"Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila
Weshalb ich nicht verstehe, wieso die Russen den US-Amerikanern nicht zuvorgekommen sind, was die Partnerschaft mit den Kurden angeht. Die Russen hätten sich als Vermittler zwischen Assad und den Kurden anbieten sollen, dauerhaft meine ich.
Ebenso hätte man sie militärisch im Kampf gegen die IS einbinden sollen. Das hätte dem Bild des ehrlichen Maklers zusätzlich Glaubwürdigkeit verliehen, welches die Russen ja geben wollen und die US-Amerikaner hätten sich nicht festsetzen können.
Jetzt hat man den Salat.
Glaube ich nicht. Russland hat gezeigt, wie schnell sie Truppen verlegen können, und dass sie jederzeit mit Marschflugkörpern zuschlagen können. Russland ist eben in Eurasien zuhause, der Ami nicht. Und mit modernen Produktionsmethoden und den unendlichen Ressourcen hat Russland die besseren Karten im konventionellen Krieg.
Keinen Krieg erklären, einfach die russischen Flugzeuge abschießen und irgendeinen pazifistischen Müll als Rechtfertigung nutzen. "Naher Osten, Demokratie, Freiheit, Entschuldigung, ist so....".
Ist ja nicht so, als ob man keine Erfahrung mit Stellvertreterkriegen mit den Russen hätte.
So jedenfalls könnten die das machen.
Oder moderne Luftabwehrwaffen an die Rebellen senden, damit die russische Flugzeuge und Hubschrauber abschießen.
Die amerikanisch-kurdische Kooperation hat angefangen, lange bevor Russland in Syrien involviert war. Etwa ab der Verteidigung von Kobane haben die Amerikaner die Kurden zu den neuen pro-westlichen Helden in Syrien gemacht und ihren Fokus von der FSA abgezogen. Zu dem Zeitpunkt waren die Kurden noch ein absolutes Nichts und standen der Vernichtung nahe. Keiner hätte ahnen können, dass sie so viele Territorien erobern würden.
"Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila
1. Haben die US-Amerikaner massenweise moderne Waffen.
Russland hingegen hat viel mehr veraltetes Zeug, einiges davon modernisiert und nur sehr wenig neu.
2. Bezweifle ich, dass die russische Rüstungsindustrie genauso schnell Verluste wird ersetzen können, wie das die SU noch konnte.
Wird nicht passieren. Ein Angriff auf die russische Armee ist ein Angriff auf Russland. Höchstens könnten die Amerikaner wie die Türken ein einzelnes russisches Flugzeug oder sowas abschießen, wenn es ihnen unbequem wird. Nur kann Russland das halt auch machen. Selbst amerikanische F-22 sind vor der S-400 nicht sicher.