User in diesem Thread gebannt : Krabat |
In dieser Oranienstraße habe ich 27 Jahre gewohnt. Anfang der 80er war hier alles sympathisch grau und heruntergekommen und saubillig, und heute isses ne Freß-, Party- und Shoppingmeile für affektierte Hipster und besoffene Pauschaltouris. Mich kotzt diese Straße nur noch an, widerlich... >x´(
„Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
*
Elfriede Handrick, SPD Brandenburg
Welcher Bus fährt durch die Oranienstraße ? Ich glaube, die M29 - also, wenn ich mit dem Bus durch Neukölln und Schöneberg/Charlottenburg fahre, sehe ich, wie sich alles verändert hat - sobald die Deutschen sich von dort zurück ziehen, wird es auch schmuddliger. Die Einzigen, die ich in der Reinigung sehe, sind Deutsche.
Man läßt scheinbar alles aus den Händen fallen, was man benutzt hat, aber inzwischen sind manche Jugendliche aus unseren Reihen auch so geworden, wenn sie in diesen Kiezen wohnen.
Trotzdem ist Berlin immer noch interessant, ich habe noch soviel zu entdecken.
Jetzt fahre ich erst mal 2 Tage weg - kann erst später antworten.
Ich bin dabei, interessante Brunnen zu entdecken, ich glaube, mit der Buslinie 112 habe ich einen davon entdeckt, bei dem es sich lohnt, auf den Auslöser zu drücken. :-)
„Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
*
Touristen sind schon okay, denn jeder ist ja gelegentlich Tourist. Schlimm ist nur der Massentourismus provinzieller Partygänger, die meinen, endlich die Sau ihres Lebens rauslassen zu dürfen. Ich möchte nur einmal erleben, daß hier irgendein Kleinstadtabiturient versonnen durch die Straßen streift und nach historischen Baudenkmälern Ausschau hält. Kannste vergessen, die wollen nur noch saufen und kiffen und, äh Dingens... >x´(
*
Ich nehme mir noch die Busse vor, die die meisten Stationen haben - um dahin zu kommen, muß ich andere Busse benutzen, die mich von A bringen, damit ich bis Z. komme. Aber interessant, die westliche Seite von Berlin, sowie die südliche und nördliche kennen zu lernen. Dann geht es weiter - die Parks erkunden, die See`n - ist immer noch interessant. :-)
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Bilder nur für registrierte Nutzer]Berlin-Ahrensfelde ist eine nicht-amtliche Bezeichnung des nördlichen Teils des [Links nur für registrierte Nutzer] Ortsteils [Links nur für registrierte Nutzer] im [Links nur für registrierte Nutzer] mit 22.341 Einwohnern (2007)[Links nur für registrierte Nutzer] und einer Fläche von 250,41 [Links nur für registrierte Nutzer].[Links nur für registrierte Nutzer]
Offiziell heißt die [Links nur für registrierte Nutzer] Marzahn-Nord. Ein Teil der in den 1980er Jahren entstandenen Wohnbebauung lag auf dem Gebiet der Gemeinde [Links nur für registrierte Nutzer] im damaligen [Links nur für registrierte Nutzer], wurde jedoch postalisch zu Berlin gezählt und gehörte faktisch zum ehemaligen Berliner [Links nur für registrierte Nutzer].[Links nur für registrierte Nutzer]
Im Zuge der [Links nur für registrierte Nutzer] wurde das Gebiet offiziell nach Berlin umgegliedert. Der westlich der Wohnbebauung liegende [Links nur für registrierte Nutzer] der [Links nur für registrierte Nutzer] befand sich bereits zuvor auf Berliner Territorium.
Berlin Ahrensfelde - die Hochhäuser hat man runter gesetzt - für viel Geld - jetzt fehlen Wohnungen - fehlgeleitete Wohnungspolitik - wer zahlt die Rechnung ?
Wenn ich in diese Stadtviertel komme, beschleicht mich oft ein unangenehmes Gefühl.
Den Wedding habe ich bisher ausgespart - es gibt noch anderes zu erkunden.
Vielleicht fahre ich mit der Tram 50 mal dorthin - oder mit der Straßenbahn 13 - was fährt noch dahin ?
Und wie komme ich von dort in den östlichen Teil von Berlin ?