Gereizte Stimmung in Erstaufnahmeeinrichtung Donauwörth
Bis in den Mittwochabend hinein hat der Polizeieinsatz in der Erstaufnahmeeinrichtung Donauwörth gedauert. Wiederholt kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Asylbewerbern. Die Lage ist nach wie vor angespannt.
(...)
Anna Lobkowiz von den Maltesern, die die Einrichtung betreuen, bezeichnet die Situation vor Ort als immer noch angespannt, wenn auch kein Vergleich zu gestern. Das Problem: Etwa
300 junge Männer aus Gambia wissen seit Monaten, dass sie nicht hier bleiben dürfen. Aus rechtlichen Gründen dürfen sie aber auch nicht selber ausreisen, sondern müssen warten, bis die Erlaubnis zur Ausreise nach Italien kommt. Das zermürbende Warten und die auswegslose Lage sorgen für eine angespannte Stimmung - und führen wie gestern zum Aufstand.
(...)
Nach einem turbulenten Mittwoch konnte die Polizei gegen 22 Uhr abrücken und den Einsatz an der Erstaufnahmeeinrichtung für beendet erklären. Die Nacht über blieb es ruhig. Über 30 Asylbewerber wurden gestern während der beiden Einsätze festgenommen, der mutmaßliche Rädelsführer ist bereits wegen des Verdachts auf Landfriedensbruch in Untersuchungshaft.
Im Fall von sechs Flüchtlingen wird möglicherweise eine Abschiebehaft angeordnet. Im Lauf des Tages wird die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob weitere Ermittlungen notwendig sind, oder die anderen Asylbewerber freigelassen werden.
(...)
[Links nur für registrierte Nutzer]