Russland ladet Juden nach Russland ein :[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]19:00 20.01.2016(aktualisiert 19:02 20.01.2016) Zum Kurzlink
[Links nur für registrierte Nutzer]2307731943
„Die Situation in Europa ist die schlimmste seit dem Zweiten Weltkrieg, ein Exodus steht bevor“ – so hat sich der Chef des Europäischen Jüdischen Kongresses Wjatscheslaw Kantor bei Wladimir Putin beschwert, worauf der Kremlchef alle Juden nach Russland einlud. Ein Experte erklärt nun gegenüber Sputnik, wie ernst der Vorschlag zu nehmen ist.
© AP Photo/ Hougaard Niels
[Links nur für registrierte Nutzer]
Zuvor war berichtet worden, dass am Dienstag ein Treffen von Vertretern jüdischer Gemeinden aus Frankreich, Großbritannien, Spanien, Österreich, Belgien, der Schweiz und Lettland mit Putin in Moskau stattgefunden hatte.„Wir haben besorgniserregende Nachrichten. Die Situation der Juden in Europa ist die schlechteste seit dem Zweiten Weltkrieg. Die Juden sind von Angst ergriffen und ein neuer Exodus aus Europa ist durchaus real“, sagte Kantor zu Putin.
Die Gründe dafür, dass Juden aus dem gestern „noch so wohlhabenden Europa“ fliehen, seien nicht nur die gegen die jüdische Gemeinschaft gerichteten Terroranschläge, sondern die Angst sich schlicht auf der Straße zu zeigen, betonte er.
© Flickr/ Amanjeev
[Links nur für registrierte Nutzer]
„Lasst sie doch zu uns kommen! Zu Zeiten der Sowjetunion sind sie weggegangen, nun sollten sie zurückkehren“, antwortete Putin mit einem Lächeln. Er bezweifle zwar, dass es mit Europa tatsächlich so schlecht stehe, Juden seien in Russland aber jederzeit willkommen.





Mit Zitat antworten


So funktioniert die Russland-Israel-Koordinierung in Syrien – Lieberman
