Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
Natürlich kann man das trennen, aber ALG II ist ein Existenzminimum. Wenn das gestrichen wird, wird die Existenz zerstört. Selbst wer erkennbar kein Interesse an einer Arbeit hat, hat ein Existenzrecht. Die Zahl dieser Leute ist aber extrem gering und wird von der Lügenpresse mit Absicht übertrieben.

Und Leute mit so einer Verweigerungshaltung tragen übrigens dazu bei, dass der Arbeitsmarkt nicht noch weiter mit Arbeitskräften geflutet wird. Davon haben auch die Arbeitswilligen und Arbeitsgeilen.
Das hast Du Recht, mit 345 Euro kann man nicht viel anfangen und wenn man ehrlich ist - es kommt dem Jobcenter teurer zu stehen - später ein Odbachlosenheim zu bezahlen als eine normale Mietwohnung - wer einmal aus der Wohnung gekündigt ist wegen Zahlungsausfällen bei den Mieten - kriegt nie wieder eine neue Wohnung...wg. Schufa und Black Lists...

Der Arbeitsmarkt müsste anders gestaltet sein - also mehr normale staatliche Jobs, mehr Netto vom Brutto und bessere Löhne, dann wäre die Motivation anders. Mit dem Trennen meinte ich @bettman dass man das so machen sollte wie vor der Hartz Reform.