Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
Ja das kann man durchaus sagen. Es ist aber die Atemluft nicht wert, dafür ist es zu banal. Niemand kann es schlechter gehen als in einem Krieg. Alles ist bessser als Krieg. Ja. Volle Zustimmung.

Ist aber kein Vergleich. Wir leben hier in Verhältnissen die besser sind als jeder Krieg und wir leben in Verhältnissen die viel besser sind als unter einer Diktatur Assads. Aus meiner Sicht. Wer gerne unter einem starken Führer lebt sieht das sicher anders.

Ein starker Führer hat ja durchaus auch Vorteile für die, denen eine eigene Meinung zu viel Denkarbeit abnötigt, für die, die traumatisiert sind, von Ängsten geschüttelt und für größtmögliche Sicherheit ihre größtmögliche Freiheit opfern.
Ich opfere ohne eine Sekunde nachdenken zu müssen jederzeit diese größtmögliche Sicherheit für meine größtmögliche Freiheit. Beides zusammen geht nicht. Reine Geschmacksache also und obwohl ich das manchmal etwas pointiert formuliere, verurteile ich niemand wegen seines Sicherheitsbedürfnisses.

Ob wir in Deutschland weiter Richtung Freiheit zu Lasten der Sicherheit gehen oder in Richtung Sicherheit zu Lasten der Freiheit ist in einer Demokratie der Weg der absoluten Mehrheit der Wahlberechtigten. Die Unterlegenen können aus der Opposition heraus für Ihre Idee werben, aktuell also für weniger Demokratie und mehr Sicherheit. Daran ist nichts faschistisch, auch wenn die Methodik einiger Protagonisten der AfD fatale Vergleiche zulässt. In Summe ist das Vorhaben der AfD völlig berechtigt. Ich möchte diesen Weg nicht gehen und werbe deswegen für einen freiheitlichen Kurs der AfD ohne den letzten Rest möglicher Sicherheit und dafür mehr Freiheit, nicht nur für mich, sondern auch und vor allem für alle Andersdenkenden.
Die Freiheit, nicht mehr auf Weihnachtsmaerkte oder zu Silvester nicht mehr auf den Marktplatz einfach so gehen zu koennen? Die Freiheit, den Fahrer im Auto beobachten zu muessen, ob das ein baertiger ist, der mich gleich mit Absicht ueber den Haufen fahren will? Die Freiheit, dass die Kinder ueberall mit Koks konfrontiert werden? Die Freiheit, dass die Kinder in den Schulen nicht mehr viel lernen koennen, weil die Lehrerinnen voellig ueberfordert sind mit den vielen fremdsprachigen Kindern? Die Freiheit, immer weniger Geld zu haben und zu verarmen?

Oder welche Freiheit meinst du?