Es gibt ja wie an vielen anderen Segmenten auch Terminmärkte.
Diese sind ja kein Teufelswerk, sondern dienten ursprünglich dafür Preise/Kurse zu sichern. Z. B.: Warenterminmärkte für Bauern die Teile ihrer Ernte bereits vor der Ernte zum derzeit gültigen Preis auf Termin verkaufen oder Unternehmungen die den Währungskurs sichern wollen und so das Preis-/Kursrisiko ausschalteten. Das wurde allerdings im Laufe der Zeit pervertiert und diente dann immer mehr auch zu Spekulationszwecken. Wenn ich Gold auf Termin verkaufe und muss dann wenn der Kontrahent/Stillhalter Lieferung verlangt eben diese Goldbarren zum vorher festgesetzten Preis liefern. Entweder deckt sich der Verkäufer ein oder er nimmt diese aus seinem Bestand. Daher ist es nicht verwunderlich, dass nicht die Originalbarren mit den Originalnummern geliefert werden konnten. Es ist nur vereinbart gewesen, dass die gleiche Menge, Art und Güte zurück geliefert werden müssen. Also nicht die Selben sondern die Gleichen.
Mit solchen Transaktionen lassen sich natürlich Preise/Kursein jede Richtung manipulieren.
Vor allem wenn bekannt ist wer der Verkäufer ist, und, dass dieser diese Ware in „rauen“ Mengen besitzt. Und je nach Ausgestaltung der Optionen sind diese billig und man kann somit mit einem geringen Kapitaleinsatz gigantische Mengen bewegen.
Ja ich traue den „Staatsbütteln“ wenn es hart auf hart kommt jede erdenkliche Gemeinheit zu.
Von Devisenbewirtschaftung, Verbot von Veräußerungen von Haus- und Grundbesitz, Edelmetallverbote, Bankenschließungen, Einschränkung bis Verbot der Reise-, Presse-, Meinungs-, Versammlungs-, Koalitionsfreiheit, Aufhebung des Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnisses.
Ja sogar, dass diese ausländische Sicherheitskräfte anfordern um Ruhe, Ordnung, wie diese meinen, dass es sein soll/muss, wieder herzustellen oder diesen zumindest bei der Flucht zu helfen. Und das sind keine deutschen "Luschen" die da kommen werden. Diese schlagen, schießen erst und fragen nachher ob es weh getan hat.
Und wenn jemand meint sein Gold sei in einem Bankschließfach sicher und er kommt dann noch ran ist das ein Irrglaube. Nicht, dass dieVersicherung für solche Schließfächer ein Hohn ist, sondern wenn es zu Bankenschließungen kommt, dann sind die geschlossen. Und somit ist auch kein Zugang zum Bankschließfach mehr möglich.