Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
Das war aber auch die einzige Gelegenheit, bei der es vom Zufall und Glück abhing, dass es nicht zum großen Schlagabtausch kam. Wie das ausgegangen wäre, hätte ein US-Satellit fälschlich Starts in der UdSSR geortet, das steht in den Sternen. Bei allen anderen Gelegenheiten von der Cuba-Krise bis zum NATO-Manöver Ende der 80er hing es eben nicht vom Zufall ab, sondern die Situation, so verfahren sie manchmal auch war, blieb in der Hand der jeweiligen Entscheidungsträger.
Also mit "hätte, hätte Fahrradkette" lässt sich vortrefflich spekulieren. Solange Putin sich nicht sicher ist, ob seine Raketen durchkommen oder nicht, wird er es sich zweimal überlegen, sie abzuschießen. Das NATO-Manöver wurde übrigens von den Russen hochgeputscht, sie selber veranstalteten die gleichen Manöver.

Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
Klar, immerhin sind es die Amis, die sich unter den Kernschutz des Schilds zurückziehen können. Schon deswegen kann in der aktuellen Lage so ein Schwachsinn nur von Uncle Sam ausgehen...
Würden die Russen über diese Technologie verfügen, sie hätten es auch. Wetten?

Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
Vernichtet wurden schwerpunktmäßig jeweils Raketensysteme, die sowieso das Ende ihrer Einsatzzeit erreicht hatten. Übrig blieb noch immer ein Potenzial zum Overkill, und die Tatsache zu feiern, dass die Erdoberfläche rechnerisch nun nur noch 3 Mal komplett verglast werden kann, und eben keine 15 Mal, mutet Bizarr an.
Mit diesen Verträgen wurde erstmals tatsächlich Abgerüstet, dies lässt sich nicht wegdiskutieren und deshalb waren diese Abkommen ein großer Erfolg. Es geht da auch nicht nur um die Zahlen, sondern um viel mehr. Reagan und Gorbi haben dies begriffen.


Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
Das ganze dem legendären "Krieg der Sterne" gutzuschreiben, das ist schon mutig. Zum einen fallen die SALT-Verträge (1972 und 1979) in eine "vor-SDI-Zeit", zum anderen bat Russland im Nachgang des START-Abkommens 1991 in einer Phase um Hilfe, in der es kaum in der Lage war, die eigene Bevölkerung zu ernähren. Der Bankrott der UdSSR hatte auch mit SDI zu tun, aber das ganze jetzt alleine dem amerikanischen Laserkanonen-Hoax anzulasten, das ist schon mutig. Und das sage ich als eingeschworener Reagen-Fan.
Sowas habe ich auch nicht behauptet aber alleine schon seine Ankündigung, SDI zu realisieren, sorgte für einen zusätzlichen Dämpfer für die alten und halbdebilen Idioten im Kreml.


Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
Ich sagte ja, wer sich bedroht fühlt, wird den Raketenschild als Segen empfinden. Nur ist das eine falsche Sicherheit, in mehr als einer Hinsicht. Zum einen steht gar nicht fest, dass das System überhaupt zuverlässig funktioniert, und hier wären 100% schon schön, denn selbst eine ICBM, die der Abwehr entgeht, kann enormen Schaden anrichten. Zum zweiten schützt das System gar nicht vor SLBMs und ALCMs, bei letzteren müssten wir uns auf die konventionelle Luftabwehr verlassen, gegen erstere gibt es aktuell gar keinen wirksamen Schutz. Unter einem so löchrigen Iron Dome lebt es sich auch nicht ehrlich sicherer.
Bei keiner Waffe kann man sich zu hundert Prozent sicher sein, dass sie funktioniert. Und ganz umsonst wird das System nicht sein, sonst hätten die Amis es nicht aufgestellt. Ganz blöd sind die auch nicht.