Zitat von
Nathan
Glaube ich ganz ehrlich nicht. Deutschland hat sicher nicht das beste, aber im globalen Vergleich doch ein recht gutes Schul- und Ausbildungssystem. Die Mehrheit der Deutschen ist nicht dumm und auch nicht völlig ungebildet. Ich glaube fest daran, dass die AfD ein geeignetes Werkzeug sein könnte, um den ehemaligen Volksparteien Paroli zu bieten. Dazu braucht es aber ein Umdenken in dieser Partei. Sie hat es eben nicht mit Idioten zu tun sondern mit Goethes und Luthers Erben. Die beiden haben letztlich sprach- und damit auch verstandbildend sehr nachhaltig das deutsche Bildungsbürgertum zum Diamanten geschliffen. Um diese Wähler zu gewinnen kann man nicht einfach tausendjährige Vertreter mit blöden Parolen auf die Bühne schicken. User wie PQ repräsentieren die 15% AfD-Wähler von heute. Wir wollen aber doch die anderen, die begabten und gebildeten Bürger, nicht diese grenzdebilen Mitläufer.
Dazu muss man mal ganz grundsätzlich von der Idee abrücken, es zeuge von Dummheit, nicht rechtsradikal zu sein. Das ist genauso wenig zutreffend wie die Annahme, es zeuge von Intelligenz, linksradikal zu sein. Beides ist lächerlich. Wir müssen der breiten deutschen Bildungsschicht etwas anderes bieten als Geschichtsklitterung, plumpe Fälschungen und Verschwörungstheorien. Die Chance ist historisch, aber ich mache mir Sorgen, ob sie auch genutzt wird, wenn ich hier diverse Einlassungen zur kenntnis nehmen muss, deren Repräsentationsgrad für mich nicht überschaubar ist. Vielleicht sind es nur perverse gewalttätige Spinner, aber ich habe diesen Eindruck nicht durchgehend. Vielleicht wird hier aber auch eine bedeutende Teilströmung der AfD sichtbar, die vielleicht gar keinen demokratischen, sondern einen gewalttätigen Wandel herbeiwünscht.