Zitat von
Nettaktivist
Aha, Frei von was? Falschparker, Hausparkern, Wildparkern oder Fahradparkern? Oder meinst Asphaltfrei? Frei von Burkas in den Innenstädten fänd ich auch schick, obwohl, wenn ich mir das Gümmüllflüsch angefressene Zellulitis ansehen müsst, nä, lass mal.
Bei uns gibts schon lange keine Briefkästen mehr. Aber ich erkläre allen kleinen Kindern gerne worum es da sprachlich geht. Früher mal, gab es öffentliche Telefonzellen, die hat man aber abgeschafft, weil da meistens Migranten drin sassen um sich vor der Kälte oder Nässe zu schützen, während sie in ihr mobile Fon bellten und mit den Fingern das Telefonbuch zerschnibbelten oder den Hörer aus der Station rissen um zu sehen ob am Ende nicht der dran hing den sie gerade bebellt haben. Oder Feuerwehrmelder, sieht man heute nur noch in Zeichentrick, keine Ahnung. Rote Viereckkästen mit haübchen und einem Gesprächswählschalter. Lustiges Kinderspielzeug. So ähnlich war es mit den Polizeinotrufsäulen, gibts auch nicht mehr. Alles dummes Zeug, würde man heute meinen, damals war es wichtig. Wir Kinder haben aber unseren Schabernack daraus gemacht. Und als des Langweilig wurde, haben wir solche wie die Roths Göring Ekhardts, Ströbeles immer geistig vor den Briefkasten laufen lassen oder ihn als Feuerwehrmelder betituliert. Leider wussten wir nicht, das die einen solchen Hass in sich entwickeln würden, nur wegen dieser doofen Schulhofschubserei. Wir wussten auch nichts von der negativen emotionalen Entwicklung, die so etwas in diesen Nerds auslösen kann. Schwer ist auch zu beurteilen, ob sie sich je geliebt fühlen, ich fürchte eher, das sie auf ewig verstossene sind und wie immer gleichgesinnte trauernde suchen, und wenn sie sie nicht finden, schaffen sie sich welche. Sowas sitzt an unseren Machtstühlen und verfolgt uns, treibt uns in den Abgrund, für einen kurzen Moment des Glückseins?