User in diesem Thread gebannt : heizer, Ingeborg, tosh, Schlummifix, irgendeiner, Hanseat, funkelstern and hic |
Ich vermute, wenn uns die Schai$e geballt trifft, wird die überwiegende Mehrheit unserer Landsleute immer noch nicht wissen, was läuft. 70 Jahre stringenteste Beeinflussung ist nicht mehr wegzudenken.
Mag sein, allerdings interessiert mich die "Wahl" in der BRD nicht, da ich weiß, daß es keine Wahl gibt. Oder nur die zwischen Pest und Cholera.
Oder so.![]()

Im wesentlichen stimme ich Dir zu, daß die gegenwärtigen Rahmenbedigungen für eine Aktivierung der biologischen Selbsterhaltungsinstinkte denkbar fatal sind.
Aber zu Punkt 1) Beschäftigungsquote: Achtung Denkfehler! Die Wahrheit offenbart sich erst bei Betrachtung des verfügbaren Arbeitsvolumens.
Das vorhandene Arbeitsvolumen ist seit ca. 1991, seit Zusammenfassung von West- und Ostdeutschland in der Zählung konstant, hat sich sogar leicht verringert. Noch schlimmer zeichnet es sich bei Betrachtung ab 1960 ab. Trotz 10 Millionen zusätzlicher Erwerbspersonen durch die Wiedervereinigung und einer Gesamtsteigerung des Erwerbspersonenpotentials von rund 26 Mio. in 1960 auf heute annähernd 45 Mio. entspricht das heute verfügbare Arbeitsvolumen im wesentlichen dem der westdeutschen teilrepublik in 1960:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
Was erreicht wurde ist, sofern die Zahlen stimmen, die Verhinderung einer weiteren signifikanten Verringerung des Arbeitsvolumens über die letzten zwei Jahrzehnte, mehr nicht. Das vorhandene Arbeitsvolumen wurde lediglich durch die Aufsplittung sozialversicherungspflichtiger Vollzeitstellen in mehrere, meist prekäre Teilzeitstellen auf mehr Personen verteilt.
Zu den Rekordsteuern: da hast Du ja vor einiger Zeit selbst angemerkt, daß die weniger durch reale Wertschöpfung (und IMHO auch weniger durch höhere Lohnsteuereinnahmen) zustande kommen sondern durch die Kapitalflucht aus dem Ausland und auch den dadurch aufgeblähten Immobilienmarkt, letzteres 2015 nochmal deutlich stärker als schon 2014.
Gegenüber 2012 gab es 2008 gerade mal ca. 16,1 Milliarden € mehr an Lohnsteuern (168 MrRd. vs. 131,9 Mrd.). 2003, ein Jahr mit "offiziell eingestandener" hohen Arbeitslosigkeit erbrachte 133 Mrd. Rechnet man da die unausgesprochene reale Inflation raus, so ergibt sich in der Lohnsteuerentwicklung kein ganz so günstiges Bild mehr.
An der verheerende Wirkung der hohen Gesamtsteuereinnahmen ändert dies freilich nichts, das ist leider richtig.
Bei Meldungen zur "Beschäftigung" auf Höchststand fehlen mir Angaben zur Art der Beschäftigungen. Also sozialversicherungspflichtig, Vollzeit, Teilzeit, Midijobs, Minijobs, oder handelt es sich gar nur um die Zahl der Bundesbürger im beschäftigungsfähigen Alter abzüglich der in den Arbeitsagenturen und Jobcentern als "offiziell" arbeitslos geführten?
Man kann sich heutzutage leider nicht mehr arbeitslos melden, ohne in irgendeine sinnlose entwürdigende Maßnahme gesteckt zu werden. Die gilt leider auch für sog. Nichtleistungsbezieher, d.h. Menschen, die gar keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben und sich nur pro Forma, wegen Rentenanwärterzeiten oder Fahrtkostenbeihilfe für bundesweite Bewerbungen (die erhalten nach Prüfung oft auch Nichtleistungsbezieher) arbeitslos melden. Das sind dann Maßnahmen, in denen promovierte Akademiker zusammen mit Menschen ohne Berufsabschluß oder eben einfachen Handwerkern dieselben Alibikurse besuchen. Habe ich vor zwei Jahren am eigenen Leib erfahren müssen, wo man mich sogar während eines ausgeübten Minijobs in so eine "Maßnahme" stecken wollte mit der Begründung die Maßnahme sei ja auch nur in Teilzeit und finde nur an zwei Tagen pro Woche statt (gerade genug Stunden, um aus der offiziellen Arbeitslosenstatistik zu fallen).
Wie die meisten habe ich es dann vorgezogen mich abzumelden.
Eins steht aber fest: zählt man jeden Minijob, jede sonstige Teilzeitbeschäftigung mit, dann haben wir wohl tatsächlich einen Höchststand, aber eben bei gleichzeitig stagnierendem Arbeitsvolumen.
Ich erfahre es als unfreiwilliger Billigjobber selbst immer wieder, daß auch Akademiker in prekären erbärmlich bezahlten Teilzeitbeschäftigungen, in denen sie verheizt werden, sich fälschlicherweise nicht als arbeitslos definieren, obwohl sie sich mit der prekären Jobberei allein nicht finanziell über Wasser halten können und auf andere Finanzierungsquellen (Ersparnisse, Eltern, Partner,...) zurückgreifen müssen.
Daß Unterbeschäftigung volkswirtschaftlich betrachtet sehr wohl Arbeitslosigkeit ist, verdrängen sie, weil sie sich lieber ihre verheerende Situation schönreden. Gilt fatalerweise auch für Männer, die deswegen keine Familie gründen können! Statt sich ihre verheerende Lage nüchtern einzugestehen und die daraus aufkeimende Wut in konstruktive Bahnen zu lenken, belügen sie sich selbst.
Daß ein Leben als sterile überqualifizierte Arbeitsameise ohne eigene Nachkommen in der Regel als gescheitert zu betrachten ist, wird verdrängt.
Ein kinderloses Leben, mit signifikantem Beitrag zur Höherentwicklung der Zivilisation, bildet da die seltene Ausnahme, obwohl gerade bei solchen Menschen die Kinderlosigkeit ein großer Verlust ist.
Wie dem auch sei, ohne ungeschöntes Eingeständnis der eigenen verheerenden Lage kann in solchen Menschen keine konstruktive Wut aufkeimen. Deswegen haben diese Mini- und sonstigen Teilzeitjobs oft eine verheerende anästhesierende Wirkung.
Massenhaft Teilzeitjobs oder Ablenkung in Zwangsmaßnahmen der Arbeitsagenturen/Jobcenter, dazu genug zu Fressen, Fernsehen und Smartphone, das ist die bislang leider erfolgreiche Strategie unserer Regierungen, um die wachsende Verelendung zu entschärfen. Und es trifft wohl auch immer noch zu wenige.
Insofern ist es egal, daß alles nur Schönfärberei und Trickserei ist, denn es wirkt ja bei den Betroffenen - bislang zumindest.
Punkt 2)Energie-/Rohstoff- und Grundnahrungsmittelpreise sowie Punkt 3)billiges Geld sorgen ebenfalls für trügerische Sicherheit vor dem Sturm.
Wenn diese (für den Bevölkerungsaustausch) ungewöhnlich günstige Konstellation noch ein paar Jahre so anhält, dann ist hier der Zug vielleicht für immer abgefahren. Das Aufwachen beim Zusammenbruch wird fürchterlich werden. Und möglicherweise haben wir schon ab 2020 nicht mehr die demografische Kraft uns in einem Bürgerkrieg zu behaupten. Auf jeden Fall ist es mittlerweile wohl ausgeschlossen, daß unser Untergang noch ohne offenen Bürgerkrieg abzuwenden wäre.
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41