Kommunistische Propaganda vom Feinsten; ich muss es als ehem. FDJ-Sekretär wissen!
Müßig und Kraft verschwendend, jetzt mit Dir in einen Dialog zu treten; ich mache es kurz:
In der Tat - und je mehr verschiedene Meinungen sich gegenseitig behindern; je mehr Köche den Brei verderben, desto weniger kommt hinten raus.
Da macht sich besonders in Krisen- und Gefahrensituationen bemerkbar, wenn es auf schnelle, richtige Reaktionen ankommt.
Deshalb sind Hirachien z.B. an Bord eines Schiffes auch streng reglementiert, erst Recht auf Kriegsschiffen. Stelle Dir mal vor, ein Schiff im Sturm; vielleicht sind schon mehrere Rahen gebrochen, und jetzt fängt eine Gruppe von Seeleuten "demokratisch" an zu diskutieren, was zu tun ist. Ein Unding.

Hier muss sehr schnell das Richtige getan werden; ein erfahrener Kapitän kann das.
#
Deshalb haben wir just diese EU-Krise, weil jeder macht, was er will. Weil nirgendwo echte Führungsstrukturen zu sehen sind.
Deshalb rennen alle durcheinander, wie auf dem Hühnerhof.
In der Tat, so ist es. Jahrtausende kannte die Menschheit nur einen Führer, die Germanen hatten ihre Häuptlinge, die sie führten (
Indianer noch im 19.Jahrhundert), die Alten hatten ihre Könige und Kaiser, die vor über 1000 Jahren sogar noch selbst zu Pferde ihr Heer anführten.
Erst im 20.Jahrhundert lösten sich diese Strukturen langsam auf.
Das fatale war und ist, dass in der Neuzeit Diktatoren immer wieder als Negativbild auftauchen. Warum ist das so? Wegen Hitler, Stalin, wegen Polpot? Warum gibt es keine echte Lichtgestalt?
Fakt ist eins: Die Demokratie als Gesellschaft, ist eine Schönwettergesellschaft, sie funktioniert bei eitel Sonnenschein in Zeiten, wo es weiter keine Probleme gibt.
In Zeiten, wie den heutigen, trägt die Demokratie den Keim des Todes bereits in sich.