Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.
Nicht Schwert, nicht Giftgebräu wird dermaleinst dich töten,
Kein schleichend Zipperlein samt Hals- und Lungennöten.
Ein Schwätzer bringt dich um, fällst du ihm einst zur Beute;
Drum, wirst du groß, sei klug: flieh redewütige Leute!
Horaz 65-8 v. Chr.
Mir kommt es so vor, als wollte man alle verhartzen. Warum macht man das eigentlich? Gut, Peter Hartz war nicht der hellste; von Wirtschaftslehre keine Ahnung, und pfuscht da rum. Typisch SPD oder CDU - Politiker; hauptsache, was gemacht. Von mir aus könnte man Vollbeschäftigung machen, aber das will man wohl nicht. Warum will man das eigentlich nicht? Sind die nur blöd? Oder sind die von irgendeiner sozialen Idee besessen? Muss eine starke Sekte sein, die hartzgläubigen. Es wird Zeit, diese Sekte auszutreiben.
Horaz 65-8 v. Chr.
Nicht alle, nur Unter und großen teil der dann nicht mehr vorhanden Mittelschicht.
Billige Lohnsklaven.Warum macht man das eigentlich?
Ein bischen schon, Lehre Industriekaufmann, dann 2. Bildungsweg BWLGut, Peter Hartz war nicht der hellste; von Wirtschaftslehre keine Ahnung, und pfuscht da rum.
Das gegenteil von Sozial, es geht um den puren Kapitalismus. Vollbeschäftigung bedeutet hohe Löhne, ein Heer von Arbeitslosen bedeutet Hungerlöhne.Von mir aus könnte man Vollbeschäftigung machen, aber das will man wohl nicht. Warum will man das eigentlich nicht? Sind die nur blöd? Oder sind die von irgendeiner sozialen Idee besessen? Muss eine starke Sekte sein, die hartzgläubigen. Es wird Zeit, diese Sekte auszutreiben.
Horaz 65-8 v. Chr.
Dein Großvater lebte in einer Zeit, wo es noch Hauswirtschaftslehre gab. In der heutigen Zeit wird vorgegaukelt, dass man das kaufen soll, was in den Regalen des Kaufhauses steht. Ich kann noch Kartoffeln anbauen, ernten, schälen, kochen oder braten - mit Spiegelei. Aber viele kennen nur noch Kartoffelchips, dank unserer glorreichen Schule, wo die wichtigsten Sachen des Lebens NICHT gelernt werden können.
Du glaubst vermutlich selbst nicht, was du da schreibst. Bei Peter Hartz hast du recht; ein BWL - Studium reicht eben nicht, die Tragweite von Verhartzung einschätzen zu können. Es geht zwar um puren Kapitalismus, nämlich das Kapital dem Millionenheer von Verwaltungsangestellten zukommen zu lassen; genau das hat ja zu den viel zu hohen Steuern geführt, die die Arbeitslosigkeit erst gebracht hat. Von daher gibt es eben auch Hungerlöhne, völlig richtig. Nur müsste doch mal jemand auf die Idee kommen, das zu beenden, oder nicht?
Warum muss die Schule dafür verantwortlich sein? Wie wäre es mal mit ein klein bisschen Selbstinitiative. Wir leben in einer medialen Welt, ein klick auf Youtube und du bekommst sämtliches Gerichte vorgekocht mit Anleitung. Und warum auch die Eltern aus der Verantwortung entlassen, selbst ich als Mann habe von meiner Großmutter und Mutter neben diversen Sachen auch Kochen, Nähen und anderen Haushalts relevanten Sachen gelernt
Horaz 65-8 v. Chr.