Wir haben uns über unser Dasein vor uns selbst zu verantworten;
folglich wollen wir auch die wirklichen Steuermänner dieses Daseins abgeben
und nicht zulassen, dass unsre Existenz einer gedankenlosen Zufälligkeit gleiche.
(Nietzsche)
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
Mahatma Gandhi
Gestern bei Hart aber fair, Wahlkampfsendung NRW mit Vertretern aller Parteien, war Martin Renner (AFD). Damit hat man sich aber absolut keinen Gefallen getan. Nichts gegen ihn persönlich oder seine Komptenz, da kann ich mir ohnehin kein Urteil erlauben, aber er war so dermaßen blaß, hat kaum geredet und wenn, dann hat er es nicht auf den Punkt gebracht sondern wirkte extrem unsicher oder hat merkwürdiges Zeug erzählt. Der Auftritt wird Punkte gekostet haben, da bin ich mir sicher.
Oh ja, zunächst wandern sie aus Rumänien ein und beginnen sofort den Antichristenkampf. Noch so ein Vogel auf meiner Liste unerträglicher Gestalten der AFD.
Das Kirchenasyl sagt er sei "eine Pervertierung des Glaubens". Dieser Holzkopf also will für unsere Kultur streiten und bezeichnet das älteste durchgehende personale Schutzrecht gegen den Staat als Pervertierung des Glaubens.
Hitler konnte das Kirchenasyl nicht brechen, das hat er sich nicht getraut. Die DDR auch nicht.
Jetzt kommt die AFD.
Gestern durchs Programm geschaltet, bei Hart aber Fair hängen geblieben. Siehe da, ein AFD Vertreter, Spitzenkandidat aus NRW. Ich dachte die Lügenpresse läd solche Leute nicht ein?
Na dann schau ich mir das Spekatakel doch mal an, dachte ich mir. Die Chance der AFD mit konkreten Vorschlägen und Maßnahmen zu punkten. Naja, man darf ja noch träumen. Da sitzt dann ein Typ, der spastische Zuckungen am Mund hat und redet irgendwelches wirres Zeug. Konkrete Vorschläge seitens der AFD, natürlich Fehlanzeige. Mal mit irgendwelchen Zahlen und Fakten punkten, auch Fehlanzeige. Und so hört man sich das dumme Gelaber der anderen Parteien an und stellt am Ende enttäsucht fest: Scheiße, davon kann man niemand wählen!
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
Mahatma Gandhi
Naja aber das wird ja vorher bekannt sein und keine Überraschung. Generell fehlt es doch genau in solchen Chancen an konkreten Vorschlägen zB: Kurzer Satz, die anderen Parteien haben alles kaputt gemacht, nächster Satz, die AFD möchte in NRW 5000 weitere Polizisten einstellen. Einfach mal sowas in die Richtung. Damit weiß jeder Wähler, ok die wollen mehr Polizei einstellen. Natürlich nur ein Beispiel, könnte man zig andere Dinge nennen.
Läd sie ja auch im Normalfall nicht, aber mittlerweile kommt man nicht mehr drumherum. Was z. B. aufgefallen ist, ist, daß, obwohl die FDP bundesweit sehr viel schlechter in Umfragen stand als die AFD und in sehr viel weniger Landtagen vertreten war, der Lindner z. B. gefühlt über ein halbes Jahr Dauergast war bei Will, Illner, Maischberger, Plasberg...von AFD Vertretern aber keine Spur.
Kleiner Hinweis: Man fürchtet eine erneute Große Koalition, da das die Ränder stärkt. Man will die FDP stärken, wenn das nicht reicht dann die Ampel als Hintertürchen. Und das scheint aufzugehen.
Aber ein wenig anders läuft das trotzdem. Man läd sie schon ein nur die sauberen Demokraten der Altparteien verweigern dann die Teilnahme. Also werden sie wieder ausgeladen bzw. auf Dauer nicht mehr eingeladen. Aber mit zunehmenden Erfolg der AFD wird man das dauerhaft nicht mehr so betreiben können.
Gott mit uns
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
Gut, das war ja bei allen gleich. Was halt extrem aufgefallen ist, ist, daß FDP, CDU und SPD die mit großem Abstand meiste Redezeit nach diesen Fragen hatte. Die Grüne eigentlich auch. Bei Wagenknecht und Renner hatte man den Eindruck die wurden als Statisten eingeladen die sich das nur anhören sollen. Wobei auch Wagenknecht präsenter und stärker war als Renner. Da weiß man halt nicht, ob die bewußt nicht so oft "drangenommen" wurden oder ob die sich nicht so oft "gemeldet" haben. Ich tippe bei Renner leider fast auf letzteres.