Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
Ich fragte, ob Du Dir sicher bist, dass es den Juden so dreckig im Iran geht oder ob Du da nicht Hasbara-Hetze wiedergibst.
Die Frage ist einfach aber die Antwort offensichtlich nicht. Ob Khamenei nun Juden schon mal beleidigt hat oder ob jedes Jahr ein HC-Karikaturen Wettbewerb stattfindet, ist kein Beleg dafür, dass es den Juden so dreckig geht, sie gar um ihr Leben fürchten müssen. Ich denke eher, dass das Gegenteil der Fall ist und die Juden den Umständen entsprechend im Iran relativ sicher und geschützt leben. Sonst müssten sich die Hetzer nicht ständig an dem Turbanträger festbeissen und irgendwelche Flüche von ihm zur Lebensgefahr für die iranischen Juden umstricken.
Das ist mit einem Satz nicht zu beantworten.
”dreckig gehen” ist auch relativ.

Als Iraner haben die Juden dieselben Rechte wie ein iranischer Moslem. Es ist nicht so, wie beispielsweise bei den Afghanen die im Iran leben, die wirklich gar nichts dürfen. Iranische Juden arbeiten, dürfen ihren Glauben ausleben, haben eine Familie, einen Führerschein, einen Reisepass etc. (die letzten 2 benenne ich, weil das nicht selbstverständlich ist).
Man kann auch nicht sagen, dass alle Juden von der gesamten Regierung gehasst werden. Es gibt auch jüdische Politiker, wenn auch eher selten. Khamenei hasst Juden, das sagt er auch offen, aber er duldet sie, wenn sie sich zu 100% zum Iran und bekennen. Trotzdem sind sie für ihn Abschaum, Dreck, Hurensöhne -Haram Zade- und werden irgendwann zur Hölle fahren (seine Worte).

Sulaimani zum Beispiel [Links nur für registrierte Nutzer] ist das Gegenteil. Er unterscheidet nicht zwischen Moslem, Christ oder Jude bei Iranern. Solange sie Patrioten sind, ist ihm die Religion egal.

Dann gibt es eine staatlich-geförderte Propaganda gegen Juden, die von Khamenei betrieben wird. In Schulbüchern etc. in den Social Media Kanälen und in den Medien werden Juden und vor allem Israel als Abschaum der Welt dargestellt, der Holocaust verharmlost und -das hatte ich ja bereits erwähnt- es findet jedes Jahr ein Holocaust-Karikaturen-Wettbewerb statt. Du kannst dir sicher vorstellen, dass das für die iranischen Juden alles andere als schön ist.

Iranische Juden dürfen nicht nach Israel. Aber fairerweise muss man sagen, dass die mit einem iranischen Pass auch nicht reingelassen werden würden.

im Iran gibt es Städte, wo Juden sicher leben und Städte, wo es in der Vergangenheit zu antisemitischen Zwischenfällen kam. Shiraz und Isfahan sind sichere Städte - Teheran eher nicht.

Du siehst, man kann das nicht mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten.