Flüchtling belästigte Frauen am Rubbenbruchsee
Osnabrück. Nach den Belästigungen von Frauen am Rubbenbruchsee hat sich ein Opfer an unsere Redaktion gewandt.
Die Frau sieht sich in ihrem Bild von Flüchtlingen erschüttert. Bislang engagierte sie sich für Asylbewerber, jetzt ist sie verängstigt, weil ein 21-jähriger Flüchtling sie bedrängte.
...
Bestürzt berichtet die Frau, die ihren Namen hier nicht genannt wissen will, davon, dass es sich bei dem Beschuldigten um einen Asylbewerber aus dem Flüchtlingshaus am Natruper Holz gehandelt hat, das in der Nähe des Rubbenbruchsees liegt. Das Opfer begegne Flüchtlingen sonst immer positiv: „
Ich kam sogar schon mal zu spät zur Arbeit, nur um noch schnell zu helfen, einen Asylantrag auszufüllen
...
Als der 1,75 Meter große, dunkel gekleidete, afrikanische Mann sie im Wald am Rubbenbruchsee in gebrochenem Deutsch angesprochen habe, sei sie von ihrem Fahrrad abgestiegen...Er wirkte aufgeregt und hochaggressiv.
...
Nach dem Vorfall las sie in unserer Zeitung, dass der 21-Jährige an der Minigolfanlage am Rubbenbruchsee auch noch eine andere Frau belästigte, unsittlich berührte und kurz danach in der Nähe der Minigolfanlage festgenommen wurde....Es ärgert mich, dass ich nach den Belästigungen am Donnerstag nicht schon gewarnt wurde.
Warum wurde darüber nicht schon vorher berichtet?
Die Polizei hat bis heute keine Pressemitteilung zu den Belästigungen am Rubbenbruchsee verfasst.
...
Auf
Nachfrage, ob es notwendig sei, d
en Flüchtling aus dem Sudan detailliert zu beschreiben, damit sich gegebenenfalls weitere Frauen melden, die eventuell von dem Flüchtling belästigt worden sind, sagt Kocar: „Für die weiteren Ermittlungen ist
eine detaillierte Beschreibung des Täters nicht erforderlich.“
...
Polizei: „Die Tat ist vermutlich eher kulturell bedingt“
Kocar fügt hinzu: „Nach Einschätzung der Ermittler und Rücksprache mit den Sozialarbeitern ist die Tat vermutlich eher kulturell bedingt.
Die Tat scheint eher aus diesem Antrieb heraus begangen worden zu sein und nicht aus einem inneren Sexualtrieb heraus.“