Es passiert um so früher, je mehr Menschen die getarnte, verklausulierte und suggestive Sprache des Systems erkennen. Beispiel einer Laufschrift im heutigen Fernsehen:
"Gauck plädiert dafür, die Ängste der Bürger ernst zu nehmen." Damit wird deutschen Bürgern suggeriert, künftig würde die Politik Rücksicht auf die Interessen Deutscher nehmen und ihre Einwanderungspolitik ändern. Dieser Gaucksche Satz ist ein Paradebeispiel dafür, wie Bürger vertröstend hingehalten werden.
das wird versucht. aber immer mehr leute durchschauen das und haben es bis zum erbrechen satt. ich würde sagen, dass die hälfte der nichtwähler, deswegen, nicht wählt. an die müssen wir ran! das würde reichen für eine sprengung des etablierten wohlfühlgefühls. dazu brauchts aber leute, die den kampf aufnehmen und nicht vorher schon die segel streichen.
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
Mahatma Gandhi
Ja, so ist das.
Ängste haben kleine Kinder. Und Eltern nehmen das entweder ernst und kümmern sich darum oder eben nicht. An solchen Sätzen wird klar, wie und wo sich die herrschende Klasse sieht und wo den Bürger.
Deswegen würde ich da ein wenig widersprechen. In erster Linie wird der Leser solcher Sätze emotional in die Rolle eines Kindes gesetzt. Das geschieht ganz bewußt und ist ein probates Mittel aller möglichen Autoritäten. Kinder haben weder etwas zu wollen, noch sind ihre Belange rational und deswegen vernachlässigbar. Maximal nimmt man sich ihrer vordergründig an um den Hausfrieden zu wahren. Man verteilt ein bißchen Schokolade, streicht einmal übers Haar, knufft in die Backe, lächelt und geht dann auf die Tagesordnung über...
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
selbst in berlin.....liegt die afd bei 15% ......und das im größten deutschen freilandversuch mit 85% irren. nur noch zu dritt schafft man es überhaupt, eine regierung zu bilden.
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
Mahatma Gandhi
+10% für die afd
Mahatma Gandhi