Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
Hör auf mit Worten wie "Dankbarkeit" um dich zu schmeißen. Ich habe nie von euch Westdeutschen schmarotzt, aber jede Menge Steuern für euren Umvolkungsstaat erwirtschaftet.
Die Westdeutschen haben von mind. 2 Millionen gut qualifizierten, jungen Abwanderern aus der ehem DDR nach 1990 profitiert. Ansonsten haben sie sich billig Land und Grundstücke dort unter den Nagel gerissen, von den Verbrechen der Treuhand ganz zu schweigen, Volksvermögen für 1 Mark usw. zu verhökern.
Also hör auf, die Tatsachen umzudrehen.
Tatsache ist, daß ihr damals die Mauer und Grenzen eingerissen habt, weil ihr die jahrzehntelange Isolation nicht mehr ausgehalten habt. Ihr würdet heute noch hinter dem Eisernen Vorhang leben, die "Revolution" ging nicht von den Westdeutschen aus.

Und Tatsache ist auch, daß die Wiedervereinigung für alle Westdeutschen zu steuerlichen Mehrabgaben geführt hat, die Transferleistungen gingen von West nach Ost, nicht umgekehrt.

Das sind Fakten, die man einfach mal zur Kenntnis nehmen könnte.

Sicher hast Du recht, im Westen hat man viele Fehler gemacht, wie ich schon sagte führte die Reeducation und Westanbindung dazu, daß man hier alles sein durfte, bloß nicht "ausländerfeindlich" oder "Nazi".

Ich denke allerdings, daß uns diese gegenseitigen Schuldzuweisungen nicht weiterbringen, und wenn Du schon so argumentierst, daß man selbstkritisch sein sollte, dann gehört es auch dazu sich einzuräumen, das euer sozialistisches DDR-Modell letztlich noch viel früher gescheitert ist, und zwar auf ganzer Linie.