User in diesem Thread gebannt : Efna, Ingeborg, Arnold, NEOM, tritra, Ali Ria Ashley, Antizion77, Fragender, Neugier72, SOKO, Chilii, Chelsea, Miau and Hagemaier

+ Auf Thema antworten
Seite 3471 von 3721 ErsteErste ... 2471 2971 3371 3421 3461 3467 3468 3469 3470 3471 3472 3473 3474 3475 3481 3521 3571 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 34.701 bis 34.710 von 37204

Thema: PEGIDA - Wacht der Michel langsam auf?

Mitglied Benutzerbild von Rhino

Standard AW: PEGIDA - Wacht der Michel langsam auf?

Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Du solltest allerdings auch den Druck und die unsägliche Hetze berücksichtigen, die auf Pegida von allen Seiten einprasselt. Da ist keine Unterstellung und Diffamierung zu hinterhältig, um vom pol.-medialen Gesindel nicht dennoch verwendet zu werden.
    Von offizioeser Seite gibt es da recht unverhohlene Drohungen und Schmaehungen:
    MAINZ. Der Mainzer Politikwissenschaftler Gerd Mielke hat sich für eine Kriminalisierung von AfD-Anhängern und Pegida-Demonstranten ausgesprochen. „Man sollte auf eine konsequente Einschüchterung des ‘Packs’ durch eine konsequente Kriminalisierung setzen, eine Strategie, die zumindest die AfD und die Pegida von ihren autoritären Mitläufermassen trennen würde“, sagte Mielke [Links nur für registrierte Nutzer]
    Seine These sei: „Wenn sich die Mengen von rechtsaffinen Kleinbürgern in Dresden in einem dreistündigen Polizeikessel erst alle mal in die Hose gepinkelt haben und abschließend mit Wasserwerfern traktiert wurden, dann haben sie für eine geraume Weile genug vom Demonstrieren.“
    Laut Mielke hätte die AfD mit dem Austritt ihre Gründers Bernd Lucke einen Rechtsruck vollzogen. Jetzt dominier der „stark rechtsaffine Bereich“ und die Übergänge und die Radikalisierung in die „unmittelbar rechte Szene“ würden immer stärker und sichtbarer.
    „Pegida ist ostdeutsches ‘Pack’“
    „Die AfD wird nach Essen immer deutlicher an Pegida herangesogen, so daß sich die vorherigen Verhältnisse allmählich verkehren. Vorher war Pegida eine von prinzipiell mehreren rechten und konservativen Subkulturen, die von der AfD vertreten werden konnten. Jetzt wird die AfD immer stärker in der Tat zu einer Art politischer Vorfeldorganisation oder Speerspitze der Pegida-Subkultur mit ihren rechten Milieu- und Szene-Fragmenten“, erläuterte der Politikwissenschaftler.
    Mielke betonte, Pegida sei eine „ typisch ostdeutsche Mixtur aus autoritär geprägten Gruppen mit einer völkisch-nationalen Orientierung und einem tief sitzenden anti-libertären Mißtrauen“. Zwar gebe es auch im Westen entsprechende Gruppen, aber diese seien kulturell eher marginalisiert. „Dieser klar ostdeutsche Schwerpunkt wird jedoch immer aus Gründen der gesamtdeutschen Correctness unterschlagen“, beklagte er. „Pegida ist ‘Pack’, aber im Wesentlichen ostdeutsches ‘Pack’.“ (krk)
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Interview mit dem etwas ungepflegt und alkoholgeneigt wirkendem "Honorarprofessor" Gerd Mielke:
    "Jetzige Pegida-AfD zu sehr 'Pack'-Partei"Rund 5.000 Menschen kamen jüngst zur AfD-Demo gegen die Flüchtlingspolitik in Berlin. In Rheinland-Pfalz käme die Partei laut Umfragen in den Landtag. Der Versuch einer Einordnung von AfD und Pegida.

Welche wesentlichen Trends sehen Sie in der jüngsten Entwicklung der AfD?

[Links nur für registrierte Nutzer]Politikwissenschaftler Gerd Mielke

Gerd Mielke, Politikwissenschaftler der Universität Mainz: Es ist für das Verständnis der politischen Entwicklung der AfD, aber auch der politischen Entwicklung in der Bundesrepublik wichtig, die strategische Bedeutung des Essener Parteitags mit seiner Abspaltung des Lucke-Flügels zu unterstreichen. ...

Nach Essen hat sich das auf die rechte Szene im engeren Sinne "verdünnt", wenn auch diese rechte Szene jetzt unter den Bedingungen der Flüchtlingszuwanderung schnell recht große Zustimmung in Bereichen der Wählerschaft erreichen kann. Jetzt dominiert der stark rechtsaffine Bereich und die Übergänge und die Radikalisierung in die unmittelbar rechte Szene hinein werden immer stärker und sichtbarer.

Es ist eine ironische Pointe, dass diese Entwicklung maßgeblich durch die Erfolge bei den ostdeutschen Landtagswahlen befördert wurde, weil eben im Osten die Rechten und Fremdenfeindlichen so stark sind. Ein hypothetischer Erfolg bei Landtagswahlen im Westen hätte - so meine Vermutung - nicht zur AfD-Spaltung geführt.

Welche zentralen Erkenntnisse bestimmen ihre Sicht auf das "Pegida-Phänomen"?

Pegida ist eine typisch ostdeutsche Mixtur aus autoritär geprägten Gruppen mit einer völkisch-nationalen Orientierung und einem tief sitzenden anti-libertären Misstrauen. Natürlich gibt es entsprechende Gruppen auch im Westen, aber hier sind sie kulturell eher marginalisiert, was auch nach über einem halben Jahrhundert Abstand von der autoritären Phase deutscher Staatlichkeit nicht überrascht. Dieser klar ostdeutsche Schwerpunkt wird jedoch immer aus Gründen der gesamtdeutschen Correctness unterschlagen: Pegida ist "Pack", aber im Wesentlichen ostdeutsches "Pack".

AfD und Pegida: Wo sehen Sie gemeinsame Schnittmengen, wo Trennungslinien? Kann man bei der AfD von einer "Pegida-Partei" oder einer "Vorfeldorganisation" sprechen?

Die AfD wird nach Essen immer deutlicher an Pegida herangesogen, so dass sich die vorherigen Verhältnisse allmählich verkehren. Vorher war Pegida eine von prinzipiell mehreren rechten und konservativen Subkulturen, die von der AfD vertreten werden konnten. Jetzt wird die AfD immer stärker in der Tat zu einer Art politischer Vorfeldorganisation oder Speerspitze der Pegida-Subkultur mit ihren rechten Milieu- und Szene-Fragmenten.

Ein führender Gewerkschaftsvorsitzender sagte kürzlich in einer internen Runde: "In fünf Jahren werden wir eine rechtspopulistische Partei mit 20 Prozent Stimmenanteil haben".Ist diese Einschätzung aus Ihrer Sicht realistisch oder überzogen?

Grundsätzlich zeigen die Studien, etwa der Heitmeyer-Gruppe in Bielefeld, dass ein durchaus großes Potential für eine rechtspopulistische Partei vorhanden ist. Entscheidend wird aber sein, ob sich auf der Angebotsseite eine leicht zu diskriminierende "schmuddelige" Rechtspartei befindet oder die AfD "vor Essen".,,,,

Mit welcher Strategie kann dem wachsenden Rechtspopulismus effektiv begegnet werden?

Um eine strategische Antwort auf den Rechtspopulismus zu formulieren, muss man sich zunächst um eine angemessene Ursachenforschung bemühen. Hier muss ich mich kurz halten, aber will auf folgende Grundthese hinaus. Alle Forschung zum Rechtspopulismus und Rechtsextremismus geht von einer grundsätzlichen Ursachenkonstellation aus: Latente rechtsextreme und anti-demokratische Einstellungen schlagen unter bestimmten Stresslagen in entsprechendes Verhalten um. Jetzt können diese latenten Einstellungen auf verschiedene Faktoren zurückgehen: Persönlichkeitsfaktoren etwa bei Adornos autoritärer Persönlichkeit, Deprivation etwa bei Gurr und so weiter.

....

Sollte der Staat, Polizei und Justiz stärker repressiv gegen Rechtspopulisten und ihr Umfeld vorgehen? Die Zunahme von Straftaten und Attacken auf Flüchtlinge haben laut BKA-Statistik ja einen alarmierend hohen Stand?

Hier plädiere ich für ein sehr drastisches Vorgehen gegen die Anhänger der Rechten, ganz so wie man es mit Herzensfreude seinerzeit gegen die Friedensbewegung oder bei Stuttgart 21 praktiziert hat. Vor allem im Osten darf sich nicht die Lesart "Die wollen doch bloß spielen" gewohnheitsrechtlich einbürgern. Im Gegenteil, man sollte auf eine konsequente Einschüchterung des "Packs" durch eine konsequente Kriminalisierung setzen, eine Strategie, die zumindest die AfD und die Pegida von ihren autoritären Mitläufermassen trennen würde. These: Wenn sich die Mengen von rechtsaffinen Kleinbürgern in Dresden in einem dreistündigen Polizeikessel erst alle mal in die Hose gepinkelt haben und abschließend mit Wasserwerfern traktiert wurden, dann haben sie für eine geraume Weile genug vom Demonstrieren.

Welche Auswirkungen hätte aus Ihrer Sicht eine parlamentarische Verankerung der AfD im Bundestag und nach den Landtagswahlen im Südwesten?

Die AfD könnte in den Parlamenten eine fatale Rolle dadurch spielen, dass sie Koalitions- und Regierungsstrukturen hervorbringt, die die Unzufriedenheit der Bürger noch steigern, z. B. die Fortsetzung von Großen Koalitionen, die Abwahl von rot-grünen Koalitionen oder die Stärkung rechter Flügel in den verschiedenen Parteien. Selbst als rechter Akteur wird sie nicht viel zustande bringen.
    http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/interview-mit-mainzer-politikwissenschaftler-mielke-jetzige-pegida-afd-zu-sehr-pack-partei/-/id=1682/did=16440736/nid=1682/1f3r3i9/
    Sein "Arbeits"-Platz:
    Hon.-Prof. Dr. Gerd Mielke

Georg Forster-Gebäude
    Jakob-Welder-Weg 12
    D-55099 Mainz

Raum: 04-413
    Tel.: +49 (0)6131 39-26646
    Fax: +49 (0)6131 39-27109
    E-Mail: [Links nur für registrierte Nutzer]

Sprechstunde während der vorlesungsfreien Zeit
    Donnerstags, am 04.08., 01.09., 15.09., 29.09. und 13.10., jeweils von 10 - 12 Uhr.

Die Terminvergabe erfolgt per E-Mail an: [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Rhino (01.08.2016 um 22:25 Uhr)
    Wahrheit Macht Frei!

Mitglied Benutzerbild von romeo1

Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Von offizioeser Seite gibt es da recht unverhohlene Drohungen und Schmaehungen:

Das Interview mit dem etwas ungepflegt und alkoholgeneigt wirkendem "Honorarprofessor" Gerd Mielke:

Sein "Arbeits"-Platz:
    Dieses Arschloch wird wohl bei den Märzwahlen ziemliche Magenkrämpfe bekommen haben, im September nach den nächsten Landtagswahlen kommt dann wohl noch eine offene Krätze hinzu und 2017 nach der BTW dürfte diese Pfeife vor Wut platzen.

Das Boot ist voll!! Benutzerbild von irgendeiner

Zitat Zitat von Bieleboh Beitrag anzeigen
    Hier kannst du nochmal nachsehen. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Laut "Durchgezaehlt sollen es um die 3000 Teilnehmer gewesen sein, 150 Gegendemonstranten.
    vielen dank für die info

Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel

Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Dieses Arschloch wird wohl bei den Märzwahlen ziemliche Magenkrämpfe bekommen haben, im September nach den nächsten Landtagswahlen kommt dann wohl noch eine offene Krätze hinzu und 2017 nach der BTW dürfte diese Pfeife vor Wut platzen.
    Ich drücke fest die Daumen , das es auch klappt .

EHRE WEM EHRE GEBÜHRT

RF

Mitglied Benutzerbild von Krabat

Bei dem Deppen muß man sich nur die Haare ansehen, dann weiß man wie der denkt. Glatzkopf mit wallenden Seitenhaar. Typischer 68er Faschist.

2022 - WW3 Benutzerbild von Th.R.
    Merkels Atlantikbrücke Vollzugsangstalt `BRD´

Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    SPD-Parteibuch reicht als Qualifikation.

Außerdem nicht ganz unwahrscheinlich, dass sich die roten Brüder irgendwelche Fantasietitel ausgedacht haben, wie der Fall Petra Hinz gezeigt hat.

"Professor", "Doktor", "Freiherr von", "Prinz zu", "König von" usw.

Man muss nur sehen, welchem Milieu die meisten Sozis entstiegen sind. Über diese Abgebrühtheit braucht man sich dann nicht wundern.

Logiker Benutzerbild von Löwe

Zitat Zitat von Th.R. Beitrag anzeigen
    SPD-Parteibuch reicht als Qualifikation.

Außerdem nicht ganz unwahrscheinlich, dass sich die roten Brüder irgendwelche Fantasietitel ausgedacht haben, wie der Fall Petra Hinz gezeigt hat.

"Professor", "Doktor", "Freiherr von", "Prinz zu", "König von" usw.

Man muss nur sehen, welchem Milieu die meisten Sozis entstiegen sind. Über diese Abgebrühtheit braucht man sich dann nicht wundern.
    Wenn sone Flachpfeife wie du von Milieu spricht, krieg ich n' Kackreiz. Haben denn deine Oberverbrecher, angefangen von der FDP über CDU bis CSU, uns nicht genügend belogen? Sei dir mal bewusst, dass die Menschen im Ruhrpott zu den ehrlichsten in weitem Kreis gehören. Es ist mir auch unverständlich, wie diese Trulla so einen Betrug abziehen kann. Wir brauchen im Ruhrpott keine Doktoren und andere klangvollen Titel, ein Facharbeiter-Brief ist vollkommen ausreichend. Die Taten zählen und nicht das Papier auf dem irgendein Müll steht von dem niemand weiss wie dort hingekommen ist.
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".

In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran

Mitglied Benutzerbild von In Medias Res

Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Gott sind die alle Doof. Sie verleugnen sich selbst und ihre Interessen. Treten diese Menschen nicht für Nationale Interessen ein? Stehen sie nicht zum Sozialstaat den wir haben?
    Mit Wahrheit und Offenheit kommt man weiter. Sagt doch ruhig voller stolz ich bin ein Na(tional So)zi(alist). Ich tue es auch. Ich bekenne mich zum Sozialstaat, ich bekenne mich dazu das für mich deutsche Interessen den Vorrang haben. Ich bin ein Nazi. Schreit es raus in die Welt, nehmt dem Begriff den Schrecken.
    Nicht Schwert, nicht Giftgebräu wird dermaleinst dich töten,
    Kein schleichend Zipperlein samt Hals- und Lungennöten.
    Ein Schwätzer bringt dich um, fällst du ihm einst zur Beute;
    Drum, wirst du groß, sei klug: flieh redewütige Leute!
    Horaz 65-8 v. Chr.

Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt

Zitat Zitat von Nanu Beitrag anzeigen
    Die Amateursäue kennen halt noch nicht die Spielregeln, die erfolgreich machen. Petry geht viel zu früh auf die Bälle der erfolgreichen Trogschweine. Marine muss den deutschen Dilettanten zeigen, wie es geht.
    Deine Wortwahl ist der Sache nicht förderlich. In der Sache hast du natürlich Recht. Petry lässt sich einfangen. In einem Beitrag vor einiger Zeit hab ich es schon mal angesprochen. Kennt man den Lebenswandel von Petrys neuen Partner? Die zeitlichen Abläufe werfen bei mir Fragen auf. Was ist einfacher als den Spion ins Bett des Feindes zu legen. "Ratschläge" des Partners nimmt man doch viel eher an als von Fremden.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

Keine Links in Signaturen

GESPERRT

Die bittere Wahrheit ist:
    Weder AfD und schon gar nicht die mittlerweile scheintote pegida haben in diesem "Land" eine Chance, irgendetwas zu guten verändern zu können, wo ein Grossteil der Menschen noch immer willkommensbesoffen ist.
    JEDE Äusserung nationalkonservativer Gruppen führt zu einem Aufschrei in der "Gesellschaft", als sei ein riesiger Komet aufgeschlagen, bei alen islamischen Übergriffen wird bemüht weggeschaut, oder man gibt sich sogar selbst die Schuld daran-"wir waren nicht tolerant genug" oder so.

In solch einer "Gesellschaft" hat Niemand eine Chance, der in nationalen Kategorien denkt, es sei denn, er ist Erdogananhänger und TÜRKISCHER Nationalist.

Die AfD scheint eh mit Vorsicht zu geniessen sein, und pegida hat sich totgelaufen, im wahrsten Sinn des Wortes.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer