Zitat Zitat von In Medias Res Beitrag anzeigen
Ich habe schon öfters erwähnt das ich sozial eingestellt bin und früher auch diese Richtung gewählt hatte. Hast du schon mal einen selbstversuch unternommen mit einem Hatz IV Satz zu Leben, ich habe es mit meiner Frau umgesetzt, alleine um die ganzen Befürworter von Hartz IV etwas aus erster Hand entgegen zusetzen.
Miete wurde jetzt nicht berücksichtigt, weil unser kleine 60 qm Wohnung im Satz liegen würde. Also was wir zur Berechnung rangezogen haben waren Telefon/Internet, Strom und einige Versicherungen Anteilsmäßig auf dem Monat umgerechnet. Wir konnten uns weiterhin die Wurst vom Metzger leisten und das Brot vom Bäcker, das Gemüse und Obst vom Markt, bzw Gemüsehändler, wir mussten auch nicht auf billigere Getränke umstellen, selbst das Tanken bereitete keine Probleme um mit dem Wagen zur Arbeit zu fahren. Wo wir Einschränkungen machten war bei Kosmetikartikel und Besuche im Restaurant. Du wirst es nicht glauben aber am Ende des Monats waren sogar noch einige Euros über. Natürlich sollte ich erwähnen das meine Frau und ich nicht Rauchen und auch nicht dem Alkohol zusprechen. Natürlich brauchten wir in der Zeit keine Kleidung zu kaufen, jedoch wenn wir die Ausgaben umgestellt hätten, zB. Auto abgemeldet und Monatskarte, hätten wir auch schon genug für Kleidung eingespart.
Seit diesen Selbstversuch halte ich Hartz IV nicht für üppig, aber man kann damit Leben. Was die Rentner betrifft, da kenne ich auch so ein bis zwei, dem einem würde Wohngeld zustehen, aber er will nichts vom Amt, der andere jammert über die Medikamenten Zuzahlung will sich aber keine Befreiung geben lassen.
Und Flüchtilanten sind ein Thema für sich.
Sozial eingestellt bin ich überhaupt nicht. Weil diese Art von Sozial, die wir in Deutschland haben, asozial ist. Das Eintreiben von Steuergeldern, und die Bedürftigkeitsprüfungen, das Austeilen von den Almosen ist viel zu teuer. Da versickert weit mehr als die Hälfte bei den "Beteiligten". Und die Steuern werden dadurch so hoch angehoben, dass die vielen Sozialfälle erst entstehen. Nicht umsonst ist die SPD ja die Ursache der Misere (Gut, die CDU hat ja auch an der Sozialverarmungsschraube gedreht).

Bei einem Selbstversuch mit Hartz IV musst du die Bildung mit berücksichtigen. Wer hat in der Schule denn noch Kochen gelernt? Hauswirtschaftslehre? Selbst bei uns damals gabs das nur für Mädchen. Bei uns Jungs war Werken angesagt. Wer hat denn einen Schrebergarten? Und, gäbe es ein gescheites Bildungssystem, und ein System, wo die Eltern bis zum 6. Lebensjahr ihre Kinder betreuen könnten, wären die später ganz anders drauf. Was das Leben kostet, weiß ich auch; ohne Auto ists billiger, aber da muss man schon günstig wohnen. Und wenn man nicht günstig wohnt, und das Auto weg ist, gibts auch keine Jobs mehr. Aber sich dann auch noch mit den Ämtern auseinandersetzen zu müssen; nein danke, mir reicht das Finanzamt.

Glücklicherweise habe ich als Rentner meinen selbständigen Beruf noch, und ein Mieteinkommen. Da sieht das dann ganz anders aus.