Ein Kollege erzählte mir, daß seine Tochter gestern völlig aufgelöst nach Hause kam und glaubt, übermorgen würde Trump aufs Knöpfchen drücken und die ICBM`s aus ihren Silos irgendwohin schicken. Er hat dann versucht zu ergründen, woher diese Ängste kamen und seine Tochter erzählte, daß die Lehrerin ein (angebliches) Trump Zitat gebracht hat, bei dem er davon gesprochen habe, die Lagerung Nuklearwaffen ("Atombomben") sei unsinning, man müsse sie "benutzen".
Sind wir also wieder da, wo wir 1982-84 waren. Linke Lehrer schüren bei Schülern Ängste. Ich erinnere mich noch genau an eine ähnliche Hysterie bezüglich SDI ("Krieg der Sterne") und dem NATO Doppelbeschluss. Derselbe Haß schlug schon Reagan entgegen. Gottseidank haben mich meine Eltern vor solcher Beeinflussung geschützt. Die waren eh ein rotes Tuch für die linken Lehrer. Meine Mutter hatte eine hervorgehobene Position bei der Bonner CDU damals und hat Kontakte bis in höchste Kreise der (damals noch) gemäßigt rechtskonservativen Partei gehabt. Zu Barzel und Dregger beispielsweise. Auch zu Strauß während seines Wahlkampfes 1980. Das wussten die Lehrer und behandelten mich wie ein rohes Ei.
Auch damals hatten aber nicht allzu viele Schüler ein solches Glück. Das sind heute diejenigen, die SPD oder Grün wählen.




Mit Zitat antworten




