Peinlich ist eure Wiedergabe von halbwahrheiten... Erdogan hat nach den Äußerungen von Herrn Gold klargestellt das Israel erst alle drei Bedingungen der Türkei erfüllen muß bevor die Beziehungen wieder aufgenommen werden.
1. Eine offizielle Entschuldigung
2. Entschädigungzahlungen an die Hinterbliebenen
3. Aufhebung der Blockade der Palästinenser Gebiete
Der Ball ist da immer noch auf israelischer Seite. Mit solchen Äußerungen will man die Lage erkunden da für sie die gesamt Situation günstig für eine politische Einigung erscheint. Die gehen quasi auf Tuchfühlung um zu sehen ob wir auf die Forderungen oder eben einige von diesen verzichten. In erster Linie geht es ihnen da wohl um die letzte. Ich ordne das ganze als ausloten der Situation ein. Wir teilen in der Region die gleichen Gegner, eine Zusammenarbeit wäre für beide Seiten von Vorteil und weit effektiver, das weiß man in Ankara ebenso auch in Tel aviv und selbst die andere Seite weiß das.
Wenn der israeli sagt das sie auch kein Problem mit der russischen Präsenz haben, dann LÜGEN sie auch da wie gedruckt, über die Äußerungen von Dayan muß ich in letzter Zeit immer wieder schmunzeln. Aber was wollen sie auch machen als Freundlich die Russen anlächeln.
Ein Staat das so Paranoid bei seiner eigenen Sicherheit ist, lässt weder die S400 in Syrien die bis nach Israel reinreicht, noch die Lieferungen der S300 an den Iran kalt. Auch nicht wie Russland die Position israelischen Gegner vor der eigenen Haustür mit dem eingreifen zu stärken versucht. Man weiß ja noch was die mit dem US-Spionageschiff gemacht haben, das war ein Schiff eines Verbündeten. Nun kreuzen im östlichen Mittelmeer russische Spionageschiffe die alles Beobachten und Funksprüche abhören. Dann noch ein nuklear bestücktes U-Boot das bei ihnen wie ich sie kenne Mitsicherheit sein übriges tut. Sowas kreuzte bislang nicht in dieser Gegend außer natürlich ihr eigenes. Die Reaktionszeit dürfte bei einem Abschuss aus der geringen Entfernung fast gegen Null tendieren, die geniesen nicht den Schutz der Nato und Wissen das für Israel eine einzige Nuke ausreicht.