Die Authentizitaet des von mir wiedergebenen Napoleon Zitates ueber
die Deutschen konnte ich nicht ueberpruefen und habe mich daher auf
die Quellangabe im Internet verlassen. Ein Originial des Napolen Zitates
in franzoesischer Sprache konnte ich nicht finden.
Der von Dir gelinkte Beitrag mit Bezug auf die Goerres Propanganda gegen
Napoleon ist mir bekannt. Allerdings hat Goerres seinerzeit " dicker aufgetragen "
und sich daher moeglicherweise nur an das Originalzitat von Napolean angelehnt.
Hier ein Auszug aus den Werken von Goerres die das belegen:
Und hier in der Gegenueberstellung das in Deutscher Sprache uebersetzten Napoleon Zitats:..." Die Helden des Tages, die Redner, die Philosophen, die Freiheitsprediger,
die tugendhaften Menschen, alle hab ich sie gewonnen. Ich habe sie verfuehrt,
ihre boese Lust hat sie getrieben, dass sie wie Muecken in mein flammend Licht
gestuerzt. "...
..." Leichtglaeubiger ist kein Volk gewesen und toerigt toller kein anderes auf Erden.
Aberglauben haben sie mit mir getrieben und als ich sie unter meinem Fuss zertrat,
mit verhasster Gutmuetigkeit mich als ihren Abgott verehrt. Als ich sie mit Peitschen
schlug und ihr Land zum Tummelplatz des ewigen Kriegs gemacht, haben ihre Dichter
als den Friedensstifter mich besungen. "...
(Zitate aus Joseph Goerres: - Ausgewaehlte Werke in zwei Baenden - Band 1 Seite 240
Herausgeber Wolfgang Fruehwald, Freiburg im Breisgau / Basel / Wien 1978)
..." Es gibt kein gutmuetigeres, aber auch kein leichtglaeubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu saeen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewuergt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Toerichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Luege kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit groesserer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."...
Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen ueber die Deutschen.
[Links nur für registrierte Nutzer]