User in diesem Thread gebannt : heizer, Ingeborg, tosh, Schlummifix, irgendeiner, Hanseat, funkelstern and hic

+ Auf Thema antworten
Seite 8328 von 10081 ErsteErste ... 7328 7828 8228 8278 8318 8324 8325 8326 8327 8328 8329 8330 8331 8332 8338 8378 8428 8828 9328 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 83.271 bis 83.280 von 100802

Thema: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

Mitglied Benutzerbild von mathetes

Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

Zitat Zitat von gurkenschorsch Beitrag anzeigen
    Jein. Einerseits hast du schon recht und ich weiß es jetzt nicht wie es in anderen Landstrichen aussieht. Aber bei uns werden im Handwerk viele, viele Lehrstellen kaum noch besetzt, weil es keine geeigneten Bewerber gibt. Viele machen Abitur und wollen studieren. Andere wollen sich die Hände nicht mehr schmutzig machen und machen lieber Bürojobs. Der Rest ist schlichtweg unbrauchbar. Es würde mich nicht wundern, wenn schon insgeheim darauf gehofft wurde, dass man junge "Flüchtlinge" für die Lehrberufe begeistern kann. Dass die meisten aber erstens absolut ungeeignet sind (kulturelle Einflüsse, Eignung für den Beruf, Bildung, Sprache) und zweitens wenn dann sowieso gleich Geld verdienen wollen, bevor sie drei Jahre eine Lehre machen, bei der sie weniger Geld bekommen als fürs Nichtstun, damit haben die Experten wohl nicht gerechnet.
    Das mag sein, aber erhoffen sich Arbeitnehmer tatsächlich, dass Asylanten aus mit den rückständigsten Gebieten der Welt geeigneter sind als der Bodensatz der deutschen Gesellschaft, seien es ethnische Deutsche oder "Altmigranten" - oder will man sich unter einer Million eben die Sahnestücke rauspicken? Der Witz ist ja, gerade die gebildeteren Flüchtlinge z.B. aus Syrien wollen selbst oft studieren. Davon abgesehen werden eher kleine Betriebe Probleme haben Lehrstellen zu finden und diese Betriebe dürften keinen politischen Einfluß haben aber gleichzeitig den Weitblick, der vielen Politikern und Großkopferten abgeht. Ansonsten könnte man Lehrstellen auch mit arbeitslosen Jugendlichen aus der EU versuchen zu besetzen, die sprachlichen und kulturellen Hürden dürften weitaus niedriger sein.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

GESPERRT

Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Das mag sein, aber erhoffen sich Arbeitnehmer tatsächlich, dass Asylanten aus mit den rückständigsten Gebieten der Welt geeigneter sind als der Bodensatz der deutschen Gesellschaft, seien es ethnische Deutsche oder "Altmigranten" - oder will man sich unter einer Million eben die Sahnestücke rauspicken? Der Witz ist ja, gerade die gebildeteren Flüchtlinge z.B. aus Syrien wollen selbst oft studieren. Davon abgesehen werden eher kleine Betriebe Probleme haben Lehrstellen zu finden und diese Betriebe dürften keinen politischen Einfluß haben aber gleichzeitig den Weitblick, der vielen Politikern und Großkopferten abgeht. Ansonsten könnte man Lehrstellen auch mit arbeitslosen Jugendlichen aus der EU versuchen zu besetzen, die sprachlichen und kulturellen Hürden dürften weitaus niedriger sein.
    Du meinst ArbeitGEBER, oder?
    Die, mit denen ich zu tun habe - und das sind von Berufswegen einige - haben das wirklich durchaus gehofft.
    Das widerspricht ja nicht dem Umstand, dass man sich die Sahnestücke (die es eben kaum gibt) rauspicken möchte. Das wäre ja mit "deutschen" Lehrlingen, Arbeitskräften, usw. dasselbe.

Die gebildeteren Flüchtlinge aus Syrien wollen deswegen studieren, weil sie vom deutschen Studium keine Ahnung haben. Wüssten die, was auf sie zukommt, würden die das nicht mehr wollen. Das wissen aber die meisten deutschen Abiturienten auch nicht, von dem her geschenkt. Aber erstens gibt es nicht so viele "gebildetere" und zweitens wollen die dann trotzdem nicht die Stellen besetzen, die frei wären.

Du verkennst, dass die kleinen Betriebe natürlich Probleme haben Nachwuchs zu finden und wohl auch größere Probleme als die Großunternehmen (aber auch bei denen leidet man unter der Qualität der Azubis und die würden sich oftmals eine bessere Auswahl wünschen), aber auf dem Land gibt es eben kaum Großunternehmen. Und die Unternehmen, die auf dem Land sind, haben zumindest auf Kommunal- oder Landesebene dann eben doch politisches Gewicht.

Der Weitblick von ihnen äußert sich aber dann eben da, wovon ich vorhin sprach: Da wurde eben ausprobiert und das Ergebnis betrachtet, meist für "schlecht" oder "ungenügend" befunden und das Experiment beendet, bevor es überhaupt richtig angefangen hatte und dann bleiben eben Lehrstellen unbesetzt, bevor man auf Teufel komm raus einen Azubi einstellt, egal wie dessen Passung oder Qualifikation ist. Ich hatte vorgestern erst ein Meeting mit mehreren Vertretern verschiedener Unternehmen und einer sagte mir in der Raucherpause, dass sie für Ausbildungsbeginn Sep. 2016 in einem bestimmten, nicht mal so schlechten und va. nicht schlecht bezahlten Bereich acht Lehrstellen hatten, von denen nur zwei besetzt werden konnten. Ein anderer Unternehmer hat in der Tat ein paar wenige Syrer und einen Afrikaner (weiß nicht mehr aus welchem Land) als Azubis eingestellt, aber der hat sich die regelrecht rausgepickt und die kamen auf die deutschen Azubis "on top" drauf. Und der suchte da lange und ausführlich. Der sagte auch, dass er mit deutschen Praktikanten schon Probleme hat, aber der "normale" Flüchtlingspraktikant ist mehr als unbrauchbar.

Bei uns in der Region werden diverse Lehrstellen, ein Unternehmen sticht dabei hervor, nicht mal so selten mit EU-Ausländern (in dem Fall v.a. Kroaten, die sehr gut gebildet sind, da gibt es eine Kooperation), besetzt. Darüber spricht und berichtet nur niemand. Und das klappt auch sehr gut.

Viele Betriebe bei uns sagen zwar und da bin ich mir auch relativ sicher, dass die das ehrlich meinen, weil ich manch höheres Tier eben persönlich kenne, dass die sich ihrer sozialen Verantwortung in Bezug auf Flüchtlinge stellen würden, aber wenn die noch "unpassender" als die "Ramschware" von der deutschen Mittelschule sind, die sich da bewirbt, dann können die auch nichts machen. Es mangelt schlichtweg an allem, nicht nur an der Vorbildung oder Sprache. Auf jedem Gebiet gibt es da Defizite, die unmöglich behoben werden können, damit da eine Ausbildung in Frage kommt.

Es war aber definitiv bis Ende 2015, als die meisten Unternehmen dann eben ihre Erfahrungen gemacht hatten, so, dass die wirklich dachten, dass sich da schon genügend passende Arbeitskräfte oder Lehrlinge finden würden. Man war da eben über die, die da kommen, total uninformiert und diese Unwissenheit zog sich bei uns mindestens bis auf Landratsebene durch. Wenn man sich mal anschaut, wann dann die "Kehrtwende" - politisch gesehen - einsetzte, dann kann man schon zu dem Schluss kommen, dass da ein Wirtschaftsexperiment durchgeführt wurde.

Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007

[//]
    Es ist aber unredlich und widerlich, wenn AG sich aus unternehmerischer Sicht gerne den Pool an möglichen Auszubildenden oder Mitarbeitern durch Flüchtlinge/Ausländer vergrößern lassen wollen, sich aber gleichzeitig der gesellschaftlichen Verantowrtung entziehen. Aus unte3rnehmerischer Sicht hat es sich ja schon gelohnt, wenn sie einen von 1 Million gebrauchen können, denn die sozialen Kosten für die anderen 999.999 trägt die Gesellschaft und nciht das Unternehmen. Von daher müssen Unternehmen wesentlich stärker in die finanzielle Mitverantowrtung genommen werden und nciht nur die Gesellschaft.

GESPERRT

Zitat Zitat von Veltins007 Beitrag anzeigen
    Es ist aber unredlich und widerlich, wenn AG sich aus unternehmerischer Sicht gerne den Pool an möglichen Auszubildenden oder Mitarbeitern durch Flüchtlinge/Ausländer vergrößern lassen wollen, sich aber gleichzeitig der gesellschaftlichen Verantowrtung entziehen. Aus unte3rnehmerischer Sicht hat es sich ja schon gelohnt, wenn sie einen von 1 Million gebrauchen können, denn die sozialen Kosten für die anderen 999.999 trägt die Gesellschaft und nciht das Unternehmen. Von daher müssen Unternehmen wesentlich stärker in die finanzielle Mitverantowrtung genommen werden und nciht nur die Gesellschaft.
    Inwiefern entziehen sie sich der gesellschaftlichen Verantwortung? Die stellen die ja kaum ein. Wenn es einen einzigen Inländer gibt, der dieselbe Qualifikation besitzt wie ein Ausländer, dann nimmt der Betrieb - bei uns zumindest - den Inländer (restliche Rahmenbedingungen gleich). Ich spreche jetzt natürlich nur von denen, die ich kenne, das als Klarstellung.

Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007

Ich meine das insofern, dass Unternehmen (ich habe da gerade den Zetsche mit seinem Appell im Kopf, dass Flüchtlinge wichtig für uns sind weil sie den Fachkräftemangel kompensieren würden) die nach Ausländern rufen, sich nur an den Nutzbaren zudingen machen und den großen Rest der Bevölkerung überlassen. Und wir wissen doch alle dass die Mehrheit einfach nutzlos ist.

GESPERRT

Die, mit denen ich zu tun habe - und das sind von Berufswegen einige - haben das wirklich durchaus gehofft.
    Das widerspricht ja nicht dem Umstand, dass man sich die Sahnestücke (die es eben kaum gibt) rauspicken möchte. Das wäre ja mit "deutschen" Lehrlingen, Arbeitskräften, usw. dasselbe.

Die gebildeteren Flüchtlinge aus Syrien wollen deswegen studieren, weil sie vom deutschen Studium keine Ahnung haben. Wüssten die, was auf sie zukommt, würden die das nicht mehr wollen. Das wissen aber die meisten deutschen Abiturienten auch nicht, von dem her geschenkt. Aber erstens gibt es nicht so viele "gebildetere" und zweitens wollen die dann trotzdem nicht die Stellen besetzen, die frei wären.

Du verkennst, dass die kleinen Betriebe natürlich Probleme haben Nachwuchs zu finden und wohl auch größere Probleme als die Großunternehmen (aber auch bei denen leidet man unter der Qualität der Azubis und die würden sich oftmals eine bessere Auswahl wünschen), aber auf dem Land gibt es eben kaum Großunternehmen. Und die Unternehmen, die auf dem Land sind, haben zumindest auf Kommunal- oder Landesebene dann eben doch politisches Gewicht.

Der Weitblick von ihnen äußert sich aber dann eben da, wovon ich vorhin sprach: Da wurde eben ausprobiert und das Ergebnis betrachtet, meist für "schlecht" oder "ungenügend" befunden und das Experiment beendet, bevor es überhaupt richtig angefangen hatte und dann bleiben eben Lehrstellen unbesetzt, bevor man auf Teufel komm raus einen Azubi einstellt, egal wie dessen Passung oder Qualifikation ist. Ich hatte vorgestern erst ein Meeting mit mehreren Vertretern verschiedener Unternehmen und einer sagte mir in der Raucherpause, dass sie für Ausbildungsbeginn Sep. 2016 in einem bestimmten, nicht mal so schlechten und va. nicht schlecht bezahlten Bereich acht Lehrstellen hatten, von denen nur zwei besetzt werden konnten. Ein anderer Unternehmer hat in der Tat ein paar wenige Syrer und einen Afrikaner (weiß nicht mehr aus welchem Land) als Azubis eingestellt, aber der hat sich die regelrecht rausgepickt und die kamen auf die deutschen Azubis "on top" drauf. Und der suchte da lange und ausführlich. Der sagte auch, dass er mit deutschen Praktikanten schon Probleme hat, aber der "normale" Flüchtlingspraktikant ist mehr als unbrauchbar.

Bei uns in der Region werden diverse Lehrstellen, ein Unternehmen sticht dabei hervor, nicht mal so selten mit EU-Ausländern (in dem Fall v.a. Kroaten, die sehr gut gebildet sind, da gibt es eine Kooperation), besetzt. Darüber spricht und berichtet nur niemand. Und das klappt auch sehr gut.

Viele Betriebe bei uns sagen zwar und da bin ich mir auch relativ sicher, dass die das ehrlich meinen, weil ich manch höheres Tier eben persönlich kenne, dass die sich ihrer sozialen Verantwortung in Bezug auf Flüchtlinge stellen würden, aber wenn die noch "unpassender" als die "Ramschware" von der deutschen Mittelschule sind, die sich da bewirbt, dann können die auch nichts machen. Es mangelt schlichtweg an allem, nicht nur an der Vorbildung oder Sprache. Auf jedem Gebiet gibt es da Defizite, die unmöglich behoben werden können, damit da eine Ausbildung in Frage kommt.

Es war aber definitiv bis Ende 2015, als die meisten Unternehmen dann eben ihre Erfahrungen gemacht hatten, so, dass die wirklich dachten, dass sich da schon genügend passende Arbeitskräfte oder Lehrlinge finden würden. Man war da eben über die, die da kommen, total uninformiert und diese Unwissenheit zog sich bei uns mindestens bis auf Landratsebene durch. Wenn man sich mal anschaut, wann dann die "Kehrtwende" - politisch gesehen - einsetzte, dann kann man schon zu dem Schluss kommen, dass da ein Wirtschaftsexperiment durchgeführt wurde.

Das Problem ist zweischneidig. Du redest viel von 2015. Es steht 2017 vor der Tür. Wieder zwei Jahre wo das Rohmaterial Bildungstechnisch runterreguliert wurde. Und das, scheinbar zum wohle des Lehrers, da ist es nicht so mühsam, den Allah aus der Migranten Birne zu bekommen und Platz für Disziplin und Lernbereitschaft herzustellen. Wo doch ytube auf dem wischfon lockt...Der Jugendliche heute, denkt an alles nur 6 sekunden lang, nur nicht an morgen, er denkt, es kann alles passieren. Er bekommt von der Schule auch nicht vermittelt, das Wissen Macht ist, nein, sondern, das macht nichts. Dann können die Verantwortungslosen Lehrer weiterschlummern in ihrem rot/Grünen Wahn und hoffen, sie wären eine Melone, derweilen sie ihr Pensionsgestühl mit Girlanden schmücken, damit beim nächsten selbstlebhudeleien sie nicht übersehen werden. Es ist traurig, aber wahr. Die Pflanze stirbt, wenn man die Wurzel nicht pflegt. Das was unsere Wurzel pflegen soll ist selbst so sozial kontaminiert, da ist jedes Immunsystem blank, keine Rettung. Der Fäulnis ist Tür und Tor geöffnet! Jede Hilfe zur Selbsthilfe verpufft im "ja und"? Jede Aufforderung im, "Warum"? Jede Aufforderung zur Normalität "ich zeig dich an, Alter". Die ausm Abi mit Gesamtschulreife, sind zwar welche die wollen, aber zu lange brauchen um an wissen zu kommen, denn der Unterricht schleppt den letzten Penner mit, die schnelleren Schnaller bilden schon Gruppen nd sind dem Lernstoff schon voraus, Die Grüne Pädagogin an der Tafel pflegt sowas gekonnt zu ignorieren. Was zu einem gewissen Stau der höher begabten führt, weil gleichzeitig, die Gymnasienplätze der Rot/Grünen Landesverratsregierung hier in NRW, die Zulassungen Jahr für Jahr reduzieren um ihr Gesamtschulkonzept durchzupeitschen. Man sieht auch hier, Parteipolitik tötet das Volk. Es ist keinem gedient, nur dem Parteibild soll es tragen, das haben wir auf den Weg gebracht. Die gute alte Preussische strenge Ausbildung, die hat gezeigt, wer faähig ist und wer nicht. Heute ist dieses alte Ausbildungsverfahren nur noch an den Unis da, zu spät. Alle Naturwissenschaftlichen Fächer haben eine ausfallquote von 60%. Da die Falschabis aber nicht aufgeben wollen oder können, wechseln die meist weiblichen in so irrsinnsfächer, Soziologie, Parapsychologie und ganz vermehrt in LEhramtsfächer. Diese geistigen Krüppel, werden demnächst, vor pubertären Orientalen stehen und sollen diese unter dem Pult wichsenden Geisteswissenschaften beibringen... Ok. das die eine Seite, die zweite des zweischneidigen, sind die Ausbildungsbetriebe. Keiner will mehr ausbildende Meister, Ist ja zu teuer. Alle Betriebe gehen nach dem Zufallsprinzip, entweder, dä Typ kommt mit, oder mir lassen das. Keiner da, der sich mit dem verkrüppeltem Rohmaterial befasst. Es gibt keine Lehrwerkstätten mehr, wo die Jungs ganz geziehlt an ihren Beruf, an das Medium mit denen sie sich hier im Betrieb befassen müssen, oder andere soziale Begleithilfen, die ein Ausbildungsmeister normalerweise mitbrachte, dem überforderten Auszubildenden entgegengebracht wurde. Alles läuft seit 1990 nach dem Schema, da lufen doch genug herum, die kann man doch mal einspannen. Jegliche soziale Verantwortung ist enthemmt entfallen. Der Arbeitgeber ist nicht mehr Arbeitgeber sondern Outsourcer. Er denkt nicht mehr Betriebsspezifisch, nein er denkt Profitgierlich. Die Firma könnte morgen schon der Bank, oder dem Staat gehören. Da liegt das Problem!
    Man nehme nur Siemens. Ein Wirtschaftsminiminister macht eine EEG, sinnlos wie ein Kropf zugunsten irgendwelcher Kapitaleigner, lasse diese vom Steuerzahler finanzieren und zerstöre mit einem Schlag den Weltbesten Anlage und Energieunternehmer Weltweit? Das, was der dicke Siggi in seinem Duselwahn da angerichtet hat, übernimmt nun General Elektrik oder die Franzosen, kein Problem. Zahlen tun wir diesen bewussten Irrtum. Nur ein Beispiel, wenn ich jetzt noch in die Stahlkiste greife, merkt man, das für uns nicht nur der Rapid, rapide Bergab geht. Das wofür unsere Oppas und Ommas gekämpft haben, wird jetzt abgechillt. Schuld ist unser lasches Bildungssystem! Es krankt in allem. Jeder der versucht sich nach oben zu strecken, bekommt erst mal ne Spritze, ruhig, brauner, ruhig, brauner, nur kein Stress, hier nimm nochn Zug und chill...

Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter

Babenhausen:

Drei Frauen niedergestochen!

[Links nur für registrierte Nutzer]

Hier aber, was dieses Drecksblatt wirklich stört:

Kommentare mit rechts- oder sittenwidrigen Inhalten, insbesondere Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar im Falle der Sichtung nicht freigeschaltet, ansonsten sofort gelöscht wird. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek

Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

Mitglied Benutzerbild von mathetes

...
    Ja, ich hatte vor allem kleinere Handwerksbetriebe im Blick, aber ich seh schon du bist wesentlich tiefer in der Thematik drin als ich; was sind das für Berufe, für die sich keine geeigneten Bewerber finden?
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

Mitglied Benutzerbild von Querfront

Ein Schloß für MUFLS in Brandenburg.

Schloss wurde Unterkunft für Flüchtlinge – 33 unbegleitete Minderjährige aus vielen Nationen

Ein ehemaliges Wellnesshotel in Bantikow (Brandenburg) wurde zu einem Flüchtlingsheim umfunktioniert. Seit heute beziehen die ersten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge ihr neues Heim. Zukünftig sollen insgesamt 33 Bewohner in der Einrichtung wohnen
    .
    Schulen und Kindergärten verrotten, deutsche Obdachlose erfrieren, aber für unsere Prinzen aus Arabien und Afrika ist uns nichts zu teuer. Die Anwohner können schon mal anfangen, sich zu bewaffnen und die Sicherheitsvorkehrungen für ihre Kinder, besonders die Töchter zu erhöhen.

Mitglied Benutzerbild von Krabat

Echt nobel. Das Foyer für die neuen Schloßherren aus Gambia und Eritrea.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer