Zitat Zitat von Quintilian Beitrag anzeigen
Pardon, mein Fehler.
Kein Ding

Beim Wählen kommt es nicht auf die Meinung an, sondern darauf, dass es von den Parteien als Gesamtlegitimation für alles Folgende aufgefasst wird. Wer eine Meinung ausdrücken möchte, mag irgendwo schreiben oder diskutieren, aber der wichtigere Teil einer Stimmabgabe ist der Legitimationsteil.
Mag sein aber nur etwas abzulehnen ist keine akzeptable Position - wenn man etwas ablehnt muss man auch immer sagen wie man es anders machen will. Es gibt unzählige Parteien und Splittergruppen die man wählen kann, ist da nichts dabei bedeutet es eben nur das man solch eine spezielle ansicht vertitt die eben nichtmal ansatzweise Mehrheitsfähig ist - tja da kann mann dann auch nichts machen - ich denke aber das sich 95% der Nichtwähler aus Menschen zusammensetzen die einfach kein Intresse an der Politk haben oder eh ausserhalb des Systems stehen - wie gesagt spekulieren kann man viel aber weder sind sie der einen noch irgendeiner anderen Gruppe zuzuordenen.
Wie gesagt gegen etwas sein ist kein akzeptabler Standpunkt sondern nur für etwas sein.

Das wird kommen unter den aktuellen Bedingungen, auch 40 % AfD halten das nicht auf.
Das glaube ich nicht die AFD steht expilzit gegen diesen Trend - entweder man marschiert in D ein und schafft die Demokratie ab - und ja denn gehe ich wirklich auf die strasse kämpfen oder das wars dann mit Multikulti Gender und dem anderen Firlefanz.
Ich glaube nur bis es soweit ist haben wir einen so grossen ausländisch / islamische Anteil das wir islamische Parteien im Parlament vertreten haben die dann mal was ganz anderes entscheiden - aber auch dann ist zumindest schluss mit "bunt" und Gender

Was die Alternativen angeht, so wäre eine Mischform aus RepDem, partizipatorischen, deliberativen/demarchischen Elementen im 21. JH zu bevorzugen. Dafür müsste aber die Rolle der Parteien aufgebrochen werden. Von den Parteien ....
puuhh...zu viele Fremdwörter die ich nicht kenne, um das beurteilen zu können müsstest du das schon konkretisieren und ausformulieren.....