Hass macht euch blind. Es ist unzweifelhaft so, dass der Mensch eine gewisse Art von Spiritualität braucht. Er will die wesentlichen Fragen "Wer bin ich, wo komme ich her, wo gehe ich hin und was soll das alles eigentlich" beantwortet haben. Das steht fest. Auch der Nichtglaube ist ein Glaube und versucht Antworten auf die Fragen zu geben.
Der sog. Atheismus ist hier stark, stärker geworden in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten (80er und 90er) und durch die Wiedervereinigung gab es noch einmal einen grossen Schub. Die traditionellen Kirchen sind hier bei uns auf dem Rückzug und damit auch das Christentum. Auch wenn Freikirchen Zulauf haben. Vermutlich stark bedingt durch die Spätaussiedler.
Lange Rede kurzer Sinn, der sog. Atheismus konnte sich hier nur durch ein tolerantes Christentum entfalten welches er nun bekämpft und schwächt. Gegenüber einem aggressiven intoleranten Islam wird er aber den kürzeren ziehen und dann gibt es auch kein starkes Christentum als Gegenwicht mehr. Und ich persönlich lebe lieber als Ungläubiger umgeben von christlichen Religioten als umgeben von islamischen.
Wie gesagt. Der Hass macht euch blind und kurzsichtig.![]()