Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.
"Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."
„Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013
Die Statistik trügt Sicherheit vor, basiert aber auf einem rein demografischen Effekt.
Lege den Anteil der 18-40-jährigen unter diese Kurve, also jenen Bevölkerungsanteil, der statistisch am häufigsten kriminell wird, dann hast du des Rätsels Lösung.
In den 90ern waren die Babyboomer 30, dazu kamen noch die offenen Grenzen.
Entscheidend ist der Anstieg 2016, durch Merkels Massenzuwanderung.
[Links nur für registrierte Nutzer]
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.
"Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."
Nun wäre es natürlich noch interessant zu wissen, wer die Täter waren und sind.
Statistisch ist meine Erfahrung zwar irrelevant, aber ich kann mich erinnern, dass die überwiegende Zahl der Morde in meiner Heimatregion von amerikanischen Besatzern verübt wurden, dazu kamen die Messerstecher aus Sizilien, wobei ein Fall umgehend von der Dorfbevölkerung mittels Wagenheber gesühnt wurde, und ein deutscher Juwelier, der seine Frau mit einem Holzscheit erschlug.
Nebenbei bemerkt: Der Anstieg der Morde p.a. fällt mit den ersten Anwerbeabkommen zusammen.
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)
Der drastische Anstieg (ungefähre Verdreifachung gegenüber der 50er-Jahre) nach 1990 dürfte aber auch wesentlich mit der Öffnung der Grenzen zu Osteuropa zusammen hängen.
Ich schätze des Risiko, als bewohnendes Ehepaars eines Eigenheims von einer beim Einbruch erwischten osteuropäischen Einbrecherbande gefesselt und totgeschlagen zu werden, als statistisch signifikant höher ein, als auf offener Straße durch einen Musel oder Neger abgemurkst zu werden.