User in diesem Thread gebannt : henriof9 |
Ich gebe dem Grunde nach gerne, so kam ich mit einem Mendianten ins Gespräch, der (fast) immer an einem bestimmten Platz sein Geschäft betreibt.
Er wollte an sich nur etwas essen, so hat sich das alles entwickelt. Da er sich nicht entscheiden konnte, habe ich ihm die Qual der Wahl abgenommen, was ihm doch gefallen hat (er wollte mich ja auch nicht ausnehmen):
- Salade Nicoise
- Schweinefilet in Sc. Roquefort
- Beilagen
- οἶνος, Oinon (Vino, Vin, Wein)
Es ist also nichts besonderes, was ich getan, würde jeder von uns so gemacht haben.
Man darf nicht immer nur an sich denken.
In der klassischen (vorchristlichen) graeco-römischen Religion gab/gibt es ein Fest, in welchem der Hausdiener für einen Tag den Chef spielt, und der Chef den Hausdiener, damit man die Verhältnismäßigkeit NIE aus den Augen verliert, man soll sich in die Haut des anderen begeben*.
Und da ich dieser Weltanschauung angehöre ist es für mich etwas normales.
-
dieses Fest wurde von der Kirche und damit dem Christentum zerschlagen und verboten.
Der Egoismus wurde geboren.
-
* hierzu: Philemon und Baucis
[Links nur für registrierte Nutzer]
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, Aquifolium, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
3D-Lesezeichen
Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart
Austernpilz Pilzzuchtbox BIO
[Links nur für registrierte Nutzer]
bin ja mal gespannt wie das klappt...
Notebook !
Lebensmittel - Pflanzen für Garten
Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
"Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger
3D-Lesezeichen, Rowohlts Monographien, 1 Blueberry-Muffin, 1 Dose türkische Brause (Gazoz), 1 Döner + Cola und einem schottischem Dudelsackspieler etwas gegeben.