwierigkeiten für einzelne Banken und „Ansteckungsgefahr“.

Genau wie vor zehn Jahren sei ein Großteil der faulen Kredite, die in der Banken-Welt „non-performing loans“ heißen, „im Immobilienbereich zu verorten“. Und sie liegen vor allem in den Bilanzen südeuropäischer Banken: in Griechenland, Zypern, Italien und Portugal.
    Bei griechischen Instituten seien 44,9 Prozent der Kredite „notleidend“, in Zypern 38,9 Prozent. In Italien liegen 186,7 Mrd. an faulen Krediten, die Hälfte davon ist nicht durch Kapital abgesichert! In den Bilanzen deutscher Banken gelten 49,6 Milliarden an Krediten als „faul“, das sind 1,9 Prozent.
    ..
    .. und am Ende wird die EU zur Rettung gerufen und Deutschland zahlt dann wieder Milliarden ..

Die ganze Wirtschaft ist ein Schneeballsystem. Warum zerstört die EU Afrika? Die Länder haben nichts an sichtbaren Werten. aber auch keine großen Schulden. Gaddafi war auf dem Weg Afrika wirtschaftlich fit zu machen. Eigene Banken, eigene Industrie, eigene Technologie. Er hatte es geschafft das Afrika seinen ersten eigenen Telekommunikations-Satelliten bekommt. Ein Kontinent war frei von Telekom und Co. Und es war Gaddafis Todesurteil. Die Franzosen haben ihn auf dem Gewissen.

Den deutschen Menschen kann man nur empfehlen Geld da sie sparen wollen in Edelmetall anzulegen Der Erwerb von Land sollte von jedem betrieben werden der es sich leisten kann. Eine Bank sollte man für die aufgezwungenen Bankgeschäfte nutzen. Niemals um Geld zu sparen oder anzulegen.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

Keine Links in Signaturen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer