Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
Ob es sich nun Schneeballsystem nennt oder nicht - es wirft keine Rendite ab und ist auf immer mehr Nachfrager angewiesen, die kaufen.

Das gilt gleichermaßen für Gold, welches sich allerdings auch über einige tausend Jahre bewährt hat. Mit der gewaltigen Menge abgeleiteter Optionsmärkte hat Gold noch etwas, was sich analysieren lässt. Bitcoin hingegen ist ein Spiel, welches ich gerne anderen überlasse.

Aktien oder Anleihen dagegen haben eine gewisse Rendite, die als Grundlage einer Analyse geeignet ist, um einen angemessenen Marktpreis zu errechnen.
Ja, es handelt sich hier um eine Währung welche wie jede andere Währung auch als Spekulationsobjekt dienen kann.
Das eine Währung eine Rendite nicht abwirft, genauso wie jede andere Währung ist völlig normal. Trotzdem horten Menschen auch Währungen.

Wie bereits beschrieben, ist es das gleiche wie mit Gold, welchen tatsächlich geschürft wird, nur das Kryptowährungen virtuell geschürft werden. Da die Technologie erst seit kurzem zur Verfügung steht kann es sich ja seit tausenden von Jahren nicht bewähren.
tatsächlich ist der Nutzen einer dezentral am Markt geschaffenen Währung ohne politischen Einfluss beim schöpfen aber nicht von der hand zu weisen westhalb ich mich festlege und behaupte Kryptowährungen werden nicht mehr vom Markt verschwinden.