" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Virtuel
Man mag es mir nicht glauben, aber als Kinder sind wir ungehindert an den russischen Wachen vorbei in die Kaserne marschiert, in das "Magazin" wo es die heißbegehrten "Russenbonbons" zu kaufen gab, und da gab es dann auch noch die berühmten Rechenmaschinen, auf denen die russischen Verkäuferinnen hantierten, wie Virtuosen auf dem Klavier:
[Links nur für registrierte Nutzer]
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Virtuel
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Genau das war einer der weiteren Aspekte, die uns einlullten.
Mensch, wie ging es uns doch bis spät in die Achtziger prächtig!
Jobs gab es in Hülle und Fülle, und wer abends kündigte, hatte am nächsten Morgen schon drei Arbeitsplatzangebote.
Alles war ruhig und stabil, und das bisschen RAF und der Nachrüstungsbeschluss waren im Grunde genommen doch eher Seifenopern als ernstes politisches Nachdenken.
Man grinste verständnislos über die Spinner Rudi Dutschke und Cohn-Bendit und plante schon den nächsten Urlaub irgendwo in Südfrankreich, Spanien oder Italien.
Die armen Vettern in der Zone bedauerte man ein bisschen und grinste, wenn der ZDF-Löwenthal ein paar Ausschnitte aus Sudel-Edes Aktuellen Kamera vorführte - und wie schlimm es doch im revanchistischen Westen sei.
An Weihnachten laberte irgendein Polit-Fuzzi etwas von Gedenken an die eingesperrten Brüder und Schwestern in der Zone, und die Schwiegermutter schickte ein Paket mit Kaffee, Schokolade und Puddingpulver in die Zone nach Karl-Marx-Stadt.
Es ging bis spät in die Achtziger nur aufwärts. Man kümmerte sich um den Beruf, gründete eine Familie und kaufte eine Eigentumswohnung in bester Lage auf Bausparkassen-Kredit, den man mühelos abstottern konnte.
Alle zwei oder drei Jahre ein neues Auto, und die PS-Zahl war wichtiger als ein Gedanke an die Zukunft.
Wozu auch? Es lief doch alles bestens.
So hat man vor sich hin gelebt - sorgenlos und nicht mal ansatzweise ahnend, dass uns dereinst eine FDJ-Trine den Garaus machen wird.
Obwohl ich dem Saumagenfresser aus der Pfalz jede Sauerei zutrauen würde, denke ich, dass der das nicht mehr überblickt hat.
Der war noch so davon besoffen, dass er mit der Wiedervereinigung einen "Zipfel vom Mantel der Gechichte" (das ist kein Tippfehler, der redet wirklich so....) ergriffen hatte und als Möchtegern-Bismarck in die Annalen eingehen wird.
Nee nee, der senile Popanz hat das nicht mehr geschnallt. Der schwebte geistig schon im Jenseits, als die Merkel den Schröder ablöste.
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41