[Links nur für registrierte Nutzer]
Eine Warnung an Erdogan. Wenn sie es zu weit treiben, dann wird zurückgeschlagen
[Links nur für registrierte Nutzer]
Eine Warnung an Erdogan. Wenn sie es zu weit treiben, dann wird zurückgeschlagen
Was denn? Das es in Dyabakir und in anderen Städten in der Südosttürkei genauso anheimeld aussieht wie in vielen Städten in Syrien?
Ihr wollt einfach zuviel, im Norden bis zum Schwarzen Meer, von Syrien ein Teil,wahrscheinlich bis ans Mittelmeer und bis vor Bagdad. Anstatt den Teil vom Irak, der euch die letzten Jahre sowieso defacto gehört hat, zum Freien Kurdistan zu erklären. Und einen Friedensvertrag mit der Türkei zu schließen.
Aber dazu seit ihr zusehr Indianer. Regelmäßig Aufstände aber nie irgendetwas erreicht. So macht ihr Euch ganz genial alles wieder kaputt.
Ich steh immer noch dazu, daß der Kern des Konflikts USa gegen UK ist, wer die Ölverträge bekommt. Der IS war nur ein Platzhalter bis die Lösungen kommen.
Das wird bestimt bis Ende des Jahres geklärt sein. Mein Tipp Großtürkei, nicht Großkurdistan.
Denk mal drüber nach, ehe dich wieder aufbläst
Hatte ich beschrieben:
Verstehe mich nicht falsch, ich achte Patrioten, die ihre HEIMAT lieben. Aber wenn ihr Achtung wollt, dann müßt ihr die Euch verdienen. Das geht nicht mit Aufschneiderei oder mit Bömbchen werfen. Ihr müßt nachweisen das ihr ein Land führen könnt, Frieden mit den Nachbarn halten, was eben zivilisierte Länder so eben tun. Leider ist die ganze Reputation die Ihr euch in der Region Mossul verdient habt flöten gegangen. LeiderIhr wollt einfach zuviel, im Norden bis zum Schwarzen Meer, von Syrien ein Teil,wahrscheinlich bis ans Mittelmeer und bis vor Bagdad. Anstatt den Teil vom Irak, der euch die letzten Jahre sowieso defacto gehört hat, zum Freien Kurdistan zu erklären.
Die Kurden sind stets die Opfer verlogener MAchtspiele. In der Türkei lief es einigermaßen gut mit den Friedensverhandlungen. Selbst als der türkische Geheimdienst PKK-Aktivistinnen in Paris ermorden ließ, da blieben die Kurden ruhig und hielten an dem Prozess fest. Als die politischen Erfolge sich mehrten und die HDP nicht nach Erdogans Pfeife tanzen wollte, ab dem Punkt eskalierte es. Man könnte sagen das die HDP Führung strategische Fehler beging, aber an Friedenswillen mangelt es sicher nicht. Die Türken sind zu radikal und Kurdenfeindlich. Mit denen kann man keinen Frieden schließen
Ne gute Frage. Hier spielen so etliche Akteure doppelte oder mehr Spielchen.
Wir wissen das Russland und Syrien auf der einen Seite stehen. Also werden sowohl Syrien als auch Russland gegen den Einmarsch der Türkei in Syrien sein. Da Russland aber globalere Ziele hat und das den Westen zu schwächen, hier die Türkei aus der NATO herauszubrechen, wird es der Türkei in Bezug auf Syrien entweder für einige Zeit entgegen kommen oder nur zum Schein, bis es sein Ziel erreicht hat.
Die Türkei hat als Ziel die Wiedererrichtung des Osmanischen Reichs, also wird es versuchen jeden gegen jeden auszuspielen und sich damit jeden zum Feind machen. Bis jetzt ist die Mehrheit der Terroristen durch die Türkei nach Syrien gekommen, mit garantiert sicherem Rückzugsort gen Türkei.
Die Kurden haben die Unterstützung der Isrealis, der Amerikaner und teilweise auch der Russen, müssen aber ständig damit rechnen fallen gelassen zu werden.
ISIS wurde von den Amis, den arabischen Golfstaaten aufgebaut und von diesen immer noch insgeheim unterstützt. Vor allem die USA scheinen nur zu kämpfen gegen die ISIS, ohne es wirklich zu tun.
Der Iran ist seit Obama sehr erstarkt im Orient und die Freigabe von 400 Milliarden Dollar eingefrorenen Finanzmittel durch Obama wird es militärisch sehr stärken in den nächsten Jahren. Der Iran hat im Irak und in Syrien sehr an Einfluss gewonnen und dort in ihren geheimen Kämpfen mehrere 10 000 Soldaten verloren. Es wird in Konflikt kommen mit Saudi-Arabien und der Türkei.
Saudi-Arabien hat nur die Möglichkeit mittels ISIS und anderen Terroristenbanden Einfluss zu nehmen. Oder es muss zu härteren Mittel greifen. Verständigung mit der Türkei? Aber auf welcher Grundlage? Einmarsch von saudischen Truppen?
Da sind soviele Akteure in Syrien, das ich mich wundere ob überhaupt jemand den Überblick dort hat. Und täglich kann sich etwas ändern, was die Gesamtlage überraschend ändert.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)