Habe ich mir gerade angeschaut:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Allgemein wird die Lage gefährlicher.Heinemann: Warum ist es so schwierig, in Deutschland über diese Probleme zu reden?
Kambouri: Ich denke, der Zweite Weltkrieg wird schon eine große Rolle spielen. Viele Migranten werfen uns ja auch immer wieder das vor, dass wir Nazis sind, nur weil wir sie anhalten, und normale Bürger, die auch tätig werden und auch mal den Mund aufmachen, werden sofort als Nazis diffamiert. Ich denke, das ist die Vorgeschichte, die Deutschland eben hat.
Wer nicht pariert:
und alle machen mit:
"Unsere Gesellschaft war schon bevor die Flüchtlinge kamen, sozial tief gespalten", so Butterwegge. Auf der einen Seite gebe es vermehrten Reichtum in den Händen Weniger, auf der anderen Seite gebe es Millionen Menschen, die verschuldet seien. "Ich fürchte", so Butterwegge, "durch die Flüchtlinge verstärkt sich die Armut." Es bestehe die Gefahr einer ethnischen Unterschichtung unserer Gesellschaft, vor allem dann, wenn der Sozialstaat weiter abgebaut werde und nicht dafür gesorgt wird, eine Ghettoisierung der Flüchtlinge zu verhindern.