"Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila
Erstens. Ich erkenne niemandem etwas ab. Meinetwegen kann sich jeder als Ukrainer sehen, der es will. Meinetwegen können sich alle Ukrainer ihren ukrainischen Dreizack ins Gesicht tätowieren lassen. Das ist mir egal. Aber es gibt die historische Tatsache, und die einschlägige Quelle habe ich zitiert, dass das Verständnis "Ukrainer" von polnischen und österreichischen Eliten künstlich geschaffen wurde, um die russische Welt zu spalten.
Zweitens steht in meiner Geburtsurkunde zunächst einmal "Vater Russe, Mutter Deutsche". Mein Vater hat wiederum hat einen russischen Vater und eine tschuwaschische Mutter. Meine Oma ist Tschuwaschin. Keine Türkin.
Ich meine, wenn du die Ukrainer schon von den Russen unterscheidest, dann musst du so konsequent sein, einzusehen, dass Tschuwaschen keine Türken sind. Ich war selber in Tscheboksary (Şupaşkar), der Hauptstadt der Republik Tschuwaschien, da sieht sich keiner als Türke.
Und um Russisch zu sein, muss man kein 100%iger slawischer Russe sein. Ich bin kein Rassist. Für mich kann jeder Russe werden, der sich vollständig in der russischen Welt assimiliert. Deshalb sagt man bei uns: "Russe ist keine Ethnie, Russe ist ein Geisteszustand".
“I don't need international law”
US-Präsident Donald Trump - Quelle: New York Times
"Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila
Steht doch in der Bibel! Turmbau zu Babel.....Babylon wurde ca. 2.300 vor Christus zerstört, also muss es davor gewesen sein.
[Links nur für registrierte Nutzer]Der Turmbau zu Babel: Gen 11,1-9
1 Alle Menschen hatten die gleiche Sprache und gebrauchten die gleichen Worte.
2 Als sie von Osten aufbrachen, fanden sie eine Ebene im Land Schinar und siedelten sich dort an.
3 Sie sagten zueinander: Auf, formen wir Lehmziegel, und brennen wir sie zu Backsteinen. So dienten ihnen gebrannte Ziegel als Steine und Erdpech als Mörtel.
4 Dann sagten sie: Auf, bauen wir uns eine Stadt und einen Turm mit einer Spitze bis zum Himmel, und machen wir uns damit einen Namen, dann werden wir uns nicht über die ganze Erde zerstreuen.
5 Da stieg der Herr herab, um sich Stadt und Turm anzusehen, die die Menschenkinder bauten.
6 Er sprach: Seht nur, ein Volk sind sie, und eine Sprache haben sie alle. Und das ist erst der Anfang ihres Tuns. Jetzt wird ihnen nichts mehr unerreichbar sein, was sie sich auch vornehmen.
7 Auf, steigen wir hinab, und verwirren wir dort ihre Sprache, so dass keiner mehr die Sprache des anderen versteht.
8 Der Herr zerstreute sie von dort aus über die ganze Erde, und sie hörten auf, an der Stadt zu bauen.
9 Darum nannte man die Stadt Babel (Wirrsal), denn dort hat der Herr die Sprache aller Welt verwirrt, und von dort aus hat er die Menschen über die ganze Erde zerstreut.
Solche Wörter mit gemeinsamem Ursprung fallen mir ständig auf, aber spontan kann ich nur die auffälligsten auflisten:
Wasser / Woda
Sonne / Solnce
Schwester / Sestra (eig. fast alle "Familienwörter")
Kater / Kot (Katze / Koshka)
Meer / More
Auge / oko / (lat) oculus
Schild / Szscit
(eng) battle / bitva
(eng) to beat / bit'
Welle / Wolna
Hügel / Holm
Grab / Grob
... was mir spontan eben eingefallen ist, gibt noch einen Haufen mehr. Und das sind auch nur die offensichtlichen, bei manchen Wörtern ist durch Lautwandel die Verwandschaft nicht mehr so gut erkennbar.