Polizeigewerkschaftschef über Schande von Clausnitz
Flüchtlingsfrau spuckte Richtung Mob – Wendt: „Da muss die Polizei durchgreifen“
Nach den Tumulten von Clausnitz muss sich die Polizei viel Kritik anhören. Polizeigewerkschaftschef Rainer Wendt verteidigt das "beherzte Eingreifen" der Beamten. Der Mob pöbelte, die Flüchtlinge provozierten: "Die Situation hätte sich noch weiter hochschaukeln können", sagt Wendt. Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph Hausner »
[...]
„Es ist unerträglich, wie sich die Grünen äußern“, sagt Rainer Wendt zu FOCUS Online. Der Polizeigewerkschaftschef hält die Kritik an den Beamten für unfair. „Vor allem Grünen-Politiker sehen sich das kurze Video aus Clausnitz an, ohne sich weiter zu informieren und quatschen einfach drauf los. Sie fallen der Polizei ungerechterweise in den Rücken“, so Wendt.
Er ist der Meinung, dass kurze Videoclips, die sich nun verbreiten, einen falschen Eindruck der Gesamtsituation vermitteln. „Solche Videosequenzen geben immer nur einen kleinen Ausschnitt wieder. Je nachdem, wie man ihn kommentiert, wird daraus ein vernünftiges Einschreiten oder ein brutaler Polizeieinsatz. Politiker müssen sich da zurückhalten und nicht derart drauflos poltern.“