User in diesem Thread gebannt : Kurti

Umfrageergebnis anzeigen: Was waren die nürnberger Prozesse ?

Teilnehmer
185. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Rechtstaatlich einwandfreie Gerichtsurteile.

11 5,95%
  • Sie waren nicht rechtstaatlich, aber gerecht.

30 16,22%
  • Reine Schauprozesse und Verbrechen gegen bestehende Kriegs- und Völkerrechte.

134 72,43%
  • Ich weiß es nicht.

10 5,41%
+ Auf Thema antworten
Seite 297 von 348 ErsteErste ... 197 247 287 293 294 295 296 297 298 299 300 301 307 347 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.961 bis 2.970 von 3476

Thema: Die Nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

Mitglied Benutzerbild von Rhino

Standard AW: Die nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Du bestaetigst meine Aussage : "Ich bin mir darueber durchaus im Klaren, dass vielen Deutschen der Zugang - egal aus welchen Gruenden - zu solchem Material leider nicht moeglich ist. "

Eben, man muss dafuer in's Ausland gehen.

Es haette allerdings besser heissen sollen "...dass vielen Deutschen in DEU der Zugang - egal aus welchen Gruenden - zu solchem Material leider nicht moeglich ist. "

Unbequemes wird in DEU oftmals totgeschwiegen und totignoriert....z.M. was historisches Material betrifft.

Mittlerweile ist allerdings vieles im Netz zu finden. Ein Teil der Archive ist geoeffnet worden, nicht mehr geheim und fuer den der wirklich kann und will zugaenglich. Das macht aber kaum einer. Und die Geschichtsforscher die es tun werden es sich ein paar mal ueberlegen etwas zu veroeffentlichen, was dem "Konsens" ihrer Gilde widerspricht.
    Der Rest ist Meinungsmanagement, Berieseln mit dem Erwuenschten und das Unerwuenschte an den Rand draengen. Wer dann mit geringen Hilfsmitteln kontrastiert wird dann pertinent vorgeworfen, er sei "einseitig", "selektiv", ein "Apologet", siehe David Irving.

Vom Nuernberger Schauprozess sind meines Wissens so gut wie alle Akten im Netz einzusehen. Der aufmerksame Leser kann sich da dann nur ueber den "Grundkonsens der Historiker" wundern.
    Wahrheit Macht Frei!

Mitglied Benutzerbild von detti

Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist allerdings vieles im Netz zu finden. Ein Teil der Archive ist geoeffnet worden, nicht mehr geheim und fuer den der wirklich kann und will zugaenglich. Das macht aber kaum einer. Und die Geschichtsforscher die es tun werden es sich ein paar mal ueberlegen etwas zu veroeffentlichen, was dem "Konsens" ihrer Gilde widerspricht.
    Der Rest ist Meinungsmanagement, Berieseln mit dem Erwuenschten und das Unerwuenschte an den Rand draengen. Wer dann mit geringen Hilfsmitteln kontrastiert wird dann pertinent vorgeworfen, er sei "einseitig", "selektiv", ein "Apologet", siehe David Irving.

Vom Nuernberger Schauprozess sind meines Wissens so gut wie alle Akten im Netz einzusehen. Der aufmerksame Leser kann sich da dann nur ueber den "Grundkonsens der Historiker" wundern.
    Na ja Rhino,
    Ich habe mal in meinem ganz privaten Zeitungsarchiv gekramt
    und die Sonderausgabe von "Das Weltgericht in Nürnberg"
    (Die Verteidigung/Das Urteil)
    Die Urteilsgründe die !946 zu Todesurteilen oder langjährigen Zuchthausstrafen führten,
    würde,wenn heute angewendet;fast die gesamte Führung und Generalstabs der USA
    für lange Jahre hinter Gittern bringen.
    wenn zwei das Gleiche ----
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Islam = Religionsdiktatur

Mitglied Benutzerbild von herberger

[Links nur für registrierte Nutzer]

Ich denke mal dieser Spiegel Artikel zeigt die Problematik des IMT Nürnberg auf die sich im Hintergrund, bei den westl. Militärs abspielte.

Die alliierten Militärstrafgesetzbücher wurden geändert.

Maser argumentiert: "Daß diese Paragraphen ausschließlich geändert wurden, um die als Kriegsverbrecher vorgesehenen und anzuklagenden Deutschen möglichst sicher aburteilen zu können und selbst moralisch unbeschadet zu bleiben, beweist auch die Tatsache, daß sowohl die Engländer als auch die Amerikaner die entsprechenden Modifizierungen nach dem Nürnberger Prozeß wieder aufhoben und die alten Paragraphen erneut einsetzten."
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Ich denke mal dieser Spiegel Artikel zeigt die Problematik des IMT Nürnberg auf die sich im Hintergrund, bei den westl. Militärs abspielte.
    Irgendwo habe ich auch noch eine Randnotiz zu dieser Paragraphenänderung in dem
    ein US-Admiral Einspruch gegen die Verurteilung von Dönitz eingelegt hat weil die US-
    Seestreitkräfte im asiatischen Raum mit der gleichen Taktik gekämpft haben.

Zitat Zitat von detti Beitrag anzeigen
    Irgendwo habe ich auch noch eine Randnotiz zu dieser Paragraphenänderung in dem
    ein US-Admiral Einspruch gegen die Verurteilung von Dönitz eingelegt hat weil die US-
    Seestreitkräfte im asiatischen Raum mit der gleichen Taktik gekämpft haben.
    Die Geschichte war etwas anders.Das Gericht dachte sich förmlich Kriegsverbrechen aus.Zum Beispiel bei Dönitz meinte das IMT ein U-Boot müsse erst für die Sicherheit der Besatzung sorgen bevor es ein Schiff versenkt.Was natürlich absurd ist,und auf dieser Basis wollte man Dönitz zu einem Kriegsverbrecher machen.

Dönitz sein Verteidiger Otto Kranzbühler schaffte es ein Gutachten des US Admirals Nimitz zu beschaffen und der bestätigte das die US Marine die gleichen Richtlinien für den U-Boot Krieg haben wie die deutsche Marine.

Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Die Geschichte war etwas anders.Das Gericht dachte sich förmlich Kriegsverbrechen aus.Zum Beispiel bei Dönitz meinte das IMT ein U-Boot müsse erst für die Sicherheit der Besatzung sorgen bevor es ein Schiff versenkt.Was natürlich absurd ist,und auf dieser Basis wollte man Dönitz zu einem Kriegsverbrecher machen.

Dönitz sein Verteidiger Otto Kranzbühler schaffte es ein Gutachten des US Admirals Nimitz zu beschaffen und der bestätigte das die US Marine die gleichen Richtlinien für den U-Boot Krieg haben wie die deutsche Marine.
    ich habe tausende von alten Zeitungen und es würde mir viel
    Mühe machen diesen Artikel zu finden.
    Sei es drum,es wird wohl so sein wie du geschrieben hast,
    da es ja im Grunde mein Artikel in der Sache nur bestätigt.

Zitat Zitat von detti Beitrag anzeigen
    ich habe tausende von alten Zeitungen und es würde mir viel
    Mühe machen diesen Artikel zu finden.
    Sei es drum,es wird wohl so sein wie du geschrieben hast,
    da es ja im Grunde mein Artikel in der Sache nur bestätigt.
    Ja ist eine Bestätigung nur mit etwas mehr Details.

GESPERRT

Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen

Und dann sollen Anklagen mal wieder zurueckgenommen worden sein, glaub ich gern, auch wenn Du da scheinbar keine Belegstelle fuer finden konntest, Nur kann man das auch aus psychologischen Gruenden machen, weil es dann einfach glaubwuerdiger wirkt. Wohl noch nicht dran gedacht.
    Du weißt also noch nicht einmal, dass es niemals zur Anklage kam in Bezug auf angebliche Lampenschirme aus Menschenhaut oder aber angeblicher Seife aus Judenfett. Halten wir das der Einfachheit halber mal fest. Wenn man Schlagworte eingibt findet man im WWW eigentlich alles. Es sei denn man ist Neonazi.

Zitat Zitat von Sherpa Beitrag anzeigen
    Wie üblich vermisse ich bei Dir Kenntnisse über die Themen, die Du hier besetzt.
    Kriegsverbrechen wurden auch dort nicht “so weit wie möglich verfolgt”:
    Dr. Walter Post
    „Die Ursachen des Zweiten Weltkrieges“
    Jau, zitieren kannst du also. Du weißt aber nicht was du zitierst. Du kannst getrost davon ausgehen, dass 90 % deines Zitates erlogen ist.

Der Historiker [Links nur für registrierte Nutzer] rezensierte in den [Links nur für registrierte Nutzer]: Post negiere u.a. die „rassenideologischen Kriegsziele Hitlers“ und verharmlose [Links nur für registrierte Nutzer]. Das Buch sei für ein „operativgeschichtlich und politisch einseitig orientiertes Publikum“ geeignet. Neue Erkenntnisse für die Forschung seinen allerdings nicht zu erwarten.[Links nur für registrierte Nutzer]
    Du solltest anderen nicht vorwerfen, sie wären nicht vorbereitet. Das wirkt ein wenig befremdlich, wenn nicht sogar peinlich, wenn du außer Lügnern nichts bieten kannst.

Zitat Zitat von Sherpa Beitrag anzeigen
    Helmut Schröcke
    „Kriegsursachen und Kriegsschuld des Zweiten Weltkrieges“

IMT, Seite 200 / 201
    Darüber hinaus ist er Verfasser von mehreren Büchern wie Kriegsursachen – Kriegsschuld des zweiten Weltkrieges, erschienen 2000 im [Links nur für registrierte Nutzer], oder Das Deutsche Volksgesicht, wiederum bei Grabert. 1995 und 1997 war er jeweils mit eigenen Beiträgen in den beiden von dem Rechtsextremisten [Links nur für registrierte Nutzer] herausgegebenen Bänden 50 Jahre Vertreibung. Der Völkermord an den Deutschen. Ostdeutschland – Sudetenland. Rückgabe statt Verzicht und Unterdrückung und Verfolgung Deutscher Patrioten. Gesinnungsdiktatur in Deutschland? zusammen mit [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] vertreten.
    1980 schrieb Schröcke in einem Leserbrief in der [Links nur für registrierte Nutzer]: "Völker sind (kybernetisch und biologisch) lebende Systeme höherer Ordnung mit voneinander verschiedenen Systemeigenschaften, die genetisch weitergegeben werden." [Links nur für registrierte Nutzer] und eröffnete damit die Debatte für das im darauffolgenden Jahr veröffentlichte und von Kritikern als rassistisch betrachtete [Links nur für registrierte Nutzer]. Er ist einer von 15 unterzeichnenden Professoren des Originals und in der überarbeiteten und abgeschwächten Version, die am 31. Januar 1982 veröffentlicht wurde, nicht mehr vertreten. Am 21. April 1990 war er Ehrengast und Referent bei der [Links nur für registrierte Nutzer] Veranstaltung Wahrheit macht frei im [Links nur für registrierte Nutzer] Löwenbräukeller zusammen mit dem Terroristen [Links nur für registrierte Nutzer] und den [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer].
    WIKI

Problematisch bei euch rechtsradikalen Eisenbiegern finde ich den Umstand, dass ihr noch nicht mal im Ansatz die Glaubwürdigkeit einer Quelle prüft, respektive die Belastbarkeit. Es wird einfach zitiert, was euch gefällt. So läuft das aber nicht in der Welt der Wissenschaft. Das kann nur blamabel enden für euch und das wird es auch, solange ich hier im Strang schreibe.

forward ever Benutzerbild von Lichtblau

Es gibt tatsächlich menschen, die glauben ein von den siegern simulierter gerichtsprozess würde unparteiisch und ergebnisoffen die schuldfrage feststellen können.

Aber das ist nur ein Irrsinn in dieser wahnsinnigen Welt.

GESPERRT

Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Es gibt tatsächlich menschen, die glauben ein von den siegern simulierter gerichtsprozess würde unparteiisch und ergebnisoffen die schuldfrage feststellen können.

Aber das ist nur ein Irrsinn in dieser wahnsinnigen Welt.
    Es gibt tatsächlich Menschen die glauben, dass die Nazis ein Segen für die Menschheit gewesen wären und/oder das Opfer höherer Mächte. Dem trete ich entschieden entgegen und lasse diejenigen auflaufen, die mit "Scheinwissen" antreten, um die Geschichte im Nachhinein im Sinne der Nazis zu ändern.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer