User in diesem Thread gebannt : heizer, Ingeborg, tosh, Schlummifix, irgendeiner, Hanseat, funkelstern and hic


+ Auf Thema antworten
Seite 8036 von 10081 ErsteErste ... 7036 7536 7936 7986 8026 8032 8033 8034 8035 8036 8037 8038 8039 8040 8046 8086 8136 8536 9036 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 80.351 bis 80.360 von 100805

Thema: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

  1. #80351
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    5.754

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie viele das tun, ist nicht erfasst – auch, weil es keine Grenzkontrollen mehr gibt. Das BAMF will der Sache nachgehen.
    Bayerns Landessozialministerin Emilia Müller (CSU) fordert in solchen Fällen Ausweisungen.
    Warum das wichtig ist:
    Womöglich haben einige anerkannte Flüchtlinge keine Berechtigung für den Schutzstatus in Deutschland, wenn sie freiwillig in ihre Heimat zurückkehren.


    Es klingt absurd: Anerkannte Flüchtlinge verlassen Deutschland, um Urlaub in der Heimat zu machen – aus der sie doch wegen Gewalt und Tod geflohen waren. Der Bundesagentur für Arbeit sind mehrere solche Fälle bekannt. Doch wie viele es sind, ist unklar. Weil es keine Grenzkontrollen mehr gibt, kann die Bundespolizei nicht beziffern, wie viele Migranten mit einem deutschen Flüchtlingsausweis die Bundesrepublik etwa in Richtung Syrien verlassen haben und nach einigen Wochen zurückgekehrt sind.


    Diese Erkenntnisse hatten Recherchen der „Welt am Sonntag“ ergeben. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) versucht offenbar derzeit, mehr Informationen von den Arbeitsagenturen zu bekommen.


    Wer sich arbeitssuchend meldet, dem stehen 21 Tage zu, an denen er nicht an seinem gemeldeten Heimatort in Deutschland zur Verfügung stehen muss. Auf Grundlage dieser Abmeldung könnten die Agenturen nun versuchen zu rekonstruieren, wie viele Flüchtlinge möglicherweise in den Heimaturlaub gehen. Aber: Sie dürfen diese Informationen bislang nicht an die zuständigen Ausländerämter melden.


    Kurzaufenthalte sind erlaubt


    Das Problem ist nicht neu. Bereits Anfang der 90er-Jahre waren solche Aus- und Einreisen ein Thema: Als die Jugoslawien-Kriege tobten, flüchteten Hunderttausende Menschen nach Deutschland, beantragten Asyl. Allein im Jahr 1993 reisten aber mehr als 200 Asylbewerber aus, um in ihrem Heimatland Urlaub zu machen, die Familie zu besuchen oder um an Hochzeiten teilzunehmen. „Im Rahmen der Grenzkontrollen auftretende Fälle meldete der Bundesgrenzschutz damals an die Ausländerbehörden“, erklärte ein Sprecher der Bundespolizei. Heute sieht die Lage anders aus: Wegen des Wegfalls der Grenzkontrollen im Schengen-Raum gibt es keine Zahlen darüber, wer ein- und ausreist.


    Klar ist auch: Wer als Flüchtling in der Bundesrepublik anerkannt ist, darf in der Regel durchaus kürzere Reisen in die Heimat machen. Eine BAMF-Sprecherin erklärt die Rechtslage: „Bei anerkannten Flüchtlingen erlischt der Schutzstatus, wenn sie freiwillig in das Land, das sie aus Furcht vor Verfolgung verlassen haben, zurückkehren und sich dort niederlassen.“ Allerdings setze die Niederlassung eine längere Aufenthaltsdauer voraus. Soll ein Flüchtling wegen eines längeren Heimataufenthalts seinen Schutzstatus verlieren, greift zudem eine EU-Richtlinie: Diese schreibt eine Einzelfallprüfung vor. Die deutschen Behörden müssen dem Zuwanderer dann nachweisen, dass er nicht nur seine Familie besucht hat.


    Ein Kurzaufenthalt etwa zu Besuchszwecken genügt also nicht, um einem Flüchtling den Schutzstatus abzuerkennen. Zumal ja auch, so heißt es aus dem Bundesinnenministerium, nachvollziehbare Gründe dafür vorliegen könnten – etwa die Erkrankung eines Verwandten. Das heißt: Wer nur kurz zurückkehrt in sein Heimatland, etwa Syrien oder Afghanistan, der kann in der Regel auch wieder nach Deutschland kommen – ohne Angst haben zu müssen, den Schutzstatus zu verlieren.


    Anerkannte Schutzsuchende, die in die Heimat reisen, können dabei überdies einen deutschen Reiseausweis für Flüchtlinge benutzen. Das Dokument wurde 2007 eingeführt; seit Januar 2016 gibt es einen neuen Flüchtlingsausweis. Laut einem Sprecher des Innenministeriums gibt es nicht einmal Zahlen darüber, wie viele ausgestellt wurden. „Die Ausstellung von Reiseausweisen für Flüchtlinge obliegt den zuständigen Ausländerbehörden der Länder“, so der Sprecher.


    Anspruch auf ein solches Dokument hat jeder Flüchtling, solange er nicht einen Pass seines Heimatlandes besitzt. Laut Bundespolizei kommen 80 Prozent der Flüchtlinge ohne Pass nach Deutschland. Ein deutscher Flüchtlingsausweis dürfte beispielsweise den türkischen Behörden reichen, um eine Einreise in die EU zu ermöglichen.


    „Reaktion kann nur die Ausweisung sein“


    Anders ist die Lage bei Asylbewerbern, deren Verfahren noch laufen: Sie bekommen laut Bundesinnenministerium eine sogenannte Aufenthaltsgestattung erteilt, während ihr Schutzersuchen geprüft wird: „Im Fall einer Rückkehr in ihr Herkunftsland würde die Aufenthaltsgestattung erlöschen.“ Zuständig für die Entscheidung, ob der Flüchtlingsschutz aufgehoben werden soll, sind die Ausländerbehörden der einzelnen Landkreise und kreisfreien Städte. Das BAMF erfährt erst nachträglich davon.


    Der Bericht der „Welt am Sonntag“ über die Urlaubsaufenthalte von Flüchtlingen beschäftigte am Dienstag das bayerische Kabinett. Landessozialministerin Emilia Müller (CSU) sagte, dass sie deswegen mit Bundessozialministerin Andrea Nahles (SPD) telefoniert habe, um klare Regelungen zu treffen. „Es kann nicht sein, dass Menschen, die bei uns eine Anerkennung haben, einen Bleibestatus haben, Urlaub machen in den Ländern, in denen sie verfolgt werden, in denen sie vom Tode bedroht sind. Ein derart dreister Missbrauch unserer sozialen Sicherungssysteme kann selbstverständlich nicht toleriert werden.“


    Wenn Jobcenter von solchen Reisen erfahren, müssten sie die entsprechenden Daten auch an die Ausländerbehörden übermitteln, sagte Müller. „Die einzige Reaktion auf so ein Verhalten kann nur die Ausweisung sein.“ Es bedürfe keiner rechtlichen Änderungen, um solche Fälle aufzuklären. Die Mitarbeiter bei den Arbeitsagenturen dürften auch nach den Reisezielen fragen und die Ausländerbehörden informieren. In Bayern sei zwar kein derartiger Fall bekannt, „ich möchte aber auch keinen ausschließen“. Nahles habe in dem Telefongespräch ihre volle Unterstützung zugesagt, sagte Müller.


    Der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Martin Neumeyer (CSU), sagte der „Welt“, ihm seien Fälle bekannt, in denen Menschen aus Syrien „wieder in ihre Heimat zurückgekehrt sind, als wäre nichts gewesen“. Neumeyer forderte, „dass man eine solche Reise in das Heimatland zumindest beantragen muss“. Er spricht von Gesetzeslücken, die der AfD in die Hände spielten, „weil der Bürger nicht verstehen kann, wie man Urlaub in einem Land verbringen kann, aus dem man geflohen ist“.
    Und die größte Sorge ist wieder, dass das "der AfD in die Hände" spielen würde.

    Da machen sie dort Urlaub, wo Assads Giftgas und Fassbomben warten, wo die islamistischen Kopfabschneider gerade ihre Messer wetzen und dann kommen sie wieder zurück. Und das ist auch noch legal. Absurdistan lässt grüßen und bezahlt das auch noch. Die Bundesagentur weiß davon, darf es aber nicht weitermelden.


    Dass das sicher nicht nur ein paar wenige Fälle sind, sollte jedem, der irgendwie - und sei es nur über Bekannte - mit dem Thema in Kontakt steht, bekannt sein. An Schulen sind regelmäßig Willkommensklassen unterbesetzt, weil die Eltern ihre Kinder schnappen und gen Heimat tigern. Wohl um zu gucken, ob das Haus noch steht!?

    Irrsinn hoch zehn.

  2. #80352
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    7.198

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    Zitat Zitat von gurkenschorsch Beitrag anzeigen
    Nicht so früh trinken, meen Jung!
    Wie kommste denn da rauf? Es war doch nur een kleener Telegraphenmastenwurzelschnaps. Den muss man doch ham, bei der steifen Brise...sonstz glüht die doch dein Wireless durch den Lan.

  3. #80353
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    5.754

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    Zitat Zitat von Nettaktivist Beitrag anzeigen
    Wie kommste denn da rauf? Es war doch nur een kleener Telegraphenmastenwurzelschnaps. Den muss man doch ham, bei der steifen Brise...sonstz glüht die doch dein Wireless durch den Lan.
    Na denn Prost!

  4. #80354
    Mitglied Benutzerbild von Bettmaen
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    19.614

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    Nicht alle lehnen den Umvolkungs-Irrsinn der Bundesregierung ab. Neben den Mitarbeitern der Migrationsindustrie gibt es "Neubürger", die Gefallen an der Merkel-Politik finden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ein Feigling, der seine Heimat im Stich gelassen hat, tritt den Volksverrätern der "Christdemokraten" bei. Da wächst zusammen, was zusammen gehört.
    Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.

    Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.

  5. #80355
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    16.720

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Nicht alle lehnen den Umvolkungs-Irrsinn der Bundesregierung ab. Neben den Mitarbeitern der Migrationsindustrie gibt es "Neubürger", die Gefallen an der Merkel-Politik finden.



    Ein Feigling, der seine Heimat im Stich gelassen hat, tritt den Volksverrätern der "Christdemokraten" bei. Da wächst zusammen, was zusammen gehört.
    Der hat verstanden, wie man den Stier an den Hörnern packt. Und das ist noch dazu genau die Integration, die immer gefordert wird.
    Ex septentrione lux

  6. #80356
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    61.704

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    Da haben die doch tatsächlich wieder 3 Flüchtlinge wegen Terrorverdacht festgenommen, die damals über die Balkanroute nach Deutschland kamen. Bin gespannt wie sich Merkel da wieder rausredet.

  7. #80357
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.281

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Da haben die doch tatsächlich wieder 3 Flüchtlinge wegen Terrorverdacht festgenommen, die damals über die Balkanroute nach Deutschland kamen. Bin gespannt wie sich Merkel da wieder rausredet.
    Wer konnte sich das denken????????????
    ***

    Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)

  8. #80358
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    18.509

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Da haben die doch tatsächlich wieder 3 Flüchtlinge wegen Terrorverdacht festgenommen, die damals über die Balkanroute nach Deutschland kamen. Bin gespannt wie sich Merkel da wieder rausredet.
    Es empfiehlt sich totschweigen. Zudem bleibt das Stimmvieh dann von weiterer "Angstmache" verschont.
    Früher: Fakten
    Heute: Fuck them!

  9. #80359
    Katastrophentouristin Benutzerbild von purple
    Registriert seit
    11.08.2013
    Ort
    Bayrisch-Kongo, DGF
    Beiträge
    3.842

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Da haben die doch tatsächlich wieder 3 Flüchtlinge wegen Terrorverdacht festgenommen, die damals über die Balkanroute nach Deutschland kamen. Bin gespannt wie sich Merkel da wieder rausredet.


    Tja, irgendwann krachts halt doch wieder, weil die Ermittler sicher überfordert sind.
    Eigentlich sollte es nur noch scheppern und pfeifen vor lauter Anschlägen.
    Das Volk ist anscheinend echt im Tiefschlaf.

    Und anstatt daß man sagt: "Jetzt ist schluß, raus mit dem Dreck", kommt immer nur
    "wir müssen uns mehr bei der Integration anstrengen".

    Eigentlich mag ich meine Landsleute, aber mittlerweile bin ich soweit, auf diese Volksverräter und Selbstzerstörer zu scheißen.
    Möge jeder von denen kriegen, was er verdient, allen voran die Mainstreamwähler.

  10. #80360
    Katastrophentouristin Benutzerbild von purple
    Registriert seit
    11.08.2013
    Ort
    Bayrisch-Kongo, DGF
    Beiträge
    3.842

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Es empfiehlt sich totschweigen. Zudem bleibt das Stimmvieh dann von weiterer "Angstmache" verschont.

    Ganz im Gegenteil, es wird getrötet, daß unsere Ermittler soooo tolle Arbeit leisten und wir echt sicher sind.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 28.06.2019, 22:38
  2. 'Gute' Flüchtlinge - 'schlechte' Flüchtlinge
    Von frundsberg im Forum Deutschland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 23:03
  3. Sammelstrang: 1. Mai 2010
    Von Heinrich_Kraemer im Forum Deutschland
    Antworten: 530
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 18:47
  4. Leistungen für Flüchtlinge und Asylbewerber stehen vor deutlicher Ausweitung
    Von Patriotistin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 22:50
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 19:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 175

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

ansturm

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

asyl

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

asylanten

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

asylbewerber

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

aylan

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

österreich

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

begrenzung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

europa

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

flüchtlinge

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geheimdienst

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

juden

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schutzsuchende refugees

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

syrer

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

usa

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zentralrat

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben