Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
Ob mir Lima gefallen würde ,weiß nicht . Bin ja urlaubsmäßig seit Jahrzehnten so ein Antillen-Hopser . Die kleinen Antillen sind ja im Vergleich zu Peru fast nur ein Supermarktparplatz.Von der Größe wohl so in Richtung Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation.Die kleinen Städte wären wohl neben den alten Kulturstätten wohl interessanter. Wahrscheinlich bin ich wohl dafür etwas zu alt-temporär gesehen.Den Urwald habe ich in jungen Jahren schon im Kongo ,Gabun etc genossen.Mein letztes " Abenteuer " war ender der neunziger Jahre auf Cuba.Die privaten übernachtungen waren recht amüsant.Der Autovermieter hat nur große Augen gemacht ,als er bei der Rückgabe des Autos auf den Tachostand sah.Auf der cubanischen Autobahn konnte man locker Picknick machen.Jedenfalls sind die meisten Straßen dort erheblich besser als auf den meisten anderen Westindies.Im Capitol von Havanna konnte man noch auf dem ehemaligen Präsidentenstuhl Platz nehmen und auf dem Flügel klimpern.Ein paar Jahre später solte man Eintritt bezahlen und alles nur von weiten anschauen. Muß heute noch schmunzeln wenn ich auf das damalige Foto beim klimpern sehe.
Landschafts- und klimamässig gibt es drei Regionen in Peru, alle drei durchgehend von Norden nach Süden: Küste (ausser im Norden Wüste), Hochland der Anden und tropischer Regenwald.

Vom tropischen Regenwald kenne ich nur Iquitos am Amazonas und die Kleinstädte La Merced und Oxapampa in der sog. Selva Central. 70 km von Oxapampa (wo Deutsch dritte Amtssprache ist) liegt auch Pozuzo, die "einzige deutsch-österreichische Gemeinde der Welt".

Im Andenhochland liegen Chachapoyas und Cusco mit der alter Inka-Festung Machu Picchu.



Historische Festung Kuélap der Chachapoyas-Kulur (oben) mit Seilbahn (unten)



Ich persönlich kenne nur Cusco und Machu Picchu. In Cusco haben Verwandte in der Altstadt ein Hotel.

Monumentale Pyramiden aus der Vor-Inka-Zeit gibt es überall im Land, sogar in Lima selbst gibt es einige monumentale und mehrere Dutzend kleinere. Hier die Stufenpyramide Pucllana im Distrikt Miraflores in Lima.



Sehenswürdigkeiten gibt es überall im Land, wie hier der See bei Huancaya im Naturpark Yauyos.



Ist alles aber auch eine Frage der persönlichen Vorlieben und Interessen.